Zum Inhalt springen

hYkh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von hYkh

  1. Ich hab mal ne Frage, ich musste die schriftliche Prüfung dieses Jahr neu machen. 

    Sprich GA1 und WiSo:

    GA1: 45 

    WiSo: 69

    Gesamtpunkte sind 52, somit habe ich die Prüfung bestanden, die mündliche hatte ich vorher schon bestanden.

    Laut IHK wird sich an dem Ergebnis nichts ändern, heißt ich hätte meine Ausbildung bestanden.

    Muss ich jetzt noch so lange weiter arbeiten bis ich es schriftlich vorliegen habe?

    Da ich vom jetztigen Arbeitgeber nicht übernommen werden

  2. Hallo, ich habe seit gestern mein neues Gehäuse (Corsair 200r) mit der Wasserkühlung (Corsir H60) verbaut. 

    Der Lüfter und Radiator sind oben am Gehäuse angebracht, der Lüfter ist so montiert, das er von aussen kalte Luft nach innen auf den Radiator ziehen soll. Die zwei Gehäuse Lüfter sind Standartmäßig verbaut wie sie im Gehäuse waren (Einer saugt ein, der andere bläst raus wenn ich das so richtig gesehen habe)

    Nun habe ich das Problem das meine CPU ohne übertaktung schon auf bis zu 80° kommt.

     

    Mein System ist ein i7-4790k (4,4GHz standartmäßig) mit GTX970 und 16GB Ram.

     

    Da ich vorher noch nie mit Wasserkühlung gearbeitet habe, denke ich das ich hier Nachhilfe bedarf habe. Woran kann es liegen, das die CPU heißer wird, als mit meiner Lüftung vorher?

     

    MfG

     

  3. Hey Leute,

    ich bräuchte eure Einschätzung für den Stromverbrauch meines neuen Systems, da diese Internet Rechner mir verschiedene Werte ausrechnen.

    Gehäuse: Zalman Z11 Plus + 3 Gehäuse Lüfter

    Mainboard: MSI Z87-G43

    CPU: i7-4770

    CPU-Lüfter: Scythe Katana 4

    Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 780 3GB

    RAM: G.Skill 8 GB DRR 3-1600

    Würde noch eine SSD, HDD und Laufwerk hinzu kommen aber die schätze ich so auf 30W?

    Netzteil wäre ein Cooler Master G650M 650W mit 85% Effizenz.

    Reicht das alles aus? Oder ist das Netzteil zu schwach?

    Be-quiet Seite spuckt aus das das es ausreichen würde, Enermax sagt mir das system braucht 708 W :confused::confused:

    Wäre mein erster selbst zusammen gebauter PC, deswegen bin ich mir unsicher.

  4. post-91490-1443044981934_thumb.jpg

    Hier nochmal ein kleines Update, was sagt ihr?

    Mainboard und Gehäuse sind schon gekauft.

    Festplatte habe ich noch zuhause, 1,5 TB.

    Mainboard: MSI Z87-G43

    Gehäuse: Zalman Z11 Plus

    Kann man irgendwo noch etwas sparen?

    Ist die Zusammenstellung in Ordnung etc?

  5. Hallo zusammen,

    Wir haben gestern einen neuen AP eingerichtet, dieser wurde vollständig eingerichtet, mit DNS, DHCP-Bereich, IP, Subnetzmaske etc.

    Er wird hauptsächlich dafür benutzt, das die IT-Abteilung mit den Handys, oder Laptops Zugriff zum Internet hat.

    Da unser alter WLAN Router ausgetauscht wurde, weil wir umziehen, haben wir diesen durch ein anderes Gerät erstetz.

    Gestern hat er Anfangs auch nicht Funktioniert, dann haben wir den DNS richtig eingestellt und es hat funktioniert.

    Da wir 2 DNS haben, aber nur einer von diesen Beiden ohne Domäne ins Internet kann, wurde es dementsprechend umgestellt.

    Heute morgen ging es dann wieder nicht, trotz gleicher Einstellungen :confused::confused:

    Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

  6. Das hört sich ziemlich nach ESL Wire an :D Das selbe Problem hatte ich auch und kam um eine Speichererweiterung nicht drumrum..

