Zum Inhalt springen

ein Bob

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ein Bob

  1. Du hast die Methode "quersumme" rausgenommen. Ich bezweifel auch, dass c# das konvertieren eines chars zum int so macht wie du dir das vorstellst, vermutlich muss der char eben geparset werden. Generell ist "funktioniert nicht" allerdings keine gültige Fehlerbeschreibung. Und denk dran, dass du keinen lauffähigen cvode schreiben musst in der Klausur. Du sollst zeigen, dass du in der Lage bist, anhand einer Problemstellung ein programm zu entwickeln. nicht umsonst wird unter anderem ein Struktogramm angeboten.
  2. Na genauso wie's da steht, würd ich sagen boolean isvalid(string knum) { int sum = 0; int qsum = 0; for (int i=0; i < knum.length() - 1; i++) { // -1, da die letzte ziffer PZ ist int zahl = knum[i]; // das parsen kann man sich im pseudocode imho sparen if (i % 2 == 0) { qsum += quersumme(zahl*3); } else { sum += zahl } } int sumsum = sum+qsum; int pz = 10-(sumsum%10) // alternativ per rundeauf-methode return pz == knum[knum.length() - 1]; } Keine Garantie auf Korrektheit, nicht wahr?
  3. In Berlin beispielsweise gibt es Vordrucke der IHK für Wochen- und Tagesberichte, die allerdings nicht verpflichtend sind. Und wenn der Betrieb die Dinger gerne handschriftlich hätte, dann darf der das auch fordern.
  4. Außer natürlich der Betrieb, dessen Wünsche man auch beachten sollte.
  5. Der Ausbildungsbeginn spielt hier auch mit rein. Wenn er bereits Monate vor dem Schulbeginn in seinem Betrieb tätig war ist ein früherer Zwischenprüfungstermin absolut denkbar.
  6. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass einige Lehrer anfangs absichtlich gröber sind als später. Gehört wohl zum Selbstschutz gegenüber einigen Schülern. Dass man mit den Informatikern auf ner menschlichen Ebene arbeiten kann merken die dann eher im Verlauf.
  7. Also auch Notfallbereitschaft und Projektverantwortung?
  8. Die Frage ist ja, was DU machen wirst. Im First Level Support verdient man weniger als beim Konfigurieren von Kundennetzen, behaupte ich jetzt mal.
  9. Dann wiederhole ich mich einfach nochmal: Ich würde an deiner Stelle (und je nach Betrieb) etwa 2500 monatlich , bzw 30k jährlich ansagen. Falls du deutlich merkst, dass das so nicht machbar ist, kannst du imho bis 24k jählich runter gehn, dann aber gerne im Gegenzug Urlaub, Überstundenregelung, Weihnachtsgeld oder ähnliches rausschlagen. Natürlich kannst du auch für 1,9 oder 1,8 irgendwo anfangen, ich meine nur nicht, dass das nötig ist.
  10. Wie ich das sehe, ist das Fachgespräch unter anderem dazu da, um sicherzustellen dass das Projekt auch wirklich vom Prüfling durchgeführt wurde. Die tiefergehenden Informationen das Projekt betreffend kann man da imho durchaus hinterfragen. Meine Prüfung war recht easy, aber da ich unter anderem ein Interface benutzt hatte, musste ich eben auch erklären können, worum es sich da handelt. Oder den Vergleich AWT/Swing in der Doku erwähnt, also musste auch geschichtliches Wissen da sein. Generelll ist aber der Prüfungsausschuss eher dazu da, einen Wackelkandidaten noch bestehen zu lassen (Wenn er sich denn ebweisen kann), als einen guten Prüfling durch fiese Fragen eine schlechte Note aufs Zeugnis zu zaubern.
  11. Immer im Hinterkopf behalten, dass der Antrag nicht bewertet wird. Solang man erkennt was du vorhast, wird das schon passen
  12. Ist schon so, dass man in Berlin mit 24-30 Einstiegsgehalt rechnen muss, das ist nach meiner bisherigen Erfahrung üblich und kein "Na gut, dann mach ichs mal billig"-Effekt. edit: Die werbeverseuchte Seite hier listet das Durchschnittsgehalt in Berlin bei ~2200 EUR, ungefähr 200 weniger als zB in BW http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung.html
  13. Interessantes Projekt und bei entsprechender Herangehensweise auch in der Zeit umsetzbar, also wenn man sich nicht in Details verliert.
  14. Vorweg muss ich sagen, dass ich selbst erst kurz nach dem Abschluss stehe, Folgendes also nur ne Meinung ist. 1) Bachelor/Master/Doktor, keine Ahnung genau, was da möglich ist. Einige (gerade größere) Firmen zahlen anfangs entsprechend der Ausbildung, danach staffelt sich das. 2) Zertifikate sind in der Anwendungsentwicklung weniger wichtig als bei den Fisis. Nebenbei gemacht schadet's zwar nicht, aber wertvoller wär wohl, in dem geforderten Feld gearbeitet zu haben (zur Not privat) 3) Klar, hol dir alle Zertifikate und Weiterbildungen die dir die Firma zahlt.
