Zum Inhalt springen

StaticBool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von StaticBool

  1. Erstmal danke! Ja stimmt, die Frequenzbänder sollen ruhig separat bleiben. Ich möchte nur verhindern, dass man für jeden Repeater eine eigene SSID braucht. Zudem bleiben die meisten Clients ja mit der initialen SSID verbunden, auch wenn man in einen Raum geht, in dem ein anderer Access Point stärker ist. Leider konnte ich kein Kabelnetz mit dem Router und allen APs aufbauen... :-/
  2. Hallo nochmal, nachdem ich nun eine funktionierende Konfiguration habe, stört mich ein kleiner Schönheitsfehler noch immer. Mein Router (Netgear N600 DGND 3800B) läuft im Dualband-Betrieb, hat also 2 SSIDs "Router 2" und "Router 5", jeweils eben für das entsprechende Frequenzband. Nach Konfiguration des Repeaters (Netgear WN3500RP) möchte der jeweils eine eigene neue SSID einrichten, also "Router 2Extd" und "Router 5Extd". Da ich wie gesagt nicht primär aus der Netzwerkerei komme, meine Frage an die Profis: kann ich erreichen, dass wie in der Uni bzw. im Büro überall dieselbe SSID pro Frequenzband verwendet wird und sich die Clients jeweils mit der stärksten Quelle verbinden? Wenn ja, wie? GIDF und RTFM brachten mich hier leider nicht weiter...
  3. Für die, die Interesse haben. Ich habe das Problem gelöst, allerdings dergestalt erfahren zu müssen, dass man ohne Verlust von Datenrate und Verschlüsselung den N300 WNR2200 vergessen kann. Ich habe mir jetzt einen N600 DGND3800B (auch Netgear) als Router besorgt und den WN3500RP als Repeater. Der Router unterstützt Dualband-WLAN, was HD-Streaming per DLNA & Konsorten unterstützt und der Repeater kann das auch ohne Probleme ins Wohnzimmer transportieren (ebenfalls Dualband). Konfiguration ist denkbar einfach. Entweder WPS-Taste oder Weboberfläche mit der Möglichkeit sich mit dem Router-WLAN zu verbinden, wie ein normaler Client also.
  4. Hallo miteinander, ich habe einen Netgear N300 WNR2200 als Router / WLAN-Router (Unitymedia-Modem hängt separat dran) installiert. Es fungiert außerdem als DHCP-Server. WLAN-SSID ist für den Moment einmal "StaticBoolWlan" Soweit so gut, nach einem Umzug ist der Router etwas zu schwach, um überall vernünftig zu funktionieren, also beschaffte ich mir einen Repeater, ebenfalls baugleiche WNR2200-Geräte. Ich möchte einen "echten" Repeaterbetrieb fahren, d.h. nach Möglichkeit kein Bridging. Leider fand ich im Netz keine gescheite Anleitung dazu. Ich kann in den Einstellungen lediglich Repeaterbetrieb aktivieren und dann die Betriebsmodi "Basisstation" oder "Repeater" auswählen. Mir missfällt hier schonmal sehr, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch WEP-Verschlüsselung möglich ist, die zudem die Geschwindigkeit auf max. 56MBit/s reduziert. Den zweiten Router habe ich entsprechend mit der MAC-Adresse des ersten versehen - ohne Erfolg. Netzwerke sind nicht so mein Gebiet, daher würde ich gerne wissen, wie ich am besten weiter vorgehe. Handbuch, Google & Co sind leider wenig erfolgreich gewesen... Natürlich wäre mir daran gelegen, auch die vernünftige Verschlüsselung und Geschwindigkeit beizubehalten! Idealerweise würde ich dann den dritten N300 für's Repeating in die andere Richtung verwenden. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...