Zum Inhalt springen

zappenduster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn es so weit ist greife ich auf das zurück, was Microsoft als Nachfolger von WPF auserkoren haben wird. Es ist meines Wissens nach in unserem Beruf nicht verboten, sich weiterzubilden. Zur Wirtschaft gehört bspw. auch die Spielebranche mit ein paar schlappen Milliarden € Umsatz um Jahr; dafür werden u.a. Spezialisten benötigt, die jedes bissl Extra-FPS rausquetschen.^^ Der Job ist kein Zuckerschlecken und auch nicht herausragend gut bezahlt, aber lieber seine Berufung zum Beruf machen als ein Leben lang in was rumvegetieren, das einem keinen Spaß macht. Ich hatte mal einen Hund und sein Name war: Bingo! Ich hab ja nun wahrlich nichts gegen Mathe, gerade in 3D-Grafik kommt man ohne nicht weit, aber diese Uni-Variante davon, wo man jeden Mist dreifach beweisen muss, ist für mich einfach nicht zielführend und reine Zeitverschwendung. Apropos nicht zielführend und Zeitverschwendung: Als nichts anderes empfinde ich die Lerninhalte zu Netzwerk-Technik. Mich mit FISI-Inhalten zu beschäftigen wird mir nie Spaß machen, das weiß ich jetzt schon. Ich möchte lieber jede freie Minute nutzen, um mich in Sachen WPF(+Nachfolger), High Performance Computing und Grafikprogrammierung zu spezialisieren. Mag sein, dass ich durch meine "Weigerung" der Netzwerktätigkeiten den potentiellen Arbeitgeberkreis einschränke, aber es finden sich immer noch genug Unternehmen, wo ich meine Träume und Ziele verwirklichen kann. Wer damit zufrieden ist als AE FISI-Aufgaben zu erledigen, ohne persönlich Freude daran zu empfinden, und sich seinem Job vor-sich-hinplätschernd "ergibt" solange er was zu tun hat, bitte sehr. Ich will niemanden angreifen, aber mir wäre diese Existenz auf Dauer zu unbefriedigend. Werde mich in jedem Falle ins zweite Jahr versetzen lassen und dort mehr Interesse vorgaukeln, schließlich zählen die Noten dann auch was. In erster Linie halten mich aber die netten Klassenkameraden dort, mit denen man gut rumalbern kann (sorry an diejenigen, die sich dadurch abgelenkt fühlen ). Der Faden ist von meiner Seite aus abgehakt. Danke.
  2. Hallo, also zunächst einmal: Meine Einstellung zum Softwareentwickeln sehe grundsätzlich als sehr gut an. Bin offen für viele Programmiersprachen, Frameworks, Bibliotheken und Tools/IDEs, bilde mich selbstständig laufend fort aus Fachbüchern, -magazinen, -foren und Video Trainings. Ist man für euch automatisch ein schlechter/ungeeigneter Dev, nur weil man sich nicht für _alles_ begeistern kann? Netzwerke hasse ich nunmal wie die Pest. Sie sind für mich als "Performance-Freak" extrem langsam und störanfällig. Im Betrieb arbeite ich hauptsächlich mit C++ MFC und WPF (C#, XAML) mit Schwerpunkt Performance-Optimierung und "flüssiger" User Experience über async/await, TPL usw. Ich interessiere mich auch sehr für Echtzeit-3D-Grafikprogrammierung mit Direct3D/OpenGL und HPC über GPGPU mit CUDA C. Dass grundlegende Kenntnisse in Socketprogrammierung und Datenbanken nie schaden können sehe ich voll und ganz ein (kommen zum Glück im 11. Lehrjahr). Aber warum um Himmels Willen muss ich mich als Anwendungsentwickler ein volles Jahr lang mit Netzwerk-Administrierung rumplagen?! Was hat der AG oder ich als AN davon? Der Betrieb hat seine Spezialisten auf dem Gebiet und ich persönlich werde in der Praxis nie mit Subnetting, Netz-/Host-ID, ARP, Link-State-Routing etc.pp. in Berührung kommen, da ich mir privat nie ein Netzwerk aus 5+ Routern zusammenbasteln werde. Die Trennung zwischen FIAE, FISI und sonstige IT-Zweige erfolgt erst im 2. Lehrjahr und das ist in meinen Augen einfach eine Riesenschwäche am aktuellen Bildungssystem, die stark auf die Motivation in der Berufsschule schlägt. Diese Lehrpläne der Schulen gehen völlig an den Anforderungen der Industrie vorbei. Hey, es gibt so viele elementar wichtige Design Patterns und Software Practices wie SOLID, Continuous Integration, Inversion of Control, Separation of Concerns, DRY, Unit Tests u.v.m., die in der Schule während der gesamten Ausbildung nicht ansatzweise behandelt werden. Aber nein, verplempern wir lieber ein ganzes Jahr mit Netzwerk-Administrierung. Zum Ausgleich gibt's im 3. Lehrjahr die Grundzüge der Objektorientierung. *lol* Ja, mit dem Wissen kann man sich Softwareentwickler schimpfen, na vielen Dank auch.
  3. Hallo zusammen, ich befinde mich gerade am Ende des ersten Ausbildungsjahres als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und bin dank Abitur "lediglich" berufsschulberechtigt und nicht mehr -pflichtig. Wie es aussieht, werde ich ziemlich sicher in einem Fach, möglicherweise sogar in zwei, eine 5 haben. Nun wollte ich mich erkundigen, ob 5en wie bspw. im Gymnasium mit 2en ausgeglichen werden dürfen/müssen um vorrücken zu können, oder die Noten eh mehr oder minder egal sind? Kann man an der Berufsschule (in meinem Fall in Bayern) überhaupt durchfallen? Finde dazu nur sehr widersprüchliche Aussagen... Bitte keine Standpauken halten; dass meine Einstellung nicht unbedingt musterschülerverdächtig ist weiß ich selber, u.a. dadurch gefördert, dass sämtliche Noten aus dem ersten Jahr keinerlei Rolle für das Abschlusszeugnis spielen. Man hat ja jedes einzelne Fach, außer evtl. Sport, auch noch mindestens ein weiteres Jahr, sodass die Noten aus dem ersten Schuljahr "überschrieben" werden. Zudem wird verlangt, dass viel berufsfremder Quatsch auswendig gepaukt werden müsste wie Sozi-Gesetzestexte oder Netzwerkadmin-Quark - im Ernst was interessiert mich das als Software-Entwickler?! Und bis zur Abschlussprüfung hätte ich das alles eh wieder vergessen, also wozu jetzt schon damit rumplagen. Hach ja, das deutsche Bildungssystem... :floet: Dass mein Chef nicht allzu amused über die lasche Einstellung sein dürfte ist mir klar, aber könnte ich deswegen am Vorrücken ins zweite Ausbildungsjahr gehindert werden? Am liebsten würde ich mich gleich ganz von der Schule befreien lassen. Alle für die Abschlussprüfung erforderlichen Lern-Unterlagen habe ich bereits von Kollegen/Mit-Azubis in unserem Betrieb, die schon fertig ausgebildet sind bzw. heuer ihre IHK-Prüfung gaben. Also an Info-Material mangelt es nicht, müsste nur noch die Muße finden mich durch diesen stinklangweiligen Kram durchzuwühlen. ;) Vielen Dank und Gruß zappenduster

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...