Zum Inhalt springen

spacko1980

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Super, danke, das mach ich dann mal, nächste Woche ist ja auch schon der nächste Schulblock
  2. Vielen Dank für dein Feedback und viel Erfolg beim Abschluss deiner Ausbildung!
  3. Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Du sprichst quasi genau meine Befürchtungen an, die mit der ganzen Situation verbinde. Aber eins nach dem anderen: Drucker reparieren, Clients installieren, Updates (Windows, Java) durchführen, auch mal ein Windows 7 auf einem uralt-Server installieren hab ich schon gemacht, das waren aber alles Tätigkeiten, die mir Spaß gemacht haben. Jedes Mal, wenn ich sowas bekomme, freue ich mich regelrecht. Doch leider sind das Ausnahmen, die nach den ersten 4 Wochen immer mehr ausbleiben. Wir müssen uns jede Woche ein Wochenziel für die nächste Woche aussuchen bzw. abstimmen. Dieses muss sich aus dem Team-Wochenziel ableiten und in eine Team-Top-Prio passen, von denen es 5 Stück gibt. Alle aktuellen Teamziele und Prios, die mich betreffen haben mit unserem Produkt zu tun und das entweder mit der Entwicklung (in Java und Javascript) oder mit der "Konfiguration" und Dokumentation einer konkreten Applikation. In diesem Zusammenhang von "kleinen Tätigkeiten" zu sprechen war wohl falsch von mir. Ich beschäftige mich fast 80-90% der Zeit damit, an möglichen Applikationen zu arbeiten, die wir Kunden anbieten könnten. Mit Entwicklung mache ich garnichts, was mich aber auch nicht stört Da ich Übersetzer bin, hab ich auch mal eine Woche lang unsere komplette Homepage ins Englische übersetzt. Ich hatte nicht ein einziges Mal ein Wochenziel, dass irgendwas mit SI zu tun hätte. Bestensfalls das Testen einer Applikation aus Usersicht. Es klingt vielleicht naiv, aber andere Aufgaben gibt es hier nicht. Dies hab ich auch so von meinem Betreuer bestätigt bekommen, nachdem ich das bei ihm angesprochen habe. Seiner Meinung nach gibt es hier nicht genügend Tätigkeiten für einen SI. Hab ich gelesen und ja, davor habe ich natürlich auch Angst... Das mach ich natürlich nicht, aber danke nochmals für den Hinweis. Das ist meine größte Befürchtung, aber macht es Sinn eine Ausbildung abzuschliessen mit Ach und Krach, bei der ich keinerlei oder kaum prakitsche Erfahrung vorweisen kann? ... Genau das versuche ich zusammen mit meinem Betreuer momentan, aber es vergeht Woche um Woche ohne dass sich viel tut. Letzte Woche hatte ich dann eine 20 minütige Einweisung in unser Firmennetzwerk. Und das war's dann erstmal.
  4. Also, mein zuständiger IHK-Ansprechpartner hat mir folgendes geschrieben: In der Vermittlung von Ausbildungsplätzen dürfen wir erst tätig werden, wenn Ihre Ausbildungsverhältnis nicht mehr besteht. Ansonsten bietet er mir ein klärendes Gespräch mit meinem Betrieb in seiner Anwesenheit an, was ich dann wohl als nächstes in Anspruch nehmen werde.
  5. Hallo Gemeinde, ich bin momemtan in einer Situation, die hier schon oft diskutiert wurde. Ich wende mich dennoch an Euch, um einfach so viel Input wie möglich zu sammeln, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich bin FISI, verkürzt auf 2 Jahre, habe im Spetember diesen Jahres angefangen und es läuft eher schlecht als recht. Das Fachgebiet gefällt mir total, fast alle Themen in der Schule begeistern mich, ich will das weitermachen und auf jeden Fall nicht aufgeben. Mein Betrieb ist im Bereich Cloud-Anwendungen tätig, d. h. wir bieten eine Platform an, mit der man Applikationen konfigurieren kann. Unsere Server sind teilweise ausgelagert an externe Provider und wir haben nur wenige Server inhouse, wodurch auch der Administrationsaufwand stark gegen Null geht. Ich mache viele kleine Tätigkeiten, die so gut wie nichts mit Systemintegration zu tun haben. Meine "Ausbilder" sind beide 3 Tage pro Woche unterwegs und ich habe nur Chat-Kontakt zu Ihnen. Ich habe die Lage kürzlich angesprochen und warte jetzt darauf, dass etwas passiert, aber viel Hoffnung habe ich nicht, da unser Chef sein Produkt "voranbringen" will und alle meine Tätigkeiten müssen sich aus diesem Unternehmensziel ableiten. Den Betrieb zu wechseln wäre mir am liebsten, doch wie finde ich einen neuen??? Die IHK kann mir erst helfen, wenn kein Ausbildungsverhältnis mehr besteht. Ich habe auch vor, nächste Woche meine Berufsschulkollegen mal zu fragen, wie es denn bei Ihnen im Betrieb aussieht mit eventuellen freien Plätzen. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wo ich nach Betrieben suchen könnte, die mich jetzt, mitten im Lehrjahr, aufnehmen würden? Wie gehe ich bei sowas vor? Schönen Dank für die Mühe, die ich Euch gemacht habe...
  6. Hallo, falls sich jemand die Mühe machen möchte, würde ich mich auch über ein paar FISI sowohl Abschluss- als auch Zwischenprüfungen freuen: pbomert(add)web.de. Vielen Dank!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...