Zum Inhalt springen

zugereister

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. es sollen 1,3 GB übertragen werden Sectors/U 63 heisst: 63 Sektoren passieren pro Umdrehung einen Kopf ? Dann könnte ich berechnen: 120 U/s (7200/60) x 63 Sektoren x 512 Byte = 3 870 720 Byte/s /1024 = 3780 KiB/s / 1024 = 3,69 MiB/s
  2. Hallo, es geht um die IHK Abschlussprüfung Winter 2012/13 Systemkaufmann GA1 1.Handlungsschritt d) bzw. da) Es wird die Berechnung der theoretischen Übertragungsdauer da) von HDD und db) von SSD gefordert. Gegeben ist der Auszug aus den Dateblättern HDD: Cyl. 1024; Heads 255; Sectors/U 63 ; Byte/sector 512; Drehzahl in U/min 7200; Lese-/Schreibgeschwindigkeit in MB/s KEINE ANGABE; Speicherkapazität in GB 80 SSD: Lese-/Schreibgeschwindigkeit in MB/s 270/230; Speicherkapazität in GB 60 Das Probklem, bei der HDD sind keine Werte für die Lese-Schreibbgeschwindigkeiten angegeben. Bei dieser Prüfung war Handbuch noch zugelassen, aber auch dort finde ich keinen Hinweis auf eine Formel zur Berechnung der Werte, zumal ich vermute, dass die Geschwindigkeit nicht alleine aus den genannten Werten zu Berechnen ist. Sollte mit "theoretische Übertragungsgeschwindigkeit" die Geschwindigkeit des Anschlusses gemeint sein, so fehlt eine Angabe, wie die Festplatte angeschlossen wird ... bin mal gespannt, was ihr dazu sagt ! lieben gruss - zugereister
  3. ... also, finanzierende Stelle ist natürlich schon informiert, IHK auch und Anwalt ist auch schon dran. Ich stelle meine Frage mal etwas anders. Wer hat schon eine ausserbetriebliche Umschulung gemacht ? Wie war es da mit Praktikum und der Projektarbeit ? War das Praktikum so gelegt, dass es zeitlich mit den IHK-Terminen für die Projektarbeit gepasst hat. Oder wurde bei jemandem eine Ausnahme mit der IHK vereinbart, dass man die Projektarbeit früher machen konnte ? Hat jemand schon mal seine Projektarbeit offiziell in der "Schule" gemacht ?
  4. Ich habe in meinem Praktikum kein Projekt gemacht. Ich wollte ein Projekt im Praktikum machen. Habe IHK wegen Antrag angefragt und nur die Antwort bekommen, dass die Infos zu gegebener Zeit an die Prüflinge rausgehen. Der Bildungsanbieter, bei dem ich die Umschulung mache, sagte dann, dass die Projektarbeiten bei allen Zweigstellen des Bildungsanbieters immer intern (also nicht betrieblich) gemacht würden. Vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass mein Bildungsanbieter mich noch gar nicht bei der IHK angemeldet hat. Einen Antrag auf Sonderregelungen für Termine Projektarbeit wäre also gar nicht möglich gewesen ... und es kommt noch heftiger. Die IHK sagt, dass der Anbieter zuvor noch nie FISI umgeschult hat und da weder die Maßnahme an sich noch die Umschüler bei der IHK angemeldet wurden, ist eine Zulassung zur Prüfung 2014/15 gar nicht möglich. Ich hoffe ja, dass da noch irgendwie was zu retten ist. Und deshalb möchte ich eben auch mal wissen, welche Erfahrungen ihr so habt mit Projektarbeit bei Umschulung und doof gelegten Zeiten für das Praktikum ...
  5. @ SaJu Protokolle im Internet zu recherchieren ist nicht das Problem ich hoffe eine Antwort darauf zu finden, welche der unzähligen Protokolle ich für GA1 und GA2 draufhaben muss ... ein Handbuch darf man ja mittlerweile nicht mehr benutzen ...
  6. hey, wer hat erfahrung mit einer ausserbetrieblichen umschulung und der entsprechenden projektarbeit für FISI ? mache seit Februar 2013 die umschulung, prüfung soll dann 2014/15 sein, mein bertiebspraktikum habe ich aber schon von Aug.2013-Feb.2014 gemacht ... irgend etwas haut da nicht hin !? lieben gruss zugereister
  7. hey, immer wieder wird nach Protokollen und der entsprechenden OSI-Schicht gefragt. Die üblichen Verdächtigen IP, HTTP, etc. kann ich mir einfach raussuchen und auch lernen ... aber es gibt ja SOOOOOOOOOOOOOOO VIEEEEEEEEEEEEELE Protokolle :-( wie bekomme ich raus, welche ich richtig drauh haben muss ? lieben gruss zugereister

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...