Zum Inhalt springen

SpaceMonkey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für die netten Beiträge und auch an die Praxiserfahrungen, die mir geholfen haben. Ich werde mir den ganzen Prozess erstmal ansehen und mich melden, wenn ich nochmal Hilfe zum Thema Ausbildung auf Metaebene brauche. Viele Grüße
  2. Hallo, habe folgende Frage bezüglich meiner Ausbildung als FIAE. Arbeite in einer internen IT-Abteilung, wo ich Systeme für die Prozessvereinfachung in .NET und VBA entwickle. Allerdings ist das eher Trial and Error und hat mit professionellem Software Engineering eher weniger zutun, was vielleicht auch daher kommt, dass ich mir das meiste selbst durch Bücher und Learning-by-doing selbst beibringe. Mein eigentliches Problem ist jetzt jedoch ein anderes. Meine Abteilung ist die Anlaufstelle für die kleinen Probleme des Users, womit dann auch der 1st Level Support von der Abteilung gestellt wird. Passend zu diesem Support gibt es auch eine entsprechende Hotline, welche von den Mitarbeitern der Abteilung bedient wird. Aus aktuellen Gesprächen höre ich im Kontext heraus, dass auch ich in den Service der Hotline eingebunden werde, was mir jedoch äußerst missfällt. Das liegt daran, dass ich so oder so schon eine Menge Support zwischendurch mache und einfach nur Laptops einpacke und per Post verschicke, wodurch meine Lern- und Denkprozesse bei der Entwicklung dauerhaft gestört werden oder auch garnicht erst in Aktion treten. Meine Frage zum Problem ist jetzt, ob das überhaupt sein darf, dass ich mit meiner Ausbildung durch die Berufswahl so massig und tief in einfache 1st Level Hotlines eingebunden werden darf, bei der bei uns im Unternehmen wirklich garkein Lehrinhalt zustande kommt? Habe Angst das ich nicht in den Beruf ausgebildet werde, den ich mir vorstelle und später nur zu dem fähig bin und genommen werde, was ich beim besten Willen nicht möchte: 1st Level Support. Ich will später in die Security/Forensik oder Low Level Entwicklung arbeiten, wobei ich auch noch studieren werde. Die Ausbildung zeigt in keiner Weise auf diese Richtung geschweige denn professionelle Entwicklung allgemein (siehe oben). Hoffe ihr könnt mir was helfen und vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlicher Erfahrung. Vielen Dank
  3. Danke für die Antworten! Wie gesagt, ich hatte nur die Frage, die eigentlich eher darauf hinaus lief zu wissen, ob die Firmen es mögen, wenn man möglichst viel Grundbildung oder eher nicht. Das ich die Zeit auch anders hätte investieren können weiß ich auch, aber das wurde nicht gefragt. Trotzdem danke ich euch für die Hilfe, ich werde versuchen meine Ausbildung jetzt zum zweiten Lehrjahr hin umschreiben zu lassen, um doch noch in die andere Fachrichtung rein zu können und werde danach studieren gehen. Grüße und nochmals Dank
  4. Ich bin mir nicht sicher wie es auf dem Lebenslauf wirkt, wenn ein Informatiker (wenn fertig mit Studium) als Einstieg den ITA besitzt und als Grundbildung den Fachinformatiker mit beiden Fachrichtungen nachweisen kann. Das klingt sehr solide, wie ich finde, aber da weiß ich auch nicht, ob sowas nicht vielleicht auch ins Gegenteil ziehen kann, weil es danach klingt, wie du schon sagtest, dass ich nicht weiß was ich will. Von daher frag ich mich, wie das allgemein gesehen wird. Danke für die Antworten Grüße
  5. Danke Goulasz, leider bietet mein Ausbildungsbetrieb nicht beide Ausbildungsberufe an und ich würde auch gerne den FiSi zu Ende bringen. Frage ist halt, ob es danach sinnvoll ist noch FiAe hinterher zu schieben und wenn ja, wie sehen da die Konditionen aus (Dauer etc.). Bundesland ist NRW und Duales Studium wäre in diesem Fall Praxisintegriertes Studium, also Studium mit Praxisblöcken. Würde aber evtl. auch ein berufsbegleitendes machen, also normales Studium + Teilzeitarbeit. Aber das gehört ja nicht zum Thema.
  6. Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine Zeit lang mit, besonders die Themen die mein Problem hier betreffen, von daher hoffe ich, nicht etwas altes wieder hervor zu graben. Zum Problem: Habe den Informationstechnischen Assistenten (schulische Ausbildung + Fachhochschulreife) und mache derzeit eine Ausbildung zum FiSi (Ende erstes Jahr), welche ich vorraussichtlich (steht eigentlich fest) um ein halbes Jahr verkürzen werde. Jetzt merke ich jedoch, dass ich doch eher Richtung Softwareentwicklung gehen will (Lerne schon seit mehreren Monaten intensiv und gleiche auch den Lehrplan des FiAe mit meinem ab, um beides abzurunden). Ich werde aufjeden Fall studieren und will später mal in der Informationssicherheit arbeiten, welche meiner Meinung nach in beide Fachrichtungen des Fachinformatikers eingreift (FiSi und FiAe), dieser Entschluss steht schon lange fest, der Grund für die duale Ausbildung liegt in meinem Wunsch nach Praxiserfahrung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, im Anschluss an die bestandene Abschlussprüfung zum FiSi, eine weitere, sehr verkürzte Ausbildung zum FiAe zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie weit kann man verkürzen, wenn man bereits FiSi ist? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, lediglich eine Art zweite Abschlussprüfung zu schreiben, die einem dann auch den FiAe-Abschluss gönnt? Oder ist diese Idee mit der zweiten Ausbildung bzw. erweiterten Prüfung (falls es sowas gibt) völlig bescheuert und ich soll lieber direkt studieren gehen? Ich hoffe auf Hilfe, weil mich das jetzt schon ein halbes Jahr quält. Hab auch schon darüber nach gedacht, vielleicht die Ausbildung direkt zu wechseln, jedoch ist der Betrieb in dem ich lerne sehr gut und ich habe hier Chancen auf ein duales Studium nach der Ausbildung etc. Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...