Zum Inhalt springen

Raggaman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Raggaman

    Projekt

    Das ist schon richtig, aber erstens ist die Aufgabe so vorgegeben und es handelt sich ja nicht um das richtige Abschluss Projekt sondern um eine art Probe um dafür schonmal ein Gefühl zu bekommen was am ende auf uns zukommt.
  2. Hallo erstmal. Ich mache eine Umschulung zu FISI und der Fachtheoretische Teil der Ausbildung ist jetzt soweit abgeschlossen. Die Umschulung besteht aus 13 Monaten Schule und 11 Monaten Praktikum. In den 13 Monaten Theorie sind noch 3 Monate MCSA Zertifizierung und 3 Wochen Projektarbeit enthalten. Jetzt zum Thema meiner Frage. Wir fangen jetzt mit der Projektarbeit an die aus einem Simulierten Abschlussprojekt besteht. Wir haben also eine Vorgabe für ein Projekt welche wir umsetzen müssen. Leider ist mir nicht alles so richtig klar wie es genau funktionieren soll. Die Ausgangassituation für diese Aufgabe ist folgenede: Eine Sicherheitsfirma will im Rahmen der Privatisierung der Sicherheit in Fußballstadien einen neuen Standort aufbauen. Die Verkabelung des Gebäudes ist bereits durch einen anderen Dienstleister erfolg. Die einzelnen Arbeitsplätze (Hardware, Software) werden durch die Firmeneigene IT Abteilung realisiert. WIr sind in 3 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe macht einen von 3 Standorten. Mein Pflichtenheft: - Verwendung eines Verzeichnisdienstes, Abbildung der Firmenstruktur des Standortes - DHCP Server - Firewall / Schutzkonzept gegen unbefugte Zugriffe - Mitarbeiter benötigen eigenes Homeverzeichnis / Abteilungsverzeichnisse - Einen Filevault - Konnektivität der einzelnen CLients verschiedener Standorte muss gewährleistet sein - Eigener Webserver pro Standort - Eingeschränkte Konfigurierbarkeit der CLients durch die Mitarbeiter - Internetzugang mit Whitelist - Alle CLients eines Standortes sollen über die Identische Uhrzeit verfügen - Optional Einbindung von MSI Paketen Mein Lösungsansatz: - Domäne einrichten und über AD GPO's definieren - LINUX Firewall einrichten - FTP Server einrichten und nur die Navigation im eigenen rootverzeichniss und im Gruppenlaufwerk zulassen - Apache Webserver aufsetzten - Im Router eine Whitelist anlegen - NTP Server aufsetzen (LINUX) - DHCP Server aufsetzen (LINUX) - Proxy Server aufsetzen (LINUX) Welche dieser Server sollten alleine laufen bzw. welche können auf einem System Kombiniert werden. Benötige ich einen eigenen DNS. Um die Konnektivität der einzelnen Standorte sicherzustellen reicht das die Anbindung ans Internet aus oder sollte man das lieber über VPN realisieren. Hab ich sonst noch was vergessen.Ich wäre über anregungen wirklich sehr Dankbar da die Theoretische Ausbildung hier leider sehr Oberflächlich war und wir nur sehr wenig Praktische erfahrung bisher sammeln konnten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...