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chises

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  1. APP war doch "nur": --- daten --- [label] [FELD] [label] [FELD] [label] [FELD] --- daten --- [Freischalten] [Neu] oder? :-D wie nutzt man innerhalb der app die zimmerkarte? in den hotels in denen ich vor ort war stand auf den meisten lediglich die zimmer-nummer dementsprechend gab es für mich außer zimmernummer, telefonnummer und freischalten bis keine angaben für die app. // irgendwie legt sich meine anspannung gar nicht. es fühlt sich an, als hätte ich alles vergeigt :-/ fies war die fragestellung bei den fehlzeiten plötzlich nach dem urlaub weswegen ich eine vollständig überzogene falsche lösung angegeben hatte.. habe in meiner verzweiflung das feld der "arbeitstag" (irgendwie so) beim mitarbeiter von der summe der fehlzeiten abgezogen um die meetings und externen termine (die als arbeitstage erfasst werden sollten) von den restlichen tagen abzuziehen... erst im nachhinein wurde mir bewusst, dass wir gedanklich einen neuen fehlgrund ausdenken hätten müssen... T_T
  2. Da du bestanden hast ist alles weitere nur Augenwischerei. Versuche deine Stelle (du wurdest ja übernommen) als bester zu besetzen und erwarte zum Ende deiner Anstellung (sofern du vor der Rente noch den Betrieb wechseln willst ;-)) ein entsprechend positives Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. Auch wenn 2 gute Bewerber zu vergleichen sind ist das Zeugnis nicht unbedingt ausschlaggebend wenn Bewerber XY mit etwaig schlechterem Abschlusszeugnis ein immens besseres Arbeitszeugnis mit mehr Erfahrung vorweisen kann. Deine Befürchtung ist schlichtweg unbegründet.
  3. hi, ihk köln nahm meinen antrag mit puffer an. angegeben hatte ich ihn aber als puffer für im vorfeld nicht bekannte auftretende probleme zur projektdurchführung. genutzt hatte ich auch etwas davon. leider fällt mir nach abgabe der dokumentation auf, dass ich vergessen hatte zu erwähnen wofür explizit der puffer drauf ging. einzig eine aufstellung meiner zeiten habe ich eingefügt mit einschätzungen im vorfeld.
  4. Den aufwendigsten Part stellt die Client-Software dar, da die Migration eines existierenden Datenstammes mit einer offline verfügbaren Datenbank entsprechend problematisch werden kann. Da als "Backend" die intern eingesetzte Infrastruktur eingesetzt wird, bietet mir der Server die notwendige Flexibilität und Zeitersparnis um das Projekt zeitnah und frei umsetzen zu können. Adobe AIR bietet mir hierbei jedoch auch den nötigen Rückhalt, da ich im Wesentlichen "nur" eine HTML/JS Oberfläche bauen kann/muss wodurch sich hierbei keinerlei großartigen Dinge ändern im Vergleich zur eigentlichen Web-Oberfläche. CRM-Software gibt es allemal am Markt sicherlich mit einigen Anpassungen auch um meinen Problemfall darstellen zu können. Das Problem obliegt in der Kalkulation bezüglich Kosten/Nutzen. Wenn eine derartige CRM-Software angeschafft werden würde, wären die längerfristigen Kosten entsprechend höher durch zusätzliche Punkte wie Anschaffungskosten, Einarbeitung, etwaige Lizenzbeschränkungen, als wenn wir dies Inhouse umsetzen würden. Durch die direkte Integration in die bestehende Infrastruktur bietet sich hiermit sogar der Benefit, auf die entsprechenden Daten zugreifen zu können. Alles Infos, die (wie ich denke) den Projektplan weiter aufblasen würden. Sollten Sie vielleicht doch rein?
