Zum Inhalt springen

dieserDings

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben. Damit meine Frage mehr Sinn ergibt, hier einmal eine Ausgangssituation(Die gibt es nicht wirklich, sondern nur theoretisch): Es gibt einen Server (Windows Server beliebige Version) der als Domain Controller fungiert und auf diesem Server läuft auch Exchange. Die Benutzer werden im Active Directory angelegt. Dazu kommt noch ein Mailserver bei einem externen Provider. Wenn E-Mails von Außen an einen Benutzer geschickt werden, gehen diese an den Mailserver des Providers und werden dann an den Exchange weitergeben. Dieser verteilt nun weiter an den Benutzer. Soweit so gut. Meine erste Frage ist jetzt: Ist es möglich, den Mailserver des Providers wegzulassen und stattdessen einen eigenen Mailserver aufzusetzen? Dieser übernimmt dann sozusagen die Funktion des externen Mailservers. Die zweite Frage lautet: Gibt es eine Alternative für Exchange und Co? Wäre es möglich die Domäne mit z.B. Samba zu verwalten? Ich möchte keine Diskussion lostreten ob das ganze Sinnvoll wäre oder nicht, sondern nur ob es möglich ist oder nicht. Und wenn es möglich ist, wie man am besten an die Sache rangeht. Ich möchte noch dazu sagen, das ich nicht vor habe einen eigenen Mailserver einzurichten. Es interessiert mich einfach ob es möglich wäre! Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...