Zum Inhalt springen

achtbitmusik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von achtbitmusik

  1. Danke für die Antwort. Ich bin im Januar 2015 fertig - die Abschlussprüfung ist Ende November diesen Jahres für mich -, habe im August 2012 angefangen, der Betrieb verkürzt automatisch auf 2,5 Jahre. Es geht mir dabei weniger um das Studium, mehr um die weitere Praxiserfahrung. Ich fürchte einfach, dass ich, wenn ich mich irgendwo für eine Stelle bewerbe, keine richtige Arbeit leisten kann weil mir einfach wesentliche Erfahrung fehlt. Quellcodeanalyse bestehender Entwicklungen und das Testen von Testanwendungen ist zwar schön und gut, aber so eine eigene Entwicklung wäre nicht schlecht. Ich habe zwar ein Projekt für die Abschlusspräsentation, aber das ließ sich auch gerade so mit dem bisschen Entwicklungs-Know How zusammenschustern, was noch im deutschen Standort existiert. Gegen ein normales Studium spricht für mich aktuell der finanzielle Aspekt. Deswegen würde ich nun mal gerne ein duales Studium machen, wo ich im Teil der Ausbildung erneut praktische Erfahrung sammeln kann und dann schon etwas eher in Entwicklungstätigkeiten involviert und nicht ausgeschlossen werde und wo ich durch das Studium dann auch schon mal einen vielleicht nicht allzu unwichtigen Grundstein für die Zukunft legen kann.
  2. Hallo zusammen. Ich bin momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und beende diese kommenden Januar. D.h. ich muss schon ab bald mit der Suche nach einer neuen Beschäftigungsstelle suchen. Die aktuelle Lage meiner Firma macht klar, dass wir AEler kaum Übernahmechancen haben. Während meiner Ausbildung habe ich zu dem wenig Praxiserfahrung sammeln können und bislang nur in Theorie gelernt. Was man dem Outsourcing der Entwicklungsabteilungen nicht alles zu verdanken hat... Deswegen fühle ich mich äußerst unvorbereitet für den Direkteinstieg in einen vollwertigen Beruf. Ich würde nach meiner "ersten" Ausbildung gerne eine zweite Ausbildung zum FIAE anfangen, dieses Mal dann aber auch mit Studium, sprich duales Studium. Ist dies gesetzlich überhaupt möglich? Viele Stimmen meinen ja, viele sagen nein, einige sagen, dass es abhängig vom Betrieb ist, bei dem man sich bewirbt. Falls es noch nicht ganz verständlich ist, was ich erfragen wollte, dann kann ich es bei Bedarf noch mal erläutern. Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...