Zum Inhalt springen

Darkmen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das als gleich aber als Gefälscht dar zustellen ist schon etwas hart und es reicht wirklich einmal jemanden darauf hinzuweisen das die IHK ein Problem damit hat. Ich bin immer für Kritik offen solange diese keine Endlosschleife ist. Glaube an den Thema VM kommt man in einer FISI Ausbildung nicht mehr vorbeit, da ich auf Lehrgängen, in der Schule sowie in Testumgebungen damit gearbeitet habe sollte dies also kein Neuland sein. Das sind ja eigentlich eher meine Fragen.... Über mich: Bin im Prinzip "Mächen" für alles, hab verschiedene Datenbanken(Lotus) sowie Web/Marketing(Typo3, Wordpress) Projekteumgesetzt dazu kommt die Integration/Verwaltung von Windows Server 2012R2 und der Planen und Organisieren von Schulung in verschiedensten Bereichen. Neue Punkte während: - FreeNas - DD-WRT Router hab schon etwas mit Linux gearbeite aber als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, das kann man vlt aber bis zur Prüfung noch etwas verbessern. Ist auch der selbe Grund wieso ich vorab das geteste habe ob ich das so überhaupt zum laufen bekomme. Das Thema ist auch nicht umbedingt meine Wahl gewesen, ich versteif mich auch nicht darauf weil ich das Ding so toll finde. Nur gibt es in einen Unternehmen was sich stark verkalkuliert hat und deshalb Sparkurs bis zum geht nicht mehr fährt, nicht viel Auswahl an guten Projekt-Themen. Erweiterung: Hinzufügen könnte man noch eine Verwaltungssoftware wie peadML, wo aber das Problem bei der Mobilen-Umsetzung sein wird bzw. bei der Leistung des Laptops weiss nicht ob da ein I7 mit 16 GB Ram ausreicht. Auch könnte man noch ein LMS(z.B. Moodle) auf einen Webserver integrieren um nach den Schulungen nach weiteres Material bereitzustellen bzw. ein Austausch unter den "Schüler" zu realisieren. Ist an sich wahrscheinlich auch allein ein mögliches Projekt. Habe ich auch nie gedacht, nur ist einfach nervig sich ständig erneut gegen den selben Vorwurf verteidigen zu müssen. Ich bin dir auch dankbar dafür das dir die Zeit nimmst um dich damit auseinander zu setzen, finde auch deine Kritik und Einwände gut.
  2. Ist Möglich, da beides als 2 verschiedene Adapter erkannt wird, die WLANKarte (Client) und der WLAN-miniport (als Hotspot). Der Router ist dafür das LAN des Hospot gegenüber des Fremden WLAN(z.B. eines Gast-WLAN) zu schützen und um gleichzeitig statische IP Adressen für Drucker und NAS zu vergeben, da sich sonst die IPs anhand des Fremden WLAN ständig ändern würden. Dies geht dadruch besonders gut da der Hotspot und der WLAN-Client als 2 getrennte Netzwerkkarten in der VM erkannt werden. Das FreeNas deint wie gesagt als Speicher und damit kann ich nebenbei noch eine kleine Benutzerverwaltung realisieren um so sicher zugehen das nur Berechtigte Client/Benutzer drauf zugreifen können. Respekt gegenüber Helfern sieht anders aus. Geholfen hat er wohl eher weniger und "Respekt gehört dem der auch Respekt zollt"
  3. Ich hoffe das damit jetzt alles geklärt ist und ich noch ein wenig Ideen und konstruktive Kritik zum Inhalt des Projekt bekommen kann...
  4. Ist mir doch alles schon klar, aber wer setzt ein Projekt um wenn er nicht mal weiss ob das so funktioniert wie er sich das denkt? Das ganze ist soweit gestrickt das ich, das auf einen Laptop(Testgerät) lauf fähig habe, dies aber noch nicht das Entprodukt der 13 Zoller ist. Wenn dies so nicht Inordnung ist, sollte es ja auch für einen verboten sein ein 2012 Server zu installieren man schon mal einen Installiert hat.... Wie ich das Projekt jetzt weiter Ausbau und richtig umsetzte ist doch jetzt das eigentlich Projekt...
  5. Gefälscht wurde hier nichts da ich dies alles selbst umgesetzt habe und noch umsetzen werde... Also halt mal den Ball flach.
  6. Ja im Prinzip ist es das. Das dass nicht ganz reicht habe ich mir eben auch schon Gedacht, deswegen auch der Beitrag. Gegen Frage: würde es den ausreichen wen man die Client-Laptops noch mit einbezieht bzw. eine Benutzerverwaltung integriert mit z.B. paedML als zusätzliche VM ? Und ja ist nicht so einfach ein Thema zu finden wenn du Firma Sparkurs fährt...