  5. Hi Leute, nachfolgend findet ihr (endlich) meinen vorläufigen Projektantrag mit Bitte um Tipps, woran es eventuell scheitern (könnte?) wird. Für eure Zeit schon im Vorfeld einen herzlichsten Dank! #### LOS GEHTS: Projektbezeichnung Entwicklung einer administrativen Oberfläche zur Verwaltung, Ausgabe und Pflege der bestehenden und hinzukommenden Geschäftskontakte. Ausgangssituation Die innerbetriebliche Datenerfassung für externe Geschäftskontakte läuft über mehrere unterschiedliche, im internen Netzwerk befindliche, Excel-Dateien. Diese gilt es im Zuge des Projekts in Form einer Datenbank inklusive der dazugehörigen Verwaltungsoberfläche zu vereinheitlichen und zusammengefasst abzubilden. Die einzelnen Datenbanken befinden sich verstreut in diversen Projektordnern, sind zudem nicht einheitlich sondern bestehen aus unterschiedlichen Datenfeldern. Anhand einer durchgeführten Marktanalyse wurde festgestellt, dass es aktuell keine entsprechende Drittsoftware auf dem Markt gibt, um dieses Problem mit sämtlichen Einzelheiten zu lösen. Demzufolge gilt es, als Effizienz-Maßnahme, die innerbetrieblich eingesetzte Schnittstelle der Konsumentendatenbank samt Dokumentation als Basis zur eigenen Umsetzung einer Drittsoftware zu verwenden. Die Entwicklung wird somit möglichst effizient ablaufen. Zudem kann sie flexibel so gestaltet werden, dass im Weiteren auf den vorliegenden Datenstamm der bestehenden Infrastruktur zurückgegriffen werden kann. Alle bestehenden Kontakte können so, auch wenn sie in unterschiedlichen Excel-Dateien festgehalten wurden, in einer umfassenden Datenbank zusammengeführt werden. Nach einer internen Testphase von 6 Monaten wird das, im Projekt entstehende, Produkt für die Branche Label- & Verlagswesen weiterentwickelt. Zielsetzung Das explizite Projektziel besteht in einer auf den verschiedenen Workstations zu installierenden Verwaltungssoftware die auf Basis von Adobe AIR gleichzeitig Plattformunabhängig einsetzbar und über einen zentralen Datenbankserver synchronisiert werden kann. Jede Workstation erhält ihre eigene Datenspiegelung, um eine mögliche Offline-Zeit (beispielsweise bei Laptops im externen Einsatz oder Netzwerkkonfigurationen) zu überbrücken und dennoch funktionsfähig zu sein. Geplante Funktionen Erfassung und Verwaltung vorliegender Geschäftskontakte nach Unternehmen sortiert Zusätzliche Parameter nach Geschäftsfeld (z.B. im Bereich Booking: Club/Bar: Kapazität, Beschallungsanlage, Licht, GEMA, KSK etc.) Automatischer Datenexport nach Filtern und Gesamt Kontaktspezifisches Aufgabenhandling (z.B. Bemusterung, Akquise, Tour, Kooperation, Meetings…) Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Bei Nichtverwirklichung drohen dem Unternehmen weiterhin erhöhte Aufwendungen für Verwaltungsaufgaben im Bereich Kontaktmanagement. Die Kosten/Nutzen-Analyse des Projekts ergab ein Potenzial von XX Stunden monatlich (bei 4 Mitarbeitern) im Rahmen der mit dem Projekt in Verbindung stehenden Effizienzsteigerung. Dadurch lassen sich monatliche Kosten von ca. XXXX € einsparen. Würde dieses Projekt nicht durch die interne Entwicklungsabteilung umgesetzt, wäre das Team weiterhin gezwungen, sämtliche Geschäftskontakte in Excel-Dateien zu verwalten, wodurch, abgesehen von den vorhandenen Redundanzen, der Verwaltungsaufwand mit steigender Mitarbeiterzahl stetig erhöht würde. Dementsprechend ist die Umsetzung ein Must-Have für den Betrieb und sollte zeitnah passieren. Projektumfeld/Rahmenbedingungen Hauptbestandteil des Projekts stellt die innerbetriebliche Konsumentendatenbank, samt dem dazugehörigen API-Frameworks, dar. Das Projekt wird somit als Modul in die bisher vorhandene Infrastruktur eingegliedert und in der weiteren Planung die Basis für ein eigenes Produkt gelegt. Das erwähnte Api-Framework bildet folgende Komponenten ab: Datenbank-Handling Nutzerverwaltung Zugriffsrechte Die noch nicht abgedeckten Aufgabenbereiche umfassen folgende, zu entwickelnde Komponenten: Datenabgleich zwischen Client und Server Jobhandling (Erfassung: Start & Stop einer Teilaufgabe) Endpoint-Entwicklung (des Projekts zur automatisierten Datenerfassung über die verfügbare Schnittstelle) Weiterhin wird die zu verwendende Clientsoftware mit folgendem Funktionsumfang entwickelt: Oberflächendesign & -umsetzung Erfassung und Verwaltung der Geschäftskontakte Abbildung der Unternehmen und Kontakte (anhand Firma, Abteilung und Person) Filteroption zur Darstellung verschiedener Ausschnitte der vorliegenden Datensätze [*]Erfassung diverser Zusatzinformationen je nach Geschäftsfeld (Club, Online- & Offline-Magazin, Online-Portal, Radio, TV) [*]Datenabgleich mit zentraler Datenbank im Intranet nach etwaiger Offlinephase [*]Datenexport auf Client-Ebene für Kontakte und Unternehmen Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung Auftragserfassung [Gesamtaufwand: 5h] [2h] Kundengespräch, Protokollierung, Ausformulierung [3h] Erstellung Pflichtenheft Planungsphase [Gesamtaufwand: 9h] [1h] Erstellung Projekt- & Kostenplan [1h] Planung und Anfertigung der Workflow-Grafiken (Programmabläufe) [1h] Datenbankplanung Server (Struktur und mögliche Änderungen) [1h] Datenbankplanung Client-Software (Struktur und Zugriffe) [2h] Erfassung Briefing für Grafik (Oberflächengestaltung der Client-Software) [3h] Fortlaufende Dokumentation der Planung Realisierung/Umsetzung [Gesamtaufwand: 38h] [4h] Entwicklung Endpoint: Kontaktverwaltung [4h] Entwicklung Endpoint: Aufgabenerfassung [20h] Client-Software: Oberflächenumsetzung (Offline-Modus) [5h] Client-Software: Integration der Schnittstelle und Datenmigrationsmodul [2h] Datenimport der vorliegenden Excel-Dateien [3h] Fortlaufende Dokumentation der Realisierung Qualitätssicherung [Gesamtaufwand: 10h] [3h] Erstellung eines Testplanes [1h] Definition Testmaßnahmen und –Kriterien [5h] Testphase [1h] Erfassung Testdaten und –Protokoll Projektübergabe [Gesamtaufwand: 8h] [5h] Erfassung Nutzerhandbuch ( [3h] Mitarbeitereinweisung Gesamtaufwand: 70 Stunden   Meilensteine Abgenommene Auftragsbestätigung & Pflichtenheft Abgeschlossener Projekt- & Kostenplan Fertigstellung Workflow-Grafiken und Datenbankmodelle Briefing an Grafik übergeben Dokumentation: Planungsphase erstellt Endpoints eingerichtet und funktionsbereit Prototyp Client-Software (Offline-Modus) Prototyp Client-Software (Online-Modus) Erfolgter Datenimport in neue Systemstruktur Dokumentation: Realisierungsphase Testplan (inkl. Testkriterien) vorliegend Testphase abgeschlossen Testprotokoll vorliegend Schulung Mitarbeiter beendet Abnahme Projekt durch Auftraggeber Ergebnis Das angestrebte Ergebnis entspricht einer Client-Software zur Verwaltung vorliegender und neuer Geschäftskontakte. Die Anbindung an einen, im Netzwerk verfügbaren, Server zur Redundanzen-Vorbeugung und Synchronisation sämtlicher, den Betrieb betreffenden, Kontakte stellt eine der Hauptfunktionen dar und ist somit Hauptkriterium der Projekterfüllung. Benötigte technische Unterlagen/Dokumente Folgende Dokumente/Unterlagen werden zur Projektumsetzung benötigt und in das Projekt mitgenommen: PHP-Online-Dokumentation: PHP.net MySQL-Online-Dokumentation: mysql.com Adobe AIR Kompendium: http://www.adobe.com/devnet/air/documentation.html Systemdokumentation der innerbetrieblichen Infrastruktur Allgemeine Systembeschreibung Endpoint-Dokumentation Datenbankmodell-Deklaration und Richtlinien
  6. Hi, ich möchte bei meinem Projektantrag einen kleinen Puffer einkalkulieren um Eventualitäten seitens des Auftraggebers abzufangen (bei Nichtgefallen der durch die Grafik erstellten Entwürfe beispielsweise; um ein reales Szenario zu nennen). Ist dies legitim oder stelle ich mir hiermit ein Bein? Ich halte es für explizit gelogen, wenn die Stundenzahl exakt der Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeit entspricht. Gibt es eurerseits Meinungen/Wissen dazu?
