Hallo,
mein Projektantrag wurde in folgenden Punkten abgelehnt:
- Dem Prüfungsausschuss ist es nicht möglich, den Umfang, die Umgebung und somit das Niveau des Projektes
einzuschätzen.
- Die Kurzbeschreibung sollte detaillierter gefasst werden.
Da ich im moment etwas ratlos bin würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Projektantrag hören.
Vielen Dank
1 Einleitung
1.1 Kurzbeschreibung des Projektes
Das XXX Portal (XXX) der XXX stellt als zentrale Anlaufstelle und Kommunikationsplattform fundierte, hochwertige Informationen für über XXX Lieferanten und ca. XXX Einkäufer zur Verfügung.
Der monatliche Statistik Report für XXX/XXX wird seit 2012 regelmäßig von Mitarbeitern des Betriebes (XXX) anhand einer Anleitung manuell erstellt und den Projektmanagement sowie den Business Partnern überreicht.
In diesem Projekt wird nun von mir eine programmatische Lösung angefertigt, welche die Erstellung des monatlichen Statistik-Reports optimiert.
1.2 Ist-Zustand
Vom Anforderer wurde das Template einer PowerPoint Präsentation vorgegeben (siehe Anhang), welches monatlich aktualisiert werden muss. Diese Aktualisierung erfolgt durch einen Mitarbeiter des Betriebes mit einem Aufwand von ca. 4 Stunden pro Monat, da die benötigten Daten manuell aus verschiedenen Quellen (Tabellen im SAP-System, Web Analytics-Tools etc.) herausgesucht werden müssen. Um die weitere Bearbeitung zu vereinfachen, werden diese Daten in eine Excel-Tabelle eingepflegt, um dort manuelle Berechnungen durchzuführen. Nach diesen Berechnungen werden die Daten in die PowerPoint Präsentation eingetragen.
In Folge dieser manuellen und monotonen Pflege entsteht eine hohe Fehleranfälligkeit der ausgewerteten Daten.
1.3 Soll-Zustand
Aufgrund der Reduzierung des zur Verfügung stehenden Budgets soll die Vorgehensweise der Erstellung des Statistik Reports optimiert werden.
Dies geschieht durch folgende Schritte:
• Ein ABAP-Report für eine schnelle Datenextraktion aus dem SAP-System und deren Export nach Excel
• Excel-Export der Web-Analytics Daten
• Excel-Sheet zur Aufbereitung der Daten
• Automatisierte Aktualisierung der Powerpoint-Folien
Zunächst soll diese Lösung als lokale Anwendung genutzt werden. Im weiteren Verlauf der Entwicklung wird eine serverseitige Lösung in Erwägung gezogen.
1.4 Ziel des Projekts
Das Ziel dieses Projektes ist es, alle notwendigen Daten mit einem Buttonklick aus dem SAP-System anzuzeigen und als Excel-Export herunterladen zu können. Anhand diesen Daten und dem Web-Analytics Daten werden automatisierte Statistik- Diagramme für die PowerPoint Präsentation erstellt. Dadurch verringert sich der manuelle Aufwand für die Suche nach den relevanten Daten in den unterschiedlichsten Quellen. Das darauffolgende manuelle Eintragen der Zahlen in eine Excel-Tabelle sowie das Eintragen der Werte in die vorhandenen Diagramme entfällt ebenfalls.
Der monatliche Aufwand soll durch dieses Projekt auf maximal 2 Stunden reduziert werden.
2 Umsetzung
2.1 Verwendete Technologien
• Programmiersprache: ABAP
• Programmiersprache: Visual Basic for Applications
2.2 Verwendete Entwicklerwerkzeuge/Tools
• Frontend: SAP Logon
• Entwicklungsumgebung: ABAP Workbench (Transaktion SE80)
• MS Office (Excel und PowerPoint)
• Entwicklungsumgebung: Microsoft Visual Basic
• Notepad++
2.3 Fachliche Anforderungen
Folgende Kriterien sollen von dem ABAP Programm erfüllt werden:
• Eigenständiger ABAP Report (Aufruf über Transaktion SE38)
• Automatisierte Berechnung folgender Bereiche:
o Teilbereich Einladungsprozess und Prä-Qualifikation
o Teilbereich Lieferanten pro Service und angebundene Lieferanten generell
o Teilbereich Belegzahlen pro Monat
• Tabellarische Ausgabe der Werte als ALV-Liste
• Speichern der Daten im MS Excel-Format
Folgende Kriterien sollen von dem VBA Programm erfüllt werden:
• Selbstständige Excel Arbeitsmappe mit Makros
• Import eines aus SAP gespeicherten Excel-Exportes
• Import eines aus PIWIK erstellten Excel-Export
• Automatisierte Berechnung folgender Bereiche:
o Teilbereich Bestellungen
o Teilbereich Leistungserfassung
o Teilbereich Finanzbelege
• Aufbereiten der Daten und automatisiertes Anlegen von Diagrammen
• Automatisiertes Füllen der Diagramme mit den relevanten Daten
2.4 Optionale Funktionen
Folgende Funktionen können je nach Entwicklungsstand implementiert werden, sind aber nicht für den Projekterfolg von Nöten:
• Automatisiertes Einbinden der Diagramme in die PowerPoint Präsentation
2.5 Zeitplanung
Analyse und Planung 14h
Analyse des Ist-Zustand 3h
Analyse des Soll-Zustand 2h
Analyse der SAP Datenbank Struktur 3h
Erstellung und Review des Pflichtenheft 6h
Implementierung 36h
Abfrage und Berechnung des Einladungsprozesses
und der Prä-Qualifikation Zahlen 4h
Abfrage und Berechnung der Lieferanten pro Service 4h
Berechnung der Anzahl der angebundenen
Lieferanten generell 4h
Berechnung der Anzahl Bestellungen 2h
Berechnung der Anzahl Leistungserfassung 2h
Berechnung der Anzahl Finanzbelege 2h
Berechnung der Anzahl der durch den Lieferanten
erstellten Rechnungen 2h
Aufbereiten der Excel-Exporte per Makro 6h
Datenimport der Excel-Exporte 6h
Erstellung der Diagramme 4h
Testen 15h
Entwicklertest ABAP Report 5h
Entwicklertest VBA Programm 4h
Live-Test am 10.02.14 und 03.03.14 5h
Erfassung der Testdaten 1h
Projektabschluss 5h
Erstellung einer Benutzerdokumentation 4h
Abnahme und Projektübergabe 1h
Gesamtaufwand 70h