Zum Inhalt springen

BTK666

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Palim Palim, bin auf der Suche nach FIAE-Abschlußprüfungen. Spezifisch geht es mir um die Fachquali (bitte mit Lösungsteil). Kernquali-Prüfungsteile hab ich schon ein paar, doch ich nehme trotzdem, was ich kriegen kann. Vielen Dank schonmal. schlechter-geschmack@hotmail.de
  2. Ihr habt wenigstens eine Handreichung, unsere IHK (Essen) hat gänzlich darauf verzichtet, weswegen wir da dauernd anrufen mußten, um wenigstens die wichtigsten Infos bzgl. des Antrages zu erhalten. Letztendlich hat es uns geholfen, daß unser Dozent uns im Dezember schonmal grob gezeigt hat, wie wir das dann aufgliedern müssen und was da einer eventuellen Ablehnung vorbeugt etz.
  3. Ja... die wollen da halt etwas Struktur drin haben. Ich sehe da nun wirklich kein Problem darin, das aufzugliedern. Guck, daß Du es auf das Wichtigste beschränkst, denn alles, was Du beim Antrag für die Dokumentation angibst, muß hinterher auch tatsächlich vorhanden sein. Und im Antragsformular sind jeweils, unter jedem Formularfeld für die einzelnen Punkte, auch noch kleine Info-Felder. Bezüglich der Doku wird da auch gewiss etwas drin stehen, was ggf. lesenswert ist.
  4. Die Aussage Klingt für mich schon danach, als hätten sie lieber eine genauere Auflistung von dem, was Du in Deine Doku reinpackst. Bei uns war im im Antragsformular unter dem Punkt der geplanten Doku gefordert, daß wir die "Planung" und "Analysephase", "Fazit" und "Glossar" als Pflichtteil in unserer Doku aufführen und in diesem Feld ebenso mitangeben müssen. Kann nun leider nicht den genauen Wortlaut wiedergeben, da das Antragsportal für uns bereits geschlossen ist. Habe es dann letztendlich so gelöst und versucht, mir einiges offen zu halten und nur das, was so oder so als Grundstein in der Doku dient (wie auch das ausdrücklich Verlangte), dort aufzulisten. + projektbegleitende Dokumentation - Projektplanung - Analysephase - Entwurfsphase - Implementierungsphase - Fazit + Anhang - Glossar - Quellcode-Auszüge Grüße
  5. Klasse, danke euch! Eure Tipps sagen mir absolut zu und ich werde das so übernehmen, bzw. umsetzen. Wünsche einen angenehmen Wochenstart.
  6. Danke für Deine Meinung. Genau dieser Ansicht bin ich auch und ich hab von Anfang an instinktiv erstmal nur auf Papier rumgekritzelt, bevor ich die erste Zeile Code schreibe. Ich bin halt, bzgl. der Doku, einfach nur verunsichert, weil ich schon von Dozenten dumme Blicke und Sprüche darüber kassiert hab, daß ich noch "analog" arbeite, diese Zeiten seien schon lange vorbei, das mache heute niemand mehr usw. Da kommt man sich teilweise schon etwas blöd vor, doch für mich gibt es keinen angenehmeren Weg, etwas zu erarbeiten.
  7. Hallo alle beisammen, ich würde gerne in der Projektdokumentation unter dem Punkt "Projektziel" eine kleine und verständliche händisch erstellte Skizze der GUI aus dem Kick-Off einfügen. Da ich die Doku "projektbegleitend" schreibe, halte ich es nicht für sinnvoll, das fertige Oberflächenkonzept da reinzustopfen und finde so eine Skizze, nach dem Motto "so könnte es werden", viel besser. Nun ist meine Frage, ob sowas von den Prüfern überhaupt gerne gesehen wird. Zumal wir a) im IT-Bereich sind und mittlerweile alles soweit digitalisiert ist, daß selbst kleine Skizzen eher auf einem Pad, als analog auf Papier durchgeführt werden. Somit bin ich da nun etwas verunsichert, ob ich mir mit soetwas nicht vielleicht selbst ins Knie schießen könnte. Mein Kumpel Karl-Heinz-Google will mir auf diese Frage keine gescheite Antwort liefern, weshalb ich nun auf euch und eure Erfahrungswerte hoffe. Freue mich über eure Anregungen und Meinungen hierzu. Danke schonmal. Grüße
  8. Huch, hätte nicht gedacht, daß es da so gravierende regionale Unterschiede bei den IHKs gibt. Wir müssen die Doku innerhalb der 70h erstellen. Manchmal is' komisch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...