  7. Hi, mir ist übrigens aufgefallen, dass du bei Realisierung gesamt 38 h angegeben hast, der nachfolgende Punkt umfasst jedoch direkt den Stundensatz von 35h wodurch sich eine erhöhte Gesamtzahl errechnen würde. Denke hier ist eine 5 zuviel, dann passt es.
  8. Dank dir für die Info. Hatte vergessen im Thema zu posten.
  9. So krass es klingen mag, der schlauste Schritt wäre wohl, die Auslastung als tatsächliches Argument zu bringen. Wenn du auf ihn zugehst und sagst du möchtest mehr haben weil du mehr arbeiten musst, wirst du mehr arbeiten aber nicht mehr bekommen da du letztlich "gestehst", das du noch luft hast und somit nicht auf 100% auslastung gekommen bist. Überforderung ist keineswegs ein Argument. Du wärst bereit dich zu überfordern ist in jedem Fall massiv kontraproduktiv. Im Gegenteil ich würde bei entsprechend aufkommenden Aufgaben die bisher dein "Kollege" erledigen musste/sollte explizit den Chef fragen, wer sich nun um diesen Arbeitsbereich bemühen wird bzw. kümmern wird, da ja Kollege X weg ist und du aktuell keinen Platz für Zusatzaufgaben hast bzw. wäre sogar die Frage nach "Überstunde?" der geeignetste Punkt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird dein Chef somit auf dich zukommen müssen und somit den Ball an dich übergeben mit der Frage, ob du nicht die Aufgaben übernehmen kannst. Je mehr sich deine Antwort als "Gefallen" anhört, desto eher ist dein Chef eventuell bereit dir auch mehr zu bezahlen, wenn du diesen Punkt auch entsprechend gut ansprichst. ich wünsch dir viel Glück und denk immer dran: Du arbeitest am Limit, wenn nicht, dann brauchst du auch nicht mehr Gehalt.
  10. Allgemein zum Thema kann ich folgendes Beitragen: 500€ Lebenshaltungskosten (die örtliche Sparkasse rechnet hier bei Kreditberechnung mit ~500€ pro Person im Haushalt) + 300€ Kleidergeld (Ausgaben für Dinge die sein müssen: Kleidung, Haarschnitt oder oder oder) + 300€ Spaßgeld (Zusatzausgaben die nicht unbedingt sein müssen aber dürfen: Konsole, neuer PC oder oder oder) + 580€ (Kalt-)Miete (im Fall von möglichen Umzügen: schau schonmal nach Mietpreisen) + 259€ Nebenkosten (anhand der angepeilten Quadratmeter berechnen, zzgl Internet und Telefon/Mobil) ========================== 1939€ Mindesteinkommen + 20% "Gewinnspanne" und Puffer zum Sparen: ~400€ (beispielsweise um schneller den Spaßfaktor erfüllt zu haben) + 20% ("Pauschale" für Sozialabgaben): 465,36€ ========================== 2792,16€ Gutes Einkommen Natürlich ist dieser Wert immer zu argumentieren aber mit weniger als du monatlich benötigst würde ich persönlich nicht in die Verhandlung gehen. Und ja, klar kann man hier auch argumentieren "Spaßgeld ist überbewertet" dennoch hätte ich hierzu zu sagen: Wer zuviel arbeitet, arbeitet schlecht und je länger der dringend benötigte Ausgleich zu Arbeit:Freizeit ausbleibt, desto schneller kommt man der neuen Volkskrankheit "Burnout" näher. Deswegen halte ich es für notwendig diesen Posten dringendst einzuschätzen und in seine Kalkulation mit aufzunehmen. Gehaltsverhandlungen heißen nicht umsonst "Verhandlungen" da man hierbei verhandelt. Wer hier also sich im Vorfeld eine Zahl zurechtrücken lässt hat somit das Problem, sich eventuell unter Wert zu verkaufen. Gehen wir davon aus, dass du das, was du gelernt hast auch ziemlich gut kannst, was sollte dich daran hindern (unter Berücksichtigung der oben dargestellten Zahl) nicht einfach einmal mit 3.200 in die Verhandlungen zu treten. Runter wird man immer gedrückt und ein Unternehmen das nach Schilderung dieser Ziffer direkt mit einem "Nein" kommt und/oder dich gar deswegen auslacht, beantwortet dir doch die wichtigste Frage: Ob du da dann wirklich arbeiten möchtest? Wenn sie deine Arbeit bzw. Kompetenz bereits im Vorfeld für weniger Wert halten? Natürlich ist man Berufseinsteiger. Dennoch bist du ausgelernt und MUSST das verdienen, was du für das was du als dein Leben definierst benötigst. Alles was du jedoch mehr rausholen kannst ist doch schön und Unternehmen die sich das nicht direkt leisten wollen, bei denen man aber unbedingt arbeiten möchte - wird vorgeschlagen: Probezeit 2.500€ (meist 6 Monate?) und dann, sobald beide Seiten wissen, wie der andere tickt und wie man zusammenpasst, wird das Gehalt aufgestockt (eventuell unter Berücksichtigung einer Refinanzierung des minderen Einstiegsgehalts). Hoffe die Textwand liest sich jemand durch der mir eventuell sogar zustimmt ;-) aber bis dato sind dies meine 2 cent.
