Zum Inhalt springen

FrankP

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für eure Antworten schonmal! Ich stimme euch beiden da natürlich vollkommen zu, die Praxisorientierung fände ