Zum Inhalt springen

wedge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Cyr4n0, ich denke das dass praktische Testen bei deiner Projektarbeit im Vordergrund stehen sollte. Anhand von Produktbeschreibungen lassen sich nur ganz schwierig unterschiede der verschiedenen Systeme herausarbeiten. Meiner Ansicht nach kann das Testen nur in der Theorie nicht funktionieren. Wenn du der Meinung bist das dass klappt ok. Aber ich rate dir davon ab. Die Dauer einer Funkfeldausleuchtung richtet sich nach der Größe des Gebäudes. Pro 500 Quadratmeter Rechne ich mit 5 Stunden wenn auch im 5Ghz Bereich voll ausgeleuchtet werden soll. Bei 2,4Ghz geht es etwas schneller. Zugegeben das ist ziemlich lange. Ich mache das aber auch nicht so oft. Was ich damit sagen will ist das dass auch schnell deinen Projektzeitraum sprengen kann. Deswegen gehört das meiner Ansicht nach mit in die Zeitplanung. Und die Funkfeldausleuchtung gehört nicht in die Qualitätskontrolle... Wenn die Kabel gezogen sind kann man ja schon fast nix mehr ändern Achja Zeitplanung...: Wenn ich deine Stunden so überfliege komme ich auf deutlich mehr als 35 Stunden, da solltest du noch mal nachrechnen. Bezüglich der Systeme: Ich würde dir Empfehlen LANCOM und Aerohive auch zu evaluieren. Viele Grüße Wedge
  2. Hallo Cyr4n0, ich halte dein Thema für sehr spannend, aktuell und interessant. Hier kann man sich als Azubi austoben. Zu deinen Projektantrag kommen folgende Fragen auf: Wie viele Systeme willst du evaluieren? 3,5 Stunden bzw. 6 Stunden erscheinen mir als viel zuwenig. Alleine einen Marktüberblick zu erlangen, Kontakt mit Distributoren herzustellen und Testsysteme zubekommen dauert. Und dann hast du noch kein System aufgebaut und getestet. Das läuft meines Erachtens auch nicht in 5 Minuten. Hast du keine Funkfeldausleuchtung geplant? Woher weist du wie viele Accesspoints gebraucht werden bzw. wo die Geräte platziert werden müssen. Welcher Accesspoint soll auf welchen Kanal Funken? Gibt es Störquellen? Das ist umbedingt zu beachten. Hast du mehr als 35 Stunden zur Verfügung? Ich dachte Fisis steht laut Prüfungsordnung nur 35 zu. Oder gibt es da bei den IHKs unterschiede? Was willst du bei der Kosten / Nutzen Analyse herausfinden? W-LAN Systeme sind in meinen Augen ein sinnvolles und wichtiges "Nice-to-have". Aber ich kann mir nicht vorstellen das man den Nutzen rechnerisch zu ermitteln kann. Du schreibst das sensible Firmendaten durch ein zweites W-LAN Netz geschützt werden sollen. Willst du die Authentifizierung für diese SSID mittels eines pre-shared-key durchführen? Wahrscheinlich nicht. Dann brauchst du noch einen Radius Server. Ob das alles dann in den 35 Stunden machbar ist halte ich für fraglich. Deshalb würde ich das klar vom Projekt abgrenzen und auf ein bestehendes System hinweisen oder das das in einem anderen Projekt realisiert werden muss. Viele Grüße Wedge PS: Welche Systeme kommen eigentlich in Betracht?
  3. Also das Argument das Ausbildungsplätze deswegen wegfallen könnten finde ich sehr fraglich. Wenn ein Unternehmen die Personalkosten für seine Auszubildenden nicht mehr tragen kann, bin ich mir sicher, dass auch die Finanzierung der gesamten Ausbildung nicht mehr funktionieren wird. Folglich steht das gesamte Projekt Ausbildung in diesem Betrieb auf der Kippe. Dann sollte man es lieber gleich lassen als einem jungen Menschen die Chance auf eine gute Ausbildung zu verbauen.
  4. Also um mal meine WISO Lösungen zu posten: Aufgabe 1: 5 Aufgabe 2: 1 3 2 6 4 5 Aufgabe 3: 2 3 5 Aufgabe 4: 2 Aufgabe 5: 3 4 Aufgabe 6: 2 Aufgabe 7: 2 Aufgabe 8: 4 5 6 Aufgabe 9: 3 5 Aufgabe 10: 5 Aufgabe 11: 2 6 Aufgabe 12: 1 (die Da Vinci Frage!) Aufgabe 13: 2 3 Aufgabe 14: 2 Aufgabe 15: 1 4 Aufgabe 16: 06 04 08 09 Aufgabe 17: 2 3 Aufgabe 18: 3 Aufgabe 19: 4 Aufgabe 20: 1 3 Aufgabe 21: 4 Aufgabe 22: 1 Aufgabe 23: 3 4 1 2 Aufgabe 24: 5 6 Aufgabe 25: 4 Aufgabe 26: 4 Aufgabe 27: 1 Aufgabe 28: 1 3 Wie sieht es so bei euch aus? Viele Grüße Wedge Antilles
  5. Also, allen die Daumen gedrückt haben erst mal vielen Dank. Bei GA1 und GA2 hat das auf jeden Fall geholfen. Definitiv das richtige gelernt. Wiso naja was soll man dazu sagen. Voll am Leben vorbeigefragt. Das ist nichts worüber wir in Schule, Betrieb oder sonst wo gesprochen haben. Keine Ahnung wie ich mich darauf besser vorbereiten könnte. Aber naja lieber wiso als GA1 oder GA2 ver****t. Jetzt erst mal bis zum nächsten Montag entspannen und dann geht es ran an die Präsi!
  6. Hallo zusammen, ich möchte allen die Morgen mit mir zusammen Abschlussprüfung schreiben viel Glück und Erfolg wünschen. Viele Grüße Wedge Antilles

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...