Zum Inhalt springen

Stahlwalzer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, ich denke das ist die vernünftigste Herangehensweise. :-) Dann werde ich die Angaben, dass die zweite Hälfte des Projekts in der ersten Berufsschulwoche erledigt habe, so drin lassen und darauf hoffen, dass sich niemand daran sonderlich stört - und wenn doch, dann muss ich halt meine eigene Blödheit zugeben und sagen, dass ich die Berufsschule aus den Augen verloren habe und damit in den sauren Apfel beißen musste, um die Planung einzuhalten. Ich denke ja wohl nicht, dass man mich dennoch deswegen durchfallen lässt oder sich bei meiner Firma erkundigt, wieso sie mich nicht von meinen über 10 Stunden pro Tag abgehalten haben... Das wäre nämlich der absolute Worst Case. MFG
  2. Klare Sache, aber das hilft der Doku ja jetzt nun auch nicht mehr. :-( MFG
  3. Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher! :-) @doN.: Zuerst einmal Danke für das Willkommen. Ich habe bereits mit anderen Ex-Azubi-Kollegen aus den Vorjahren gesprochen und deren Geschichten bzgl. der Handhabung des Berichtshefts variieren recht stark - bei dem einen hat man nach seiner Aussage nur für ein paar Sekunden durchgeblättert, bei dem anderen hätte man während der gesamten mündl. Prüfung immer wieder hineingeschaut. Prinzipiell würde ich es auch unverfälscht lassen. Aber wenn etwas auffällt, könnte ich da dennoch in Bedrängnis kommen. Wie genau meinst du das mit dem Anrufen? Bei der IHK etwa direkt? Ich denke, dazu fehlt mir der Mumm - vor allem deshalb, weil ich damit ganz sicher ein Fass aufmachen würde, wo sonst eventuell gar keins ist... @Hex_Omega: Unsere IHK möchte die Berichtshefte nur zur mündl. Prüfung vorgelegt bekommen. Ich habe auch bereits nach Besprechung mit ein paar Kollegen im selben Jahr bemerkt, dass ich in der Doku ein wenig zu übereifrig war, was Zeitplanung angeht - ich habe sogar angegeben, welche Meilensteine an welchen Tagen fertig werden und das ganze noch hübsch in ein Gantt-Diagramm verpackt. Vielleicht sollte ich noch eine kleine Info nicht unerwähnt lassen: ich habe die Genehmigung meines Projektantrags erst sehr spät am 10.03. erhalten, also eine Woche bevor ich laut Doku tatsächlich mit dem Projekt angefangen habe. In diesem Zeitraum ist mir dann auch wahrscheinlich aufgefallen, dass ja nächste Woche wieder Berufsschule ansteht - ich war aber natürlich nicht so schlau, da entsprechend etwas an meiner Doku zu schrauben. Falls es kritisch beäugelt wird, dass ich das Projekt während der Berufsschule fertiggestellt habe, kann ich theoretisch dagegenhalten, dass mir durch die späte Genehmigung einfach die Zeit gefehlt hat. Von der Genehmigung des Antrags bis zum Beginn des Blocks waren es nämlich 9 Tage - 10 bräuchte ich für das ganze Projekt. Nach dem Berufsschulblock hatte ich schon seit Anfang des Jahres über Ostern zwei Wochen Urlaub eingetragen. Und in der darauffolgenden Woche, die nur drei Werktage umfasst hat, musste die Doku schon fertig sein. Mit ein wenig Ächzen ist das sogar eine gar nicht mal so schlechte Argumentation... bis auf dass ich mein Projekt ja sofort nach dem Antrag hätte beginnen können. So hätte ich nur noch einen Tag während der Berufsschule darauf verbraten müssen. Nicht ganze fünf. Aber das lässt sich ja leider nicht mehr ändern... Klingt das eventuell nach einem Plan? Besser als den Berufsschulblock fälschlicherweise später starten zu lassen und damit aufzufliegen, klingt das für mich auf jeden Fall schon einmal. MFG
  4. Hallöchen zusammen, ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass man mir hier ein wenig Seelenfrieden verschaffen kann. Ich bin derzeit im Endspurt meiner Ausbildung zum FIAE, habe die schriftliche Prüfung vor ein paar Wochen mit einem verdammt guten Gefühl verlassen, bin von meiner Dokumentation meines Abschlussprojekts absolut überzeugt, werde auch höchstwahrscheinlich in der mündlichen Prüfung nicht schlecht abschneiden - und trotzdem werde ich eventuell durchfallen. Mein Problem ist gewissermaßen eigene Dummheit. So gut wie jeder normale Azubi zieht sein Abschlussprojekt nach Lust und Laune durch, lässt es fertig werden und reimt sich anschließend die Stunden und Tage für den in der Doku anzugebenen Bearbeitungszeitraum zusammen, damit es für die IHK recht hübsch aussieht - so gut wie niemand hält seine tatsächlichen Stunden ein oder beginnt sein Projekt erst, wenn der Antrag durchgewunken ist. So lief es auch bei mir. Mit einem Fehler: als ich den Bearbeitungszeitraum für meine 70 verfügaren Projektstunden festgelegt habe, habe ich nicht darauf geachtet, dass sich da etwas überschneiden könnte... Genauer gesagt, mit einem Berufsschulblock. In der Doku ist alles nach wie vor hübsch und konsistent, jedoch stehe ich mit meinem Berichtsheft nun vor der Katastrophe. Die zweite Projektwoche (35 Stunden, 5 Tage x 7 Stunden) überschneidet sich datumstechnisch mit der ersten Blockwoche. Ich habe in der Woche tatsächlich noch einige Male nachmittags im Betrieb ein paar Sachen fertig gemacht. Doch wenn ich nun in meinem Berichtsheft impliziere, dass ich 35 Wochenstunden während einer Berufsschulwoche gearbeitet zu haben, dürfte das der IHK böse ins Auge stechen. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich ein paar meine Ausbildungsnachweise fälsche - so böse das auch klingen mag. Das hieße, dass ich die Berufsschule in den Nachweisen um eine Woche nach hinten verschiebe. Auch hier gibt es jedoch wieder einen Faktor, der die Sache gefährlich macht: dieser dreiwöchige Block lag genau vor den Osterferien in NRW. Verschiebe ich ihn also um eine Woche nach hinten, dann würde die letzte Blockwoche auf die Woche nach den Osterferien fallen - was der Sache unnötig viel Aufmerksamkeit verpasst. Theoretisch könnte ich trotzdem damit durchkommen, sofern niemand in meinem Prüfungsausschuss weiß, an welcher Schule ich war, in welcher Klasse und welchen Blockplan diese Klasse verfolgt hat. Praktisch sitzt jedoch eine meine Berufsschullehrerinnen im Ausschuss... Ihr erkennt hoffentlich, in welchem Dilemma ich stecke. Ich spiele mit dem Gedanken, mich mit der Lehrerin in Verbindung zu setzen und sie auf die Sache anzusprechen. Habt ihr eine Idee, was ich sonst tun kann? Außer darauf zu setzen, dass es niemandem auffällt? MFG und vielen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus! :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...