  11. Okay, ich habe hierzu nun diesen Link gefunden: http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Pruefungen/IHK-Pruefungs-News/IHK-Prufungs-News-12-02-IT-Berufe.pdf Sieht wohl aus, dass tatsächlich Hilfsmittel bundesweit nichtmehr zugelassen sein werden. Fraglich ist jedoch für mich an dieser Stelle, wie es gemeint ist, dass sämtliche für die Bearbeitung der Fragen relevanten Informationen innerhalb der Prüfung verfügbar sein werden wodurch eine Recherche in einem als Hilfsmittel deklariertem Buch hinfällig werden würde. Das würde ja implizieren, dass man innerhalb der Prüfungszeit zu jeder Aufgabe die entsprechenden Antworten "erarbeiten" kann wodurch man eigentlich nurnoch bestehen kann. (mikriges hAhA.....)
  12. Hi Leute, allmählich geht mir doch bissl die Muffe... Jetzt ist es natürlich naheliegend eventuelle Unsicherheiten mit Literatur auszugleichen bis zum eigentlichen Prüfungstermin. Vielleicht hat ja hier jemand sich mit einem ziemlich guten Buch die Abende versüßt um dann vorbereitet und erfolgreich in, bzw. aus der Prüfung hervorzukommen und möchte den Titel mit uns Teilen. Weiterhin wäre wichtig für mich, ob es Empfehlungen im Bereich "Literatur für in der Prüfung" gibt. Beste Grüße mit schwitzigen Händen -chises
  13. achso noch angemerkt: der techniker hat mir dieses teil angeklemmt... 10 minuten nachdem er weg war war das internet wieder weg :-)... er selbst meinte ich sollte meine leitung jetzt die nächsten 2 wochen testen und statusmeldung geben sollte es sich nicht gebessert haben dann könnte wohl wieder ein techniker kommen der aber auch nicht an den verstärker im haus kommt, da dies dem primären elektriker der die gerätschaft hier wartet vorbehalten ist es wird immer kurioser!!
  14. hi, "Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmente, und die Kommunikationseinstellungen einiger Spiele sind möglicherweise eingeschränkt. Wenn Sie Einzelheiten wünschen, wenden Sie sich bitte an den Routerhersteller" ist die exakte fehlermeldung. Beim Technicolor handelt es sich um einen TC7200u der ein eingeschränktes Menü seitens Unitymedia erhielt. Ich kann hierbei nicht komplett alle einstellungen treffen wie man es benötigen würde, weswegen ich den dlink als wlan-router eingerichtet habe der mir hier in der umgebung ein besseres signal sowie die nötigen konfigurationen bereitstellt. der techniker war hier und hat "herausgefunden", dass der TX-Wert wohl zu hoch gewesen wäre und mir dann, da er im Haus nicht an den Verstärker kam, direkt am Modem einen Widerstand zwischengeklemmt. Aus der Ferne konfigurieren wäre ein schönes Ding. Aber scheinbar kennt sich Unity selbst nicht aus bei Ihrem Elektroschrott den sie in die Welt pumpen. Durfte bisher 7 Call-Center Mitarbeitern erklären was für ein Gerät ich hier habe. Und der techniker selbst wusste auch nix mit der oben genannten Fehlermeldung anzufangen.

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