Hallo,
also zunächst einmal: Meine Einstellung zum Softwareentwickeln sehe grundsätzlich als sehr gut an. Bin offen für viele Programmiersprachen, Frameworks, Bibliotheken und Tools/IDEs, bilde mich selbstständig laufend fort aus Fachbüchern, -magazinen, -foren und Video Trainings. Ist man für euch automatisch ein schlechter/ungeeigneter Dev, nur weil man sich nicht für _alles_ begeistern kann?
Netzwerke hasse ich nunmal wie die Pest. Sie sind für mich als "Performance-Freak" extrem langsam und störanfällig. Im Betrieb arbeite ich hauptsächlich mit C++ MFC und WPF (C#, XAML) mit Schwerpunkt Performance-Optimierung und "flüssiger" User Experience über async/await, TPL usw.
Ich interessiere mich auch sehr für Echtzeit-3D-Grafikprogrammierung mit Direct3D/OpenGL und HPC über GPGPU mit CUDA C.
Dass grundlegende Kenntnisse in Socketprogrammierung und Datenbanken nie schaden können sehe ich voll und ganz ein (kommen zum Glück im 11. Lehrjahr). Aber warum um Himmels Willen muss ich mich als Anwendungsentwickler ein volles Jahr lang mit Netzwerk-Administrierung rumplagen?! Was hat der AG oder ich als AN davon? Der Betrieb hat seine Spezialisten auf dem Gebiet und ich persönlich werde in der Praxis nie mit Subnetting, Netz-/Host-ID, ARP, Link-State-Routing etc.pp. in Berührung kommen, da ich mir privat nie ein Netzwerk aus 5+ Routern zusammenbasteln werde.
Die Trennung zwischen FIAE, FISI und sonstige IT-Zweige erfolgt erst im 2. Lehrjahr und das ist in meinen Augen einfach eine Riesenschwäche am aktuellen Bildungssystem, die stark auf die Motivation in der Berufsschule schlägt. Diese Lehrpläne der Schulen gehen völlig an den Anforderungen der Industrie vorbei. Hey, es gibt so viele elementar wichtige Design Patterns und Software Practices wie SOLID, Continuous Integration, Inversion of Control, Separation of Concerns, DRY, Unit Tests u.v.m., die in der Schule während der gesamten Ausbildung nicht ansatzweise behandelt werden. Aber nein, verplempern wir lieber ein ganzes Jahr mit Netzwerk-Administrierung. Zum Ausgleich gibt's im 3. Lehrjahr die Grundzüge der Objektorientierung. *lol* Ja, mit dem Wissen kann man sich Softwareentwickler schimpfen, na vielen Dank auch.