Zum Inhalt springen

Sp1nn3r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sp1nn3r

  1. Hallo, also das kann wohl jede Agentur selbst entscheiden und lt. meiner Beraterin müssen hier seit diesem Jahr alle zum psychologischen Dienst (gab wohl zu viele Abbrecher). Ich sehe den Test jetzt auch nicht als riesen Hürde an und meine Beraterin auch nicht, aber ich muss halt... Naja ich sag mal so: lernen kann man immer etwas! ;-) Genau deshalb fragte ich hier ja nach einen guten Bildungsträger, denn mir ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung wichtig. Aber natürlich will ich damit auch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Ich hätte es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt einen neuen Job zu finden (bin jetzt 3 Monate suchend), da ich z.B. sehr gute Arbeitszeugnisse habe. Leider fehlen mir eben die Zertifikate und die Ausbildung... viele Unternehmen sind da doch konservativer als gedacht und einige nutzten das natürlich auch um das Gehalt ins unterirdische zu drücken...
  2. Hallo Leute, erstmal besten Dank für eure Antworten. Also ich habe jetzt am 05.06. den Test bei Robotron und dann muss ich aber auch noch lt. meiner Beraterin zum psychologischen Dienst des Arbeitsamt. Das ist doch alles doppelt gemoppelt?! Bürokratie pur! Das Problem ist, dass nur noch wenige Plätze bei Robotron vorhanden sind und die nicht reservieren. Ich muss - bevor das Amt mir die Umschulung 100% genehmigt - aber erst zum psychologischen Dienst und hier habe ich noch keinen Termin! Meine Beraterin hat zwar eine Eilsache draus gemacht, aber ich warte nun schon 3 Wochen darauf... :-( Zwecks Praktikum habe ich mir schon ein paar Unternehmen/Einrichtungen ausgesucht... und stimmt, da hat man hier in DD die Qual der Wahl! Die TU war schon mit dabei... ;-) Wie lang geht das Praktikum in den 2 Jahren? Habe etwas von 9 Monaten gelesen, stimmt das? Ist das Praktikum dann am Stück oder in Etappen? Ich habe schon 5 Jahre Berufserfahrung als Admin auf den Buckel, habe mir seit meiner Kindheit alles selbst beigebracht. Leider bin ich eben im IT-Bereich ungelernt und habe "nur" eine kaufmännische Ausbildung, daher finde ich keinen passenden neuen Job. Die Umschulung wäre echt ein Glücksfall und ich wäre sehr froh wenn das klappt.
  3. Hallo submain, besten Dank für deinen Tipp. Ich habe dort mal einen Termin gemacht und werde mich mal beraten lassen. Die sagten ich werde einen Test machen müssen, kannst du mir dazu bisschen etwas erzählen? Was ist das für ein Test, Allgemeinwissen, fachbezogen etc.? Mit der Fachrichtung Anwendungsentwickler bzw. einen guten Bildungsträger scheint niemand irgendwelche Erfahrungen zu haben... auch nicht bundesweit?
  4. Hallo liebe Community, ich strebe ab August/September eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Dresden an. Meine Frage bezieht sich auf die Auswahl eines Bildungsträgers. Wie schaut es hier aus, könnt ihr mir da Tipps geben bzw. habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit gewissen Bildungsträgern gemacht? Gibt es qualitative Unterschiede (Aktualität, Arbeitsmaterial etc.) zwischen den Bildungsträger oder sind die im Grunde fast alle gleich? Ich würde als Alternative auch die Fachrichtung Systemintegration einschlagen. Würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet. Besten Dank und viele Grüße.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...