  7. Dies dient für Externe Schulungen z.B. MS Projekt Es soll das Problem lösen das ein Externer Referent mit ca. 15 Laptops durch die Gegend fährt und dieser z.B. bei Unbekannten Firmen mit WLAN einfach aufbauen kann und so sein eigenes Netzwerk mit Internetverbindung hat, wo gedruckt und Daten augetauscht werden. Na dann kann man noch das Einrichten und kaufen der Client Laptops einbeziehen. Kostenlos ist das Wunsch Kriterium der Firma was man sowieso nicht erfüllen kann.
  8. Das "Projekt" wurde vor kurzen schon umgesetzt und läuft. Das dies erst Genehmigt werden muss ist mir klar, nur ist dies für mich eine Idee es als Abschlussprojekt zunehmen. Wirtschaftlich kann ich dies noch mit weiteren Lösungen vergleichen, wie z.B. eine Lösung mit einen Raspberry oder einer Fritzbox, die aber dadurch wegfallen weil das ganze System "Idiotensicher" sein soll(wird natürlich anders formuliert in der Arbeit). Für das Fachliche würde noch ein Netzwerkplan dazu kommen und vieleicht noch ein paar Grupppenrichtlinie bei den Client-Laptops + WLAN-Sicherheit verstecken der SSID usw. ist denke ich noch ausbaufähig. Entschuldigung für meine Rechtschreibung habe leider LRS und hätte doch nochmal über den Text lesen sollen.(Über meine Prüfung lass ich auch noch genug Leute drüüber lesen)
  9. Guten Tag, ich bin FISI im 3 Lehrjahr und wollte mal eure Meinung zu einer Idee für mein Abschlussprojekt hören. Aufgabe: Und zwar sollte ich für ein Kollegen eine Mobiles-Netzwerk realisieren, welches man mit ein unbekannten Wlan(z.B. Gast-WLAN) verbinden kann und in diesen Netzwerk sollte einen Speicher zum austauschen von Daten geben. Zusätzlich sollte es möglich sein auf einen kleinen WLAN Drucker zu drucken. Alles sollte möglichst Kostengünstig(Kostenlos) über die Bühne gebracht werden und einfach von jeden Bedienbar sei. Lösung: Nun meine Lösung war ein Laptop 13 Zoll mit Windows 7 zu nehmen und diesen als Hotspot einzurichten der Hospot wird Automatisch per script bei start des Laptops gestarte und so kann man sich einfach wie gewohnt bei Windows 7 in eine Gast W-Lan einwählen. Um das Netzwerk aufzubauen habe ich auf einer VM einen DD-Wrt Router laufen der bildet das eigene Lan und verbindet die mit den Hospot verbunden Laptops mit den Internet des Gast-WLANs. Als Lösung für den Netzwerkspeicher habe ich noch ein FreeNas als VM auf den Laptop installiert, und ein teil des Internen Speichers freigegeben. Die VMs werden automatisch bei Start des Laptops per script gestartet so das man im großen und ganzen nur den Laptop Einschalten muss und sich in ein WLAN einwählen muss um das Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Zum Drucken wurde ein einfach WLAN drucker ausgesucht der durch den DD-Wrt Router eine statische IP bekommt. So nun wollte ich fragen ob dies als Projektarbeit ausreicht wenn ich dies und das noch etwas auschmücke? Ich würde mich über jede Meinung dazu freuen.
  10. Guten Tag, ich würde gerne eine mobiles Computernetz aufbauen, welches plug and play funktionieren sollte bsw. sollte dies jeder normal sterbliche Mensch von A nach B transportieren und aufbauen können. An den Netz würden ca. 14-18 Laptops über WLAN arbeiten, diese sollen über eine Netzwerkfestplatte daten autauschen können (auch über WLAN) und auf das Internet Zugreiffen können was z.B. über eine Hotspot oder anderen Unbekannten WLAN verbunden wird. Jetzt wäre nur die Frage wie sich dies am einfachsten realisieren läst? Ideen wären bisher 1. Fritzbox im Clientmodus mit externe Festplatte als NAS, nur sind da die Datenraten bei ca. 2-3mb pro sek. 2. Windows PC mit Virtualbox auf dem Router(dd-wrt) und Freenas installiert sind... dabei habe ich mich gerade aufgehangen bekomm den Router ncht richtig zum laufen (DD-wrt), gibt es da tipps? 3. Windows pc als AP und Freenas VM, nur wie gebe ich der VM dann eine feste IP damit ich bei den Laptops die Freigabe als Netzwerkfestplatte einbinden kann ? Falls jemand noch eine andere Idee hat wäre ich froh darüber mfg
  11. Hallo, Suche Alle Prüfungen Zwischen und Abschluss mit Lösungen wäre lieb wenn jemand mir diese zu kommen lässt danke E-Mail: darkmen-s-l@gmx.de Mit freundlichen Grüßen Darkmen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...