Guten Morgen,
bei mir beginnt bald die Deadline in der ich meinen Projektantrag einreichen muss und würde gerne eure Meinung bezüglich Thema und des Antrages hören.
1. Projektbezeichnung
Evaluierung einer neuen Softwareverteilung für ein zentrales Softwareverteilungs-Management
2. Projektumfeld
Am Standort XXXXXXX der Firma XXXXXXXX kümmert sich der IT-Service um mehr als 300 Verwaltungsrechner.
Dabei handelt es sich um eine komplett homogene Landschaft aus Windows-Rechnern.
Für das Projekt steht mir eine Testumgebung zur Verfügung, die der tatsächlichen Umgebung gleicht.
3. Projektbeschreibung
Der IT-Service verteilt Software und Updates über das Produkt Empirum von XXXXXXX auf die Rechner. Die Softwarepakete werden über einen Installationsserver, den Plumser, von unserem Standort aus XXXXXXXX auf unseren Server kopiert. Spezielle Rechner, die nicht per Empirum verwaltet werden, erhalten Patches mithilfe der Sicherheitssoftware Secunia CSI von Secunia.
Sicherheitsupdates für unsere verwalteten Rechner werden von XXXXXXX geliefert und kommen verspätet und nicht auf Funktionalität geprüft auf unseren Servern an. Unsere speziellen Rechner erhalten direkt nach Erscheinen eines Patches das Update über Secunia.
Für ein besseres, zentraleres Softwareverteilungs-Management und um Kosten zu sparen soll eine neue Verteilungssoftware, die mit Secunia zusammenarbeiten kann, an unserem Standort verwendet werden und Softwarepakete eingekauft oder spezielle Software selbst paketiert werden, sowie Sicherheitsupdates über Secunia verteilt werden.
Das Projekt soll zeigen, welche Software am geeignetsten ist und überprüfen ob das neue System wie vom IT-Service gewünscht funktioniert.
Der Kunde erhält eine Empfehlung für ein Produkt inkl. Kosten-Analyse und ein Proof-of-Concept für die Integration von Secunia und der neuen Softwareverteilung.
Dafür werde ich die Produkte, die von Secunia unterstützt werden, mithilfe eines Bewertungskataloges miteinander vergleichen und meine Auswahl in einer vorkonfigurierten Testumgebung evaluieren. Danach werde ich Secunia in das Produkt integrieren und gegen einen Kriterienkatalog testen.
4. Benötigte Werkzeuge
- Server-Hardware
- Client-Hardware
- Softwareverteilungs-Produkt
- Secunia-Software
- Server-Software
- Microsoft Office 2010
5. Projektphasen mit Zeiteinteilung in Stunden
Planung
- Erfassen des IST-Zustandes 1 Stunde
- Abstimmung der Termin- und Kostenplanung 1 Stunde
- Dokumentation 1 Stunde
Durchführung:
- Erarbeiten eines Bewertungskataloges 2 Stunden
- Erarbeiten eines Kriterienkataloges 2 Stunden
- Vergleich der Softwareverteilungs-Produkte 4 Stunden
- Evaluierung des ausgewählten Produktes 4 Stunden
- Integration von Secunia 3 Stunden
- Testen der gewünschten Funktionen anhand des Kriterienkataloges 5 Stunden
- Analyse der Ergebnisse und Fehlerbehebung 2 Stunden
- Dokumentation 6 Stunden
Abschluss
- Erstellung der Ergebnispräsentation 2 Stunden
- Abnahme des Proof of Concepts und der Kosten-Analyse 1 Stunde
- Dokumentation 1 Stunde
Gesamt: 35 Stunden