Zum Inhalt springen

Sven B.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sven B.

  1. Das Problem an der Monitoring-geschichte ist leider, dass wir bereits einen Bereich zur Überwachung haben, dort aber solche Testsysteme nicht beinhaltet sind. Es wäre also höchst fragwürdig weshalb man eine 2. Umgebung zur Überwachung und somit eine Redundanz schaffen sollte, nur weil "einige" Systeme nicht überwacht werden, da diese nur für wenige Stellen relevant sein. Es macht ja wenig Sinn solche Monitoringtools an in zwei verschiedenen Bereichen im Betrieb zu pflegen.
  2. Leider musste ich aufgrund von betrieblichen Gegebenheiten diese Projektidee beerdigen. Meine aktuelle Projektidee wäre es, eine Ist-Analyse der momentanen Arbeitsweise in meinem Bereich anzufertigen (z.B. Erfassen von Arbeitsprozessen) und anhand dessen Optimierungen aufzuzeigen. Möglicherweise auch eine Art Definition meines Arbeitsbereiches zu verfassen in der festgelegt wird welche Zuständigkeiten etc. bestehen (zur Info: ich arbeite in einer Behörde). Allerdings habe ich auch hier wieder meine Bedenken ob dies eventuell nicht zu allgemein ist und inwiefern ich einen Bezug zu meinem Beruf aufweisen kann. Ideen? Anregungen?
  3. Ich könnte auch einige Monitoringtools miteinander vergleichen und dann anhand gewisser Kriterien eine optimale Lösung für solch eine Überwachung finden. Sowas wäre wahrscheinlich eher denkbar oder?
  4. Hallo zusammen, ich stelle mir momentan die Frage, ob das Projekt welches ich mir ausgesucht habe, von der IHK genehmigt werden würde. Zur Info: Fachrichtung Systemintegration. Gedacht habe ich mir eine Überwachung der Erreichbarkeit von (Test-)Systemen, in diesem Fall Websites. Eine funktionierende Umgebung ist dafür bereits vorhanden, dies wäre also lediglich eine Funktionserweiterung für ein bestehendes System. Realisiert werden soll das ganze mithilfe eines PHP-Skripts, welches ich selbst schreiben würde. Tritt ein Fehler bei der Überwachung auf (z.B. keine Erreichbarkeit), wird eine Mail mit entsprechenden Angaben zum System verfasst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die IHK versucht mir dort Steine in den Weg zu legen, indem sie versucht mir das Projekt als zu "Anwendungsentwicklungslastig" zu verkaufen. Wie steht ihr dazu? Könnt ihr mir möglichlerweise Tipps geben wie dieses Projekt trotzdem durchführbar wäre (möglicherweise durch geschickte Formulierung im Projektantrag)? Mfg Sven

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...