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Cercetas

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  1. Okay, dann werde ich mir morgen Gedanken machen, wie ich das Projekt eher kaufmännisch gewichten kann und einige FISI Teile rausnehmen. Was für kaufmännische Strukturen könnte man noch einbauen?
  2. Hallo, habe mir nun was einfallen lassen, hoffe das passt alles soweit... ich tat mir wirklich schwer in meinem Umfeld ein halbwegs praktikables Projekt zu finden... Projektbezeichnung: Austausch des vorh. Fileservers, Wartungsvertrag, Einbindung ins Netzwerk und Erstellung einer effizienten Backup Lösung. Projektbeschreibung: Der Wartungsvertrag für den mittlerweile 6 Jahre alten Fileserver ist abgelaufen. Im Laufe des letzten Jahres fing der Server an, vermehrt Probleme zu verursachen. (Langsame Zugriffszeiten, schwache – teils nichtmehr supportete Hard- und Software, Multitasking nur begrenzt möglich, Bluescreens, immens lange Neustartzeiten, etc. ) Es soll nun ein komplett neuer Server beschafft werden, der den aktuellen IT Standards entspricht und budgettechnisch im Rahmen eines klein- bis mittelständischen Unternehmens bleibt. Ziel des Projekts: Die Beschaffung eines neuen, physikalischen Fileservers mit aktuellen Hard- und Softwarestandards. Dieser wird von der firmeneigenen IT-Abteilung installiert, konfiguriert und ins Netzwerk eingebunden. Zudem soll in Zusammenarbeit mit dem Hersteller ein langjähriger und kosteneffizienter Wartungsvertrag ausgearbeitet werden. Letztendlich wird die aktuelle Backup Lösung durch eine effizientere ersetzt. Dem Ganzen soll eine gründliche Dokumentation des Ablaufes beigelegt werden. Projektumfeld: Das Ganze soll im firmeninternen Serverraum realisiert werden. Lediglich die Angebote, Einholung von Erfahrungsberichten und die Ausarbeitung des Wartungsvertrages erfolgen auf externer Schiene. Es sind Grundsätzlich auch alle Abteilungen betroffen, da sämtliche Dokumente und Daten, die von Mitarbeitern verwendet werden auf dem Fileserver liegen. Die Umstellung des Fileservers findet an einem Wochenende statt, um den Betriebsfluss so wenig wie möglich zu behindern. Die einzelnen Projektphasen: 1 Analyse 4h 1.1 Ist-Analyse 1h 1.2 Soll-Konzept 3h 2 Konzeptionsphase 6h 2.1 Modellvergleich verschiedener Hersteller 1h 2.2 Einholen von Erfahrungsberichten 0,5h 2.3 Ressourcenplanung 0,5h 2.4 Produktentscheidung 0,5h 2.5 Festlegung eines geeigneten RAID Systems 0,5h 2.6 Festlegung der Backup Methode 1,0 h 2.7 Ausarbeitung eines Wartungsvertrages mit dem Hersteller 2h 3 Technische Realisierung 15h 3.1 Physikalischer Austausch des alten Servers 2h 3.2 Installation und Inbetriebnahme 2h 3.3 Konfiguration der Software und Netzwerkumgebung 4h 3.4 Transferierung der vorhandenen Benutzerdaten 4h 3.5 Aufspielen des neuen Backup Konzepts 3h 4 Validierung 4h 4.1 Kontrolle während des laufenden Betriebes 1,5h 4.2 Soll-Ist Vergleich 1h 4.3 Fazit und Verbesserungsvorschläge des Projektes 1,5h 5 Fertigstellung und Dokumentation 6h 5.1 Übergabe an die IT-Leitung + Einweisung 1h 5.2 Dokumentation 5h Dokumentationen: -Gerätevergleich verschiedener Hersteller -Ressourcenplanung -RAID System + Backup Plan -Einbindung ins Netzwerk -Persönliche Projektbewertung + Verbesserungsvorschlage Erforderliche Präsentationstools: -Notebook -Beamer
  3. So ziemlich, ja. Mein Ausbilder hockt einen Stock über mir, in seinem eigenen Büro. Die meisten Projekte - falls welche anstehen - erledigt er. Ich hatte zwar schon kleinere Sachen wie z. B. den rollout von unserem Virenscanner, das ist allerdings nichts erwähnenswertes. EDIT: Ich dachte an eine Virtualisierung, ist zwar nichts innovatives... besser als die Erstellung eines Schulungsraumes... viele der Themen sind leider praktisch echt schwer umzusetzen. In dem Fachgespräch sollte ja schon die eigene Kompetenz vermittelt werden, das geht bei den praktisch umsetzbaren Projekten schätze ich mal am besten...
  4. Guten Morgen, laut IHK müssen wir bis 18. Februar ein Projektthema einreichen, habe mir auch etliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen, sowohl auch auf anderen Foren. Mein Problem ist allerdings folgendes: Ich bin derzeit in einem eher mittelständischen Betrieb (120 Mitarbeiter - davon 2 Leute in der IT, mich miteinberechnet), das mit IT absolut gar nichts am Hut hat. Wir stellen Blumenerden und Dünger her. Meine aktuelle Aufgabe als ITK ist das Troubleshooting von Workstationproblemen. Ab und an muss ich auch einen Konferenzraum herrichten (Beamer, Notebooks, Bildschirme, etc.) Und natürlich EDV Geräte bestellen, falls gebraucht werden (Software, Desktops, Notebooks, Peripheriegeräte) Das wars mit meinem Aufgabenbereich im Großen und Ganzen. Mein Ausbilder hat nicht wirklich Ahnung was für Themen in Betracht kommen könnten, da er A: Keine Zeit hat und B: Ich bin der erste IT Azubi in dieser Firma. Ich habe hier auch gelesen, dass das Projekt am besten in die Praxis umgesetzt werden soll. Ich habe allerdings nicht wirklich viele Möglichkeiten, irgendeines der genannten Projekte in die Praxis umzusetzen. Es wäre super, wenn Ihr mir in irgendeiner Weise auf Basis meines aktuellen Standes, Ideen bzw. Tipps geben könnten. MFG, Cercetas

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