  15. Ich sehe einen Fisi gerade in Berlin bei ~2500 monatlich einsteigen und würd auch unter 2000 nichts unterschreiben, denk ich (wenn ich fisi wär) Ruhig höher verhandeln und auch munter begründen, dabei gerne Dinge wie Überstunden, Extrazahlungen etc mit einplanen. Falls die dich nu heute telefonisch nach Gehaltsvorstellungen fragen wär die richtige Antwort wohl "Vielleicht 2500, aber das können wir gerne nochmal im Detail besprechen"
  16. Ich wusste nicht, wie ich die Zeitplanung im Detail durchführen kann, ohne vorherige Schritte durchgeführt zu haben, deswegen war meine Zeitplanung im Antrag recht grob gehalten. In der Dokumentation wurden diese Punkte noch durch Unterpunkte ergänzt, allerdings ohne einzelne Zeitangaben. Einarbeiten in bisheriges [...] Projekt 2 Schreiben der Programmiervorgabe 2 Kostenplanung und –analyse 2 Planung der Programmstrukturen 4 Implementieren von Persistenzschicht und GUI 40 Qualitätssicherung 10 Dokumentation 10 Dazu sei aber gesagt, dass mein "Projektstrukturplan" da schon eher ins Detail geht: 1. Anforderungen feststellen a. Ermitteln der gegenwärtigen [Projekt]-Struktur b. Schreiben der Programmiervorgabe c. Kostenplanung und -analyse 2. Planung und Entwurf a. Analyse der vorhandenen XML-Strukturen und DB-Tabellen b. Erarbeiten eines Konzeptes zur Datenbankanbindung c. Einarbeiten in Java Swing d. Entwerfen der Editoroberfläche sowie des Edit-Menüs 3. Realisierung a. Bereitstellen von Beispieldaten und Testdatenbank b. Implementieren der Persistenzschicht für DB- und XML-Anbindung c. Erstellung der grafischen Oberfläche d. Ausführliches Testen des Editors mit korrekten und fehlerhaften Daten 4. Dokumentation a. Benutzerhandbuch erstellen b. IHK-Projektdokumentation erstellen Diese Angaben haben genügt, um meinen Antrag anzunehmen.
  17. Nehmen wir mal an, ich würde das nicht verstehen ....
  18. Ich verstehe nicht, was du erreichen willst.
  19. Eine kleine Hilfestellung ohne Anspruch auf Korrektheit (bin mehr so Java-Typie) // Der Dateiname der Liste der Quellen und Ziele ist erster Parameter static void Main(string[] args) { Streamreader reader = new Streamreader(args[0]); while((zeile = reader.ReadLine()) != null) { string[] felder = zeile.Split(';'); string source = felder[0]; string target = felder[1]; [...] // Dein Programm } reader.close(); }
  20. Vielleicht verwechselt die Dame da auch was. Wenn man die Dokumentation oder die Präsentation+Fachgespräch nicht besteht, muss die gesamte Fertigkeitsprüfung wiederholt werden, da das zusammen gehört. Die Kenntnisprüfung (also das schriftliche) bleibt davon unberührt. So zumindest bei der IHK-Berlin Was sagen denn die einschlägigen Dokumente deiner IHK dazu?
  21. Zudem kann es keinen Punktabzug geben, falls du deine 4:3 Präsi auf eine 16:9 Leinwand schmeißt
  22. Richtig so. Wer Kärtchen verbieten will, weil die nich angekündigt waren kann gleich bei Laserpointer, Wasserflasche oder Brille weitermachen. Präsentationsmittel sind die Dinge, die die Präsentation zegen nicht die, die einen dabei unterstützen.
  23. Generell schadet Dabeihaben nie. Mir zum Beispiel hätte eine Doku in digitaler Form noch gut geopasst, um ein angesprochenes Thema kurz auf den Beamer zu werfen, so musste das eben auf dem Papier nachvollzogen werden.
  24. Ich weiß jetzt nicht, wie gering deine Aufgaben sind. Wenn diese eine gewisse Komplexität aufweisen und dir nur nicht fordernd vorkommen, bietet sich zB ein Code-Review von Mitarbeitern an. Die können dir dann Schwachstellen zeigen oder sehen, dass du was auf dem Kasten hast. Generell können Mitarbeiter auch Ideen haben, welche "wirklichen" Projekte, die anstehen was für dich sein könnten. Nur weil der Ausbilder n Schluffi ist heißt das ja nicht, dass du nichts tun darfst. Also mein Tipp: Horch dich mal um, präsentier deinem Ausbilder dann die Ideen, wenns welche gab. Einen Wechsel kann man dann immernoch anstreben, wenn sich nichts ändert.
  25. Ha! Meine Noten stehen nu auch online, da brauch ich nicht auf das IHK-Zeugnis zu warten Ausbildung: FIAE Zuständige IHK: Berlin Ganzheitliche Aufgabe I: 92 Ganzheitliche Aufgabe II: 82 Wirtschafts- und Sozialkunde: 80 Doku: 98 Präsentation/Fachgespräch: 98 Gesamt: 92 (Puh, das war knapp )

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...