Zum Inhalt springen

Mauradon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bei uns war es so das die Präsentation minimal 10 Minuten und maximal 15min dauern sollte, meine Präsentation hatte ca 13min gedauert. Über- oder Unterschreitest du die Zeit wird das zur abwertung führen.
  2. Ja zum Teil du kannst auch die Kosten von beteiligten mitarbeiter mit hinzunehmen ( z.b. die Mitarbeiter die beim Qualitättest beteidigt sind ) + Materialkosten das könnten z.b. Programme sein die für das Projekt gekauft wurden. Zu 1. Nein du sollst in deiner Päsentation nicht das "Produkt" an sich präsentieren. §15 der Ausbildungsordnung für IT berufe beschreibt die Präsentation wie folgt zu 2. Man muss nicht zwingend ein Zweites Medium hinzunehmen, ich glaube das liegt im bemessen der jeweiligen Prüfer auf was die Wert legen. Ich hab meine Präsentation nur mit Powerpoint durchgeführt und am ende für Fachgespräch und Präsentation 80 Punkte bekommen. Muss dazu aber erwähnen das ich die Agenda als "Laufleiste" in meiner Präsentation hatte. Aber gerade bei der Präsentation scheinen die Kammern alle unterschiedliche Auffassungen zu haben was eine gute Präsentation ausmacht. Wir hatten eine IT Handreichung wo alles relevante drin stand die hatte schon sehr geholfen bei der vorbereitung. Ansonsten kann ich dir nur das Buch an Herz legen das hat mir bei manchen Fragen sehr weitergeholfen. Handbuch zur Abschlussprüfung
  3. Trotzdem hast du doch wärhend des Projekts ein Aufwand verursacht du kannst doch die Personalkosten nicht einfach ausser acht lassen.... Jeder Betrieb hat interne Verrechnungssätze die nimmst du in die Kostenplanung mit rein und rechnest die mit dein Stunden die du führ das Projekt gebraucht hast entgegen. Guck dir mal die Seite dazu an 3.5/7: Wie wird der Verrechnungssatz fr einen Mitarbeiter ermittelt? Und bei der IHK Bonn ist zumindestens üblich gewesen das man alle Projektrelevanten Dokumente in den Anhang der Dokumentation beifügt. Wenn du zu deiner Mündlichen Kommst und davon ausgehst das die Prüfer sich die die Zeit nehmen werden alle deine nachgereichten Dokumente zu bewerten muss ich dich stark entäuschen, die Zeit ist an solchen Tagen knapp. Was zählt ist die Präsentation und das Fachgespräch. Bei der Präsentation hast du aber nochmal die Chance auf Dinge einzugehen die nicht klar zu erkennen waren in deiner Doku. Das wird dir aber nicht auf die Doku nochmal angerechnet.
  4. Heute präsi und fachgespräch gehabt darf mich seid heute it systemkaufmann schimpfen präsentation und fachgespräch sind wohl besser gelaufen als ich zunächst dachte hab 80 punkte bekommen und gesamt mit 75 bestanden.
  5. Offiziel immer im Anschluss an die mündliche das regelt aber anscheinend jede Kammer anders.
  6. Noten von der IHK Bonn sind endlich da ITSK Fachqualifikationen 60,0 Note 4 Kernqualifaktion 81 Note 2 WISO 89 Note 2 Gesamt 74 Note 3 Projektarbeit 70 Note 3 Präsentation / Fachgespräch Ausstehend Dafür das ich nur eine stunde geschlafen hab vor der Prüfung und das ganze als externer Gemacht habe bin ich echt zufrieden mit dem Ergebniss musste mir viel alleine beibringen Lustig an der Sache ist das ich nach der GA1 rausgegangen bin und gedacht habe hmm da bekomm ich gerade 60 Punkte und es wurden dann genau 60
