Zum Inhalt springen

Ballos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Doch. Man kann in den Einstellungen auch ein Standard Gateway (der Vigor) und DNS Server mitgeben. Aber trotzdem kommen die nicht ins Netz.
  2. Genau das war das Problem. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ^^ Nun läuft die Sache wieder richtig. Danke Ps.: Eine kleine Frage besteht trotzdem noch. Nun können die Boxen kein "automatisches firmwareupdate" mehr machen. Ich habe in dem Vigor alle Ports für die FritzBox freigegeben, aber scheinbar hat sie selber kein Zugriff aufs Internet. Angeschlossene Geräte schon. Kann es sein, dass die FritzBox selber mit dem eigenen Routing nicht so klar kommt ?
  3. Die Überlegung hatte ich auch schon, aber die 7570 stellt das Wlan im 1.OG und kann deswegen nicht raus. Der Vigor ist DHCP Server und soll es eigentlich auch für alle Geräte sein, auch für die hinter den FritzBoxen, was aber scheinbar von diesen verhindert wird, obwohl der fritzboxeigene DHCP Server deaktiviert ist. Dann sind alle Geräte nach der FritzBox abgeschnitten. Ist er aktiviert können zwar alle Geräte ins Netz und ich kann zum Beispiel auch mit einem Laptop hinter der 7570 die Qnap anpingen, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Mir scheint, dass das Problem bei der FritzBox jeweils liegt, aber ich kann es mir nicht erklären wieso. Beide sind über den LAN1 Anschluß an dem Vigor angebunden. Sie erhalten von dem Vigor auch eine IP-Adresse. Sind darüber aber nicht aufrufbar. Schließe ich die Boxen über eine andere Buchse an, dann erhalten sie keine IP und sind auch absolut nicht nutzbar.
  4. Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Nachdem die Konfiguration knapp 1 Jahr problemlos funktioniert hat, haut nun gar nichts mehr hin. In dem Diagramm unten habe ich mal versucht festzuhalten, wie es hier aussieht. Es handelt sich um ein 2 Familien Haus. Provider ist Kabel Deutschland Im EG sind folgende Geräte: - Kabel Deutschland Modem - DrayTek Vigor2130 Router - FritzBox 7270 (mit Anschluss an die Telefonanlage für das ganze Haus / Wlan fürs EG) - 3 Endgeräte (PC, 2 Laptops) Historisch bedingt ist das Netzwerk im 1. OG aufgeteilt und läuft im EG wieder zusammen. Zimmer 1: - FritzBox 7570 (Wlan fürs 1.OG) - 3 Endgeräte (Fernseher, Receiver, Bluray-Player) Zimmer 2: - Fritz Wlan Repeater (Wlan im 1.OG verstärken aufgrund der Bauweise) - 2 5 Port Switche - 6 Endgeräte (PC, Receiver, Dune HD Player, PS3, Qnap TS-412 mit 2 Ports) Ich möchte nun, dass alles zusammen vernetzt ist und jeder auf alles Zugriff erhält. Teilweise war dies auch schon möglich, jedoch nie vollständig und im Augenblick funktioniert nun absolut gar nichts mehr. Der DrayTek Vigor soll nun als DHCP Server in dem ganzen fungieren. Die FritzBox 7270 soll das Wlan im EG bereitstellen, sowie die Internettelefonie für die Telefonanlage. Die FritzBox 7570 soll das Wlan im 1. OG bereitstellen. Ich möchte von überall Zugriff auf alles haben. Im Augenblick ist es zum Beispiel so, dass jeder Raum nur unter sich Zugriff auf alles hat. Der PC kann aber zum Beispiel alle anderen Geräte anpingen, aber keine Oberflächen aufrufen (FritzBox). Der Fernseher im Zimmer 1 hatte Zugriff auf die Qnap in Zimmer 2. Nun nicht mehr ?? Ich komme einfach nicht mehr weiter. Die FritzBoxen scheinen auch einfach alle Konfigurationen zu ignorieren und nur ihr eigenes Ding zu machen. Sie sind jeweils über LAN1 an dem Vigor angeschlossen und erhalten eine IP. Ich kann die Oberfläche allerdings nur aufrufen, wenn ein Gerät direkt an eine FritzBox angeschlossen ist. Wenn der DHCP Server deaktiviert wird, dann kann der Vigor keine IP an ein Gerät hinter einer FritzBox geben. Von Geräten hinter einer FritzBox kann ich zwar Geräte direkt am Vigor anpingen (z.B. Qnap) aber nicht erreichen. Der Fernseher hatte vor einer Woche noch Zugriff auf die Qnap. Dann auf einmal nicht mehr und erhält auch keinen mehr. DrayTek versteht das Problem leider nicht und AVM gibt kein Support für 2 Jahre alte Geräte und kann auch keine einfachen Fragen beantworten, wenn man nicht vorher erst eins Ihrer aktuellen Geräte kauft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bei Fragen immer her damit, weil ich garantiert nicht alles erwähnt habe, was wichtig wäre verzweifelter Gruß BalloS

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...