Zum Inhalt springen

P K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn man Entwickler bleiben will und kein Interesse an FiSi hat, ja, dann kommst du irgendwann ohne den zweiten Teil aus. Möchte man sich aber nicht festlegen, hat Interesse an beiden Fachrichtungen oder ist einfach dazu "gezwungen" einen anderen Weg zugehen, dem kann ich nur empfehlen, die zweite Fachrichtung zu absolvieren. Zu der Verkürzung der Ausbildung: Wie von dir beschrieben kenne ich das auch, die ist aber nur die Möglichkeit, die eigentliche, "erste" Ausbildung zu verkürzen, da du schon alle Kenntnisse zum absolvieren dieser Ausbildung besitzt. Was ich angesprichen habe, bezieht sich auf die zweite Ausbildung. Diese ist dann nur noch 1 Jahr lang, weil wieso sollte ich wiederholt alle Inhalte der ersten beiden Lehrjahre lernen, wenn ich diese doch schon während der ersten Ausbildung erlernt habe. Die fachliche Unterscheidung findet erst im dritten Ausbildungsjahr statt, von daher reicht dieses dritte Jahr in einer zweiten Ausbildung voll und ganz.
  2. Ja, die habe ich. Auf dem FiSi Zeugnis sind die Noten / Punkte der beiden schriftlichen Fächer (allgemeiner und wirtschtafs Prüfungsteil) identisch. Der fachbezogene Teil ist halt die entsprechende erreichte Note. Ebenso für das Abschlussprojekt.
  3. Qullen (sowas wie Internet) nicht, aber ich habe das selber so gemacht. Zwischen meinen beiden Ausbildungen lag sogar noch ein Jahr, in dem ich diverse Praktika absolviert habe. Anfangs habe ich meine 3-jährige FiAe Ausbildung absolviert, dann wie gesagt, Jobsuche und einige Praktika und im Anschluss daran habe ich in einem Jahr die Ausbildung zum FiSi absolviert.
  4. Im dritten Jahr der Ausbildung liegen in der Berufsschule die Schwerpunkte des jeweiligen Berufzweiges. Daher wird die Anzahl der fachbezogenen Stunden je nach Fachrichtung erhöht. So war / ist es zumindest hier. Und zu den Qulifikationsnachweisen: Natürlich brauche ich diese nicht zwingend, vor allem nicht von einer zweiten Ausbildung. Im späteren Werdegang hat man es aber wesentlich einfacher, je mehr Qualifikationen man vorweisen kann, gegenüber jemandem der diese eben nicht hat. Natürlich sollten die bisherige Arbeit natürlich Aufgaben aus allen Bereich umfassen, sonst bringen mir die Nachweise nur theoretisch was. Edit: Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen und auf den Threadersteller einzugehen: Wie schon erwähnt, benötigst du für die zweite Ausbildung nicht die vollen 2,5 bzw drei Jahre. Du kannst, sofern du die eine Berufsrichtung abgeschlossen hast, die andere Fachrichtung auf das dritte JAhr verkürzen, da die Inhalte innerhalb der ersten zwei Jahre (zumindest im schulischen Bereich) identisch sind. Du würdest dann direkt ins dritte Lehrjahr "eingeschult", musst nicht mehr an der Zwischenprüfung teilnehmen, sofern diese in diesem Zeitraum liegen sollte und brauchst auch bei der Abschlussprüfung nur den fachspezifischen Teil bearbeiten. Schwebt dir wirklich dieser Werdegang vor, solltest du dich mit der Firma, bei der du die andere Fachrichtung lernen willst, und der IHK in Verbindung setzen.
  5. Oh, da habe ich mich doch Tatsächlich im Thread getäuscht. Hatte ein paar Probleme nach meiner Anmeldung und habe mich mit Copy & Paste durchwurscheln müssen... Ich bitte dies zu Entschuldigen ^^ In manchen Dingen gebe ich dir Recht, dennoch ist es in meinen Augen sinnvoll, wenn man in den anderen Berufszweig wechseln möchte, eben diese Fachrichtung auch noch als Ausbildung dran zu hängen. Zumal diese auf 1 Jahr (das dritte Jahr) verkürzt werden kann. Und ein knappes Jahr, für eine weitere vollwertige Berufsausbildung sehe ich nicht wirklich als Zeitverschwendung an. Außerdem hat man, im Gegensatz zu den selbsterlerten Themen, einen aussagekräftigen Beweis, der einem sein Können wirklich bestätigt.
  6. Hi, auch wenn es vllt nicht 100% zum Thema passt, würde mich aber dennoch interessieren, warum du (carstenj) das so siehst?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...