  7. Die Halbe IHK Bonn hat noch keine Ergebnisse FISI sowohl ITSK.
  8. Tibros Bonn ist gerade Offline ob da gerade was in der mache ist ? Oder legen die ca 150 Anfragen den Server schon lahm
  9. Also bei mir sind noch keine Ergebnisse veröffentlich wurden und bin auch bei der IHK bonn...
  10. Man, so langsam werd ich aber nervös.... IHK Bonn hat immer noch keine Ergebnisse Online dabei stand im Brief ca 4 Wochen nach der Prüfung. Jetzt frag ich mich wie grosszügig das ca. wohl ausgelegt wird. ^^
  11. Puhhh ein paar Fragen hab ich im Kopf noch aber in welchen Handelsschritt die jetzt vorkomman kann ich auf anhieb nicht sagen. und GH4 hab ich direkt gestrichen da weiss ich nix von. Projektdiagramm welches man um das Arbeitspaket Wartungsvertrag mit 4 Arbeitspakete ergänzen musste Vorgangsliste erstellen dabei möglichst viele Arbeitspakete parallel laufen lassen Kritischen Pfad der erstellten Vorgangsliste aufzeigen und erläutern Erläutern was der Unterschied ziwchen Netzplan und einen reinen Projektdiagramm ist ( k.a. wie das Diagramm jetzt hies welches abgebildet war) Kalkulation vom Verkauf der Drucker Inklusive Druckserver 2 Möglichkeiten Skizzieren wie man die Drucker ans Netzwerk anschliessen kann Vor und Nachteile Nadeldrucker Abschreibung berechnen Erläutern warum eine VPN Verbindung zur Fernwartung sinnvoll ist dazu den VPN Verbindungstyp nennen und das Protokoll Die Beiden Übertragungsmedien nennen die man zum Aufbau des Netzwerk nutzen kann. Umsatzsteuer Konto und Vorkonto Steuer Abschliessen Erläuterung was mit der Zahllast beim Jahresabschluss passiert Buchungsatz der Zahllast ans Finanzamt ( da hab ich den Vogel abgeschossen mein Buchungssatz war Finanzamt an Bank xD Dabei lautet er Umsatzsteuer an Bank, blöd gerade weil die Aufgabe quasi geschenket ist normalerweise ) Im Großen und ganzen kann ich zufrieden sein wenn ich durch die Prüfung durch bin hatte vor aufregung nur eine Stunde geschlafen.... ^^ Mehr Fällt mir im Moment leider nicht mehr ein im Grossen und Ganzen auf jeden Fall nicht so schwer. Die Anwendungsentwickler und Systemintegratoren haben mir da schon echt leid getan.
  12. Weiss eigentlich jemand wie das mit der Bewertung ausfällt ? Also angenommen man soll 3 Vorteile aufzählen und es sind einen nur 2 eingefallen und die Aufgabe gibt ingesamt 3 Punkte. Bekommt dann noch die 2 Punkte oder wird die gesamte aufgabe als Falsch gewertet ? Geht um GA1 und GA2.
  13. Stimmt sollte man zum besseren Verständnis erwähnen
  14. Kein Problem wo ich die mir die zum ersten mal angesehen hab dachte ich mir auch wie Hinterlistig Da muss man erst mal drauf kommen. Die Rechnung ist ganz einfach Zuerst nimmst du die 6,80 - 2,00 = 4,80 Dann rechnest du die Investitionskosten zusammen 13.000 + 2.000 + 3.000 = 18.000 und die 18.000 dann durch die 4,80 macht genau 3750.
  15. Hallo CodySmalls, die Antwort ist recht simple. Du addierst jedes Quartal einfach zusammen. Also Q1 2014 sind 200 dann kommt Q2 2014 dort sind 600 macht schonmal 800 das machst du im grunde solange bis die 3750 in die addierte Summe der Quartale passt. Im vierten Quartal waren es ja dann nur 3000 deshalb musst du in die nächst höhere Summe gehen. Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt xD

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...