    Nun besitzt mein RIG 16GB DDR3-ECC RAM und alles läuft einwandfrei! Egal ob weniger Ressourcenfressende Spiele wie Counter-Strike oder Grafikbomben wie Battlefield 3/4 - nirgends mehr Probleme ;)

    Ist UAC3 falls dir das was sagt und wird in einer anderen Liga (Clanbase) eingesetzt :D ESL Wire läuft bei mir ganz ohne Probleme.

    Ich glaub aber mittlerweile echt das es am Programm liegt, da es manchmal funktioniert und dann beim nächsten Starten wieder nicht.

    Komm auch nicht ganz dahinter woran es liegen soll :/

  7. Was ist passiert? Stromausfall?

    Server über der die Domäne läuft hatte sich aufgehangen, musste den killen und dann neu starten. Dann einmal komplett anmelden und Router neugestartet, schon lief wieder alles. Hat ne ganze stunde gebraucht zum hochfahren etc.

    PS: War zuerst ein bisschen überfordert aber dann hab ich erst mal alles durchgedacht woran es liegen kann ^^

  8. Ich kenn das zwar auch von meiner Ausbildung, aber eigentlich sollte und dürfte ein Azubi garnicht alleine sein, zumindest ein Ausbildungsbeauftragter (muss nicht der konkrete Ausbilder sein) muss anwesend sein...

    Ja weiss ich auch das ich eigentlich nicht alleine sein darf, aber geht halt nicht anders wenn 2 Leute die IT Leiten :D

    Kann meine Ausbilder aber immer über Handy erreichen falls hier was aus dem Ruder läuft und ich mit dem Problem was ansteht nicht fertig werde.

  9. Also für Linux gibt es eigentlich sehr gute HowTos nach denen du diverse Dienste bzw. erst einmal das Grundsystem einrichten kannst. Danach sollte man eh erst einmal eine Weile selber darin rumexperimentieren, um z.B. mit dem KDE (oder welchen Desktopmanager auch immer du nehmen willst) was zurecht zu kommen oder die grundlegenden Befehle der Console zu lernen.

    Schreib dir die Fragen einfach auf, die du hast, und versuche dir die Antworten zu ergoogeln. Wenn du keine befriedigende Antwort findest, dann kannst du die Fragen ja deinem Ausbilder stellen, wenn er wieder da ist.

    Ja, denke mal google hilft mir weiter :) wenn nicht frag ich hier halt nochmal oder warte bis mein Ausbilder wieder da ist :)

    Hab aufjedenfall jetzt erstmal ein Paar sachen die ich mir raussuchen, hab ja genug Vorschläge bekommen womit ich mich erstmal beschäftigen kann :)

    Viel dank!

  10. Nein Spaß beiseite, der Chef ist zwar im Urlaub, aber es bleiben ja immer noch die zwei anderen Kollegen übrig.

    Ne, bin ja jetzt komplett alleine hier.

    Sieh zu, dass du denen ein wenig über die Schulter schaust und etwas von ihren Aufgaben abbekommst. Wenn die auch nichts zu tun haben, dann musst du dich halt selbst beschäftigen. Bau zum Beispiel ein kleines Netzwerk auf, schau, was für Traffic entsteht (zB mit Wireshark) und spiel ein bisschen damit rum. Oder vlt. kannst du an Schulungsmaterial (zB von Cisco) gelangen und das ein wenig durcharbeiten, etc.

    Stimmt könnte mir den Cisco kurs angucken :)

    Ich gebe dir ein paar. Ok?

    Schnab dir Excel, Word oder PowerPoint, recherchiere im Internet, welche Netzwerkstrikturen es gibt. Arbeite die Vor- und Nachteile der Strukturen heraus. Wo du gerade dabei bist, untersuche die verschiedenen Kabeltypen und Einsatzgebiete. All das bereitest du in deinem gewählten Programm sauber auf. Wenn du damit fertig bist, schaust du mal nach, was eine Prozesskostenrechnung ist und versuchst das Gelesene auf euren Betrieb zu übertragen. Wenn du damit fertig bist, kommst du nochmal wieder. OK?

    Werde ich tun :)

    Danach denk ich such ich mir mal ne Linux CD/DVD raus und spiele diese auf nen PC.

    Ich danke für die Tipps und Vorschläge, hat mir sehr geholfen :bimei

  11. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass du dich selber versuchst zu beschäftigten (möglichst mit für deine Ausbildung relevanten Sachen), wenn du aktuell keine Aufgabe hast.

