Zum Inhalt springen

Chiller2803

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mach mal das mit deiner Zeitangabe bei deiner Projektarbeit wieder weg. Wenn das falsche sehen, könnten sonst unangenehme Fragen bzgl. der Zeiteinteilung auf dich zukommen, nur mal so als Tipp. Kurz erklärt: -Die Bear-Metal-Architektur hat kein unter der VMM (Virtual Machine Monitor), oder auch Hypervisor, darunterliegendes Betriebssystem. Es kann somit direkt auf I/O-Geräte zugreifen, wobei hier sichergestellt sein muss, dass die Treiber dafür verfügbar sind. -Die hosted-VMM-Architektur hat ein normales Betriebssystem und hat darauf dann die VMM-Software installiert. Das Problem ist hier, dass das Betriebssystem vorgibt, wann und in welcher Geschwindigkeit Zugriff auf I/O-Geräte stattfindet. Dafür sind die Treiber durch das BS bereitgestellt. Wenn du dir auf deinem Rechner deine VMWare installierst, hast du eine hosted-VMM-Architektur. VM VSphere z.B. ist ein Bare-Metal Hypervisor. Wobei es da relativ schwer ist zu sagen, was was ist, da viele Software-Lösungen mittlerweile für beide Architekturen Lösungen anbieten. Das Wichtige hier ist aber definitiv der Unterschied zwischen den Beiden mit Vor -und Nachteilen. In der Prüfung wird niemals so tief darauf eingegangen werden, dass du Produkte deklarieren musst.
  2. Mit Lernen bin ich seit Februar dran, wirklich produktiv allerdings erst seit kurzem, weil ich bis dato noch mit Projektarbeit beschäftigt war. Was willst du denn über Virtualisierung wissen? Ich kenne ja deinen Wissensstand nicht und bevor ich bei 0 anfange, würde ich vorschlagen, du stellst konkrete Fragen, die ich dir versuchen werde in großem Umfang zu beantworten.
  3. http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/104499-wiso-skript.html http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/103493-lernstoffsammlung-wiso.html Bitteschön
  4. Also geht es bei dieser Fragestellung lediglich um das Wort "fehlertolerant"....Ok, merken! Ich denke Themen wie -VPN -Subnetting / Ipv6 -Virtualisierung / Cloud-Computing -IP Telefonie -Vernetzung von Gebäuden könnten wahrscheinlich sein, ansonsten halt die üblichen Themen, die eigentlich immer in irgendeiner Form vorhanden sind: -RAID-Systeme -Datenbanken -Routing/Routingprotokolle -Firewall Im Moment versuche ich mir alles, was ich in der Schule und auf der Arbeit noch nie gehört habe, was aber schon in Prüfungen vorkam, klarzumachen. Wenn das dann alles soweit drin ist, gehe ich weiter zu Programmablaufplänen, etc. und zum Schluss dann SoWi. Es gibt hier im Forum aber Lernsammlungen, die solltest du dir mal anschauen, sind einige Themen nett zusammengefasst.
  5. Hallo zusammen, ich stehe, wie viele andere, kurz vor meine schriftlichen Prüfung und verzweifle so langsam etwas... Mir ist nun eine Aufgabe aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sie sollen eines der beiden fehlertoleranten Storage Arrays aufbauen. Dazu steht Ihnen folgende Hardware zur Verfügung: - 7 Festplatten mit 450 GiByte - 2 Festplatten mit 1 TiByte - PCIe Hostadapter 355MByte/s Ermitteln Sie die RAID-Konfig, mit der die Verwendung der ggb. Festplatten die größte Nettospeicherkapazität erzielt und berechnen Sie diese in GiByte. Lösung ist RAID 51 mit 3724 GiByte. Den größten Nettospeicher erhält man aber doch mit einem einfachen RAID 0!? jeweils eine TiByte Festplatte und jeweils 3x 450GiByte Festplatten auf jeder Seite (k.A. ob man die 7te beim RAID 0 noch hinzunehmen kann). Macht aber für mich zusammen 4724 GiByte verfügbar. Mich verwirrt hier das Wort "fehlertolerant" und als Widerspruch "die größte Nettospeicherkapazität", muss ich beides beachten? Dann wäre das aber stark Interpretationsabhängig (wie viel Gewichtung hat Sicherheit? etc...) Leider ist das Thema RAID-Systeme bei mir nicht so gut, da ich noch nie damit in Kontakt kam. Für eine einfach verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.
  6. Benötige so viele Abschlussprüfungen für FISI's ab 2008 wie möglich. Bitte an patrickstyra@googlemail.com
  7. Hi, ich frage mich grade, warum sich so viele bereits im Projektantrag auf die Vorgehensweise und Software festbeißen. Lasst die Punkte doch offen und umschreibt mehr das Problem dahinter. Hier fehlt irgendwie komplett das Projektumfeld, du schreibst zwar schön mit Einzelheiten was du vorhast, aber der aktuelle Stand ist nicht klar!!! Beim Zeitmanagement fehlt ebenso der IST-Zustand. Meine Meinung ist auch, dass es zu stark gesplittet ist. Mach lieber mehr Oberpunkte, z.B. o Betriebssystem (Linux ) (3h) - Konfiguration o Betriebssystem (Linux ) (2,5h) kannst du zusammenfassen, das machst du wahrscheinlich eh direkt hintereinander. - Installation und Konfiguration folgender Dienste: o Heartbeat (1h) o DRBD (1,5h) o Cluster-Dateisystem (2h) o Samba Freigabe (0,5h) -> Installation und Konfiguration der benötigten Dienste Dazu kann dir aber vielleicht jemand anderes eher was sagen, das wäre jetzt nur meine persönliche Meinung. Du hast dann bei der Zeitverteilung mehr Spielraum.
  8. Wäre immer noch dankbar über Zusendungen von Prüfungen für FISI's. patrickstyra@googlemail.com Danke
  9. Bitte schickt mir alle Prüfungen von diesem Jahr samt Lösungen patrickstyra@googlemail.com Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...