Zum Inhalt springen

Computan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Computan

    IT-Grundschutz

    Hallo it4management, vielen Dank für die Antwort, jetzt stellt sich mir aber insbesondere zum folgenden Teil noch eine Rückfrage: ... d.h. durch den relativ freien Zugang zu Produktionsclients macht die Einstufung "hoher" Vertraulichkeit schon sinnvoll, wenn von ihm vertrauliche Daten eingesehen werden können. Wie ist es dann mit der Integrität des Clients, bezieht sich diese auf Datenintegrität der vom Client verarbeiteten Daten? (Daten liegen auf dem Server, werden aber temporär auf dem Client verarbeitet und dürfen bei der Verarbeitung nicht manipuliert werden). Oder geht es um die Integrität des Clients ansich, z.B. Schutz vor Manipulation des Clients um Daten abzuhören? Schöne Grüße Computan
  2. Computan

    IT-Grundschutz

    Hi Hi, ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Schutzbedarfsfeststellung der Systeme bzw. die Vererbung des Schutzniveaus. Wenn ich es richtig verstanden habe erbt ein Client den Schutzbedarf einer Anwendung/eines Systems wenn auf ihm Daten verarbeitet werden. Konkret würde das für mich bedeuten, wenn jemand Zugriff auf einen Mailserver hat über den persönliche/schützenswerte Daten gespeichert/versand werden (können) und der Schutzbedarf deshalb mit hoch ermittelt wurde, so ergibt sich auch ein hoher Schutzbedarf für den Client? Auch wenn die Daten da nur temporär im Zugriff sind? mfg computan
  3. Hallo zusammen, ich wollte mal hören ob hier jemand Erfahungen mit dem IT-Grundschutz des BSI hat? Beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema und wäre über ein paar Erfahrungen dankbar. Schöne Grüße Computan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...