    Ich war z.B. für den Solaris-Webserver im Institut zuständig und sollte mich dort hineinarbeiten bzw. bestimmte Seiten aktuell halten, updaten, umstellen, zusätzliche Ansichten programmieren u.s.w..

    Wenn ich keine spezielle Aufgabe hatte, habe ich mich dann halt die meiste Zeit damit beschäftigt. Angefangen bei Linux und dann weiter zum Apache Webserver und dann weiter zu JavaScript und PHP sowie dem MySQL-Server, der ebenfalls auf der Maschine lief.

    Wenn du keine Aufgabe in dieser Art und Weise haben solltest, dann solltest du einmal mit deinem Chef sprechen und ihn bitten, dir ein größeres Thema zu geben, um das du dich kümmern sollst. (z.B. einen weiteren Dienst zur Verfügung zu stellen, die ganzen Services z.B. per Nagios zu überwachen, ...)

    Es gibt eigentlich immer etwas zu tun in einer Firma - man muss nur auch manchmal ein wenig nach sinnvollen Aufgaben suchen und man bekommt auch nicht immer expliziz den Auftrag dazu.

    Falls dir selber nichts einfällt, frag doch einfach mal die anderen Mitarbeiter, ob es irgendetwas gibt, was sie sich wünschen, was du eventuell realisieren könntest (möglichst halt etwas, was nur Arbeitszeit kostet und nicht Lizenzgebühren o.ä.).

    Klar kann man bestimmt noch was optmieren, aber da ich gerade erst 2 Monate in der Ausbildung bin will ich nicht einfach in der server Config oder der AD rumfummeln oder sonst was, ist mir dann doch noch etwas zu riskant da ich vorher noch nie mit MS Servern gearbeitet habe.

    Was mich sehr interssiert ist Linux, oder Unix, habe noch nicht mit diesen BS gearbeitet und werde denk ich mal jetzt einen alten PC rauskramen und dort mal installieren und mal gucken wie das Funktioniert/Einarbeiten wie auch immer.

    Selbststudium ist mir auch klar, bin ja auch schon sag ich mal dabei mir einige Sachen und Probleme selbst beizubringen bzw zu erforschen.

    PS. hätte aber auch gerne jemanden der mir über die Schulter guckt dabei, aber ist leider niemand da und die anderen mitarbeite habe kaum bis keine Ahnung von PC's

  12. Salve,

    normalerweiße kann man an einer IT-Infrastruktur immer etwas optimieren. Vorallem wenn man nur zu zweit dafür zuständig ist.

    Sonst gilt: Wissenserweiterung im Selbststudium.

    Werde dir bewusst was du einmal machen möchtest und bringe dir das Zeug bei. In der IT wird es immer mal wieder Phasen geben in welchen du wenig/nichts zu tun hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Grüße,

    Smau

    Erstmal danke für die Antwort, bin ja schon dabei mich immer durchs Internet zu lesen und hab auch schon Spaßes halber einfach mal nen DNS-Server aufgesetzt um zu gucken wie das geht, naja werde dann mal gucken was sich so tun lässt hier ^^

  13. Hi Leute,

    wollte mal fragen wie das bei euch ist wenn der Chef im Urlaub ist.

    Unser IT-Bereich besteht aus 2 Leuten, dem Chef selbst und mir als Azubi im ersten Lehrjahr.

    Haben ca 40 Leute im Betrieb hier und wir sind nur für die Internen Probleme zuständig (Server Wartung, Datensicherungskontrollen, Probleme beheben am PC's der Mitarbeiter, etc.)

    Generell kriege ich nicht viele Aufgaben aber ab und zu soll ich halt dies und jenes Ausprobieren oder Installieren, Testen ob es dann Probleme mit der von uns genutzten Software gibt oder nicht.

    Da mein Chef aber jetzt im Urlaub ist und mir keine Aufgaben hinterlassen hat, sitze ich zu 90% hier nur rum und warte auf einen Anruf meine Kollegen um irgendein kleines Problem zu lösen.

    Ist das normal? Muss ich mir selber "Aufgaben" stellen/suchen?

    Ich bin der Meinung da ich Azubi bin sollte man mir wenigsten Aufgaben geben die ich erledigen soll.

    MfG

    hYkh

  14. Ich benutze Windows 7 32bit mit 2GB und es läuft soweit ganz gut. Vorher hatte ich 1GB,damit war es nicht ganz so flüssig. Also 2GB für die 32bit Variante sollten es schon sein. Bei der 64er würde ich es dann schon verdoppeln!

    Es läuft bei mir auch ganz gut, nur sobald das Tool und das Spiel läuft hapert es, ich denke aber wenn ich 1GB aufrüste sollte es laufen :)

  15. Nein Windows belegt 1,2GB das ist ein extremer Unterschied, lies Dir mal die Kapitel in den Windows Internals zum Memory Management durch, freier RAM ist eigentlich verschwendetes Geld, er tut naemlich nichts.

    Wenn ich spiele sind die Kompletten 3GB weg, daraufhin stürzt er ab, also denke ich trotzdem das ich mal aufrüsten sollte.

  16. Also 4GB RAM wird für Windows 7 eigentlich immer angeraten - besser noch 6-8GB - vor allem, wenn man spielt!

    Ist halt überwiegen Call of Duty 2 und 4, halt nichts neues sag ich mal

    Ob dein fehler durch mehr RAM behoben wird, kann dir wohl keiner sagen, da es fraglich ist, ob das Spiel abstürzt, weil das Anti-Cheat-Tool so viel RAM zieht, oder ob es an Programmierfehlern / Bugs im Spiel oder in dem Tool liegt.

    Windows braucht vor allem auch immer unterschiedlich viel RAM - je nachdem, welche Anwendungen alle noch im Hintergrund laufen - und mindestens ein Virenscanner sollte ja schon im Hintergrund laufen...

    Klar, OpenOffice auch noch im Hintergrund etc.

    Bei den aktuellen RAM-Preisen kann man mit einer Speicheraufrüstung eigentlich gar nichts falsch machen.

    Alles klar, ja eh nichts mehr heutzutage.

    Danke für die schnelle Antwort :floet:

  17. Hey Gemeinde,

    meine Frage wie viel GByte RAM braucht Windows 7 64bit Ultimate N ganz alleine für sich.

    Meine Specs:

    AMD Athlon II 64 3200+

    3GB Ram 1333MHZ (Kingston Hyper X, glaube ich)

    ATI Raedon 4780 HD

    dürfte so das relevante sein.

    RAMRush sagt mir ich hätte nur 1,7 GByte zur Verfügung, sprich Windows 7 braucht schon ~1,2 Gbyte?!

    Da ich abends gerne mal ne Runde zocken, auch Liga mäßig und dort ein Anti Cheat tool genutzt wird, habe ich dauernd abstürze des Spiels da das Anit Cheat tool im Tast Manager ab und zu bis zu 1,5 GByte RAM braucht.

    Meine Frage, Lohnt es sich auf 4 bzw 6 GByte aufzurüsten um diesen Fehler zu beheben?

    P.S: Ab und zu Funktioniert auch alles, dann bei nächstes Neustart des PC's Funktioniert wieder nichts

  18. So spontan würd ich dir zu nem Acer Aspire V5-573G-54208G50akk oder dem V5-573G-54208G50Takk raten.

    Ein Lenovo ThinkPad E535 wäre sicherlich auch interessant.

    Hab ihm die Vorschläge durchgeben. Sind auch vom Preist/Leistungsverhältnis gut finde ich, aber er ist wirklich darauf aus sich ein Sony Vaio zu kaufen der genau so viel kostet und weniger gute Komponenten hat. Ausserdem möchte er auch Touchpad, hab ihm das 2-3 andere noch gegeben von Acer und Lenovo aber er hat sich wieder einen Vaio ausgesucht.

    Ich denke es hat sich soweit erledigt, Hilfe beantragen aber dann nicht annehmen :upps

    Danke für die Tipps :)

  19. Moin Zusammen,

    Ein Freund hat mich gebeten ihm eine Kaufempfehlung zu geben.

    Situation: Er hat 1000€ zur Verfügung, braucht ein Notebook fürs Studium, nicht zum Zocken.

    Seine Anforderung war lediglich, eine Lange Akkulaufzeit und große Menge an Arbeitsspeicher, so wie er es Beschrieb.

    Ich tendiere zu einem Ultrabook, welches steht noch nicht fest. Aber was sagt ihr?

    Habt ihr Erfahrungen mit Notebooks für das Studium?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...