Zum Inhalt springen

BlueMoon92

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, wie man die Laufzeit von einem Code "ablesen" kann. Wie finde ich heraus, was die Funktion, die Anzahl der Schritte und die Komplexitätsklasse (O-Notation) von so einem Code ist? Muss ich bei so einem Code drauf achten, was übergeben wurde (hier: n) oder was zurückgeliefert (hier: z) wird, um die oben genannten Sachen herauszufinden? Worauf sollte ich auf jeden Fall achten? public static int m1(int n) { int z = 0; while (n > 1) { n = n / 2; z++; } return z; } public static int m3(int n) { int t = 1, z = 0; while (n > 0) { n = n - t; t = t + 2; z++; } return z; } Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie man an so eine Aufgabe rangeht. Deswegen habe ich jetzt erstmal die Werte 1-5 und 10 für n eingesetzt und handschriftlich den Code selber "ausgeführt". Bei m1 komme ich auch auf log2(n). Aber bei der anderen Aufgabe habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand erklären, wie ihr bei solchen Aufgaben vorgeht? Habe auch die folgenden Ergebnisse erhalten: m1) n: 1 2 3 4 5 ... 10 z: 0 1 1 2 2 ... 3 Laufzeit: log2(n) m3) n: 1 2 3 4 5 ... 10 z: 1 2 2 2 3 ... 4 Laufzeit: ? Die nächste Aufgabe wäre dann die hier gewesen.. public static int m4(int n) { return m3(m1(n)); }
  2. Hallo, ich habe eine Aufgabe mit den Werten von Pre-Order und In-Order bekommen und weiß nicht, wie ich den Baum rekonstruieren kann. Ich weiß, dass der erste Wert von Pre-Order der Wurzel ganz oben sein soll, also die 5. Dadurch das ich den Wurzel habe, kann ich dann auch die Einteilung bei In-Order machen, also alles was links von der 5 ist, gehört zum linken Teilbaum und alles, was rechts von der 5 ist, gehört zum rechten Teilbaum. Wie gehe ich aber dann weiter vor? Aufgabe: Rekonstruiere diesen Baum: Pre-Order (W–L–R): 5 1 4 3 11 2 3 8 10 6 9 In-Order (L-W-R): 3 4 11 1 2 5 8 6 10 3 9 Mein bisheriger Ansatz: Hauptwurzel (ganz oben): 5 Linker Teilbaum: 3 4 11 1 2 Rechter Teilbaum: 8 6 10 3 9 Das ist keine Hausaufgabe. Ich will das nur erklärt bekommen, damit ich es in der Klausur lösen kann. Würde mich über Hilfe freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...