Zum Inhalt springen

boogy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Warum nicht? Geht das bitte etwas konkreter? Danke im Vorfeld..
  2. Hallo zusammen, ich soll ein C-Programm schreiben, welches eine positive ganze Zahl in ein beliebiges System (2-9, also binär, 3ersystem,... 9ersystem) umwandelt. Meine Idee war die Eingabe zweier Zahlen (Dezimalzahl und entspr. System), diese mit einer Switch-Case Abfrage von 2-9 zu unterscheiden. Dort findet dann die Umrechnung statt. Das Problem hierbei ist jedoch die Umrechnung an sich. Bspw. der Binärteil: case 2: int zwei[8]; for (int i=7; i >=0; i--) { zwei[i] = dez%2; } break; Würde ja an sich schon mal funktionieren, was ist jedoch, wenn die zu errechnende Binärzahl länger als 8 Bits wäre? Wie könnte ich das besser lösen oder im Nachhinein ändern? Selbiges Problem würde auch beim 3ersystem auftreten: case 3: int drei[8], i=0; while(dez!=0){ drei[i] = dez%3; dez = dez%3; i--; } break; Die Umrechnung an sich sollte funktionieren, nur weiß ich auch hier nicht, wie ich die Größe des Arrays im Vorfeld bestimmen könnte. Hat jemand Ratschläge? Muss nicht unbedingt in C-Code sein, geht mir eher um die allgemeine Logik. Vielen Dank im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...