Zum Inhalt springen

aPollO2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Okay danke für die Info. Was wäre denn ein sinnvoller Schritt, falls die Firma echt nicht das bieten kann, was sie im Rahmen der Ausbildung sollte? Die IHK ansprechen? Oder einfach stillschweigend anfangen einen anderen Betrieb zu suchen?
  2. Mir geht es ähnlich. bin aber nicht FIAE sondern FISI. Wir sind 2 Azubis und bekommen zwar mehr oder weniger viele Aufgaben, aber irgendwie kaum welche, die ein FISI erledigen sollte. Zum Beispiel sollen wir den Support unterstützen, das bedeutet Telefondienst zu einer propitären Software die wir entwickeln. Dabei geht es aber nur um Anwenderfragen, wie "wo muss ich klicken damit das passiert" oder "ich hab mein Passwort vergessen". Dann soll ich unsere Firmenwebsite neu gestalten in Typo3. Der Webserver dafür wird aber alles irgendwo gehostet. Sogar Typo3 soll warscheinlich irgendwo managed angemietet werden, also wäre ich nur noch "Konfigurator" von Typo3 und soll die Templates in einem WYSIWYG Editor zusammen bauen.... Unsere Rechnersysteme und Laptops wartet eine Fremdfirma und unsere Server sind in der Anzahl so marginal, das man von Administration kaum sprechen kann, wenn überhaupt dann ist es mal eine Samba Freigabe einrichten oder mal Suse installieren, aber darüber hinaus nicht viel. Wir sind die ersten Azubis in der Firma und ich hab das Gefühl unser Ausbilder ist in den frühren 90ern stehen geblieben. Wir haben jetzt schon mehr Wissen als er und sind grade mal am Anfang der Ausbildung (Ende 1. Jahr). Er könnte uns nichteinmal viel beibringen, selbst wenn er wollte. Alles was er weiß ist Grundwissen (wie baut sich eine IP Adresse auf, OSI). Aber alles modernere weiss er nichtmehr, er hat z.B. keine Ahnung von DVI, HDMI und DisplayPort, darum haben wir in der Firma auch an jedem Rechner und jedem Notebook immernoch VGA und nutzen auch nur dieses, da es laut der Meinung meines Ausbilders das "beste" ist. Gründe hierfür kann er aber auch nicht nennen. Wenn es um irgendwelche technischen Feinheiten geht z.B. unseren OpenVPN Server fragt er mich oder ruft bei irgendwelchen teuren Firmen an und fragt dort um Hilfe. Ich hab mich mit meinem anderen Azubi und meinem Ausbilder schonmal zusammen gesetzt, da wir das Potential sehen vieles in der Firma machen zu können was momentan durch externe Anbieter erledigt wird, aber unser Ausbilder ist der Ansicht, dass wir zu wenig Fachkentnisse in der Firma haben um das zu machen und desshalb es sicherer ist, das extern machen zu lassen (womit er wohl, was Ihn betrifft, auch recht hat). Wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Wir haben Angst in 2 Jahren Fachidioten zu sein, die zwar die Hauseigene Software super verwenden und supporten können aber sonst nichts. Kennt ihr villeicht ein paar gute, seriöse Quellen wo die Aufgaben von FISI's allgemein und/oder anhang von Beispielen dargestellt werden. Wir wollen uns mit dem obersten Boss mal zusammen setzen und ihm dabei auch etwas vorlegen können, was eigentlich in den Aufgaben Bereich eines FISI's gehört.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...