Zum Inhalt springen

DerTerminologe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Antworten. Marshalling und Serialisierung sind tatsächlich nicht unbedingt die Begriffe, die ich suche. Der Begriff soll ja das Problem hervorheben und weniger das Verfahren für den Datenaustausches benennen. Ich hatte auch schon geguckt, ob es einen bestehenden Begriff gibt, der in Richtung "Mismatch" geht (eben an Anlehnung an den Impedance Mismatch). Consistency Mismatch finde ich zwar irgendwie treffend, aber leider ist das ein selbst gewählter Begriff. Ich hatte auch überlegt das einfach nur ins Englische zu übertragen, also z.B. so etwas wie Cross-Platform Serialization oder Cross-Language Serialization zu nehmen, aber das ist auch kein Eigelb. Naja, ich werde wohl auch ohne diesen Begriff auskommen müssen. Danke soweit.
  2. Hallo, ich suche einen "schönen" Begriff für das Problem, welches entsteht, wenn man Daten zwischen zwei Programmiersprachen austauschen möchte. Ein Beispiel wäre da der Austausch von Datenstrukturen zwischen JavaScript und PHP, aber das können natürlich auch beliebige andere Sprachen sein. Die Daten können evtl. nicht vollständig konvertiert werden, es entstehen Datenverlust/Kodierungsfehler, die Referenzen gehen verloren (nicht nur bei verteilten Anwendungen), die zulässigen Operationen die die beiden Programmiersprachen unterscheiden sich usw. Für recht einfache Datentypen klappt das meist noch ganz gut, aber bei Objekten wird es dann kniffelig. Einen ähnlichen Begriff gibt es für die Probleme die zwischen objektorientierten Programmiersprachen und relationalen Datenbanken existieren. Dort spricht man von Impedance Mismatch. Gibt es ein solches Schlagwort auch für das oben geschilderte Problem? Einfach nur von "Inkompatibilität" o.ä. zu reden ist mir etwas zu allgemein. Gruß Der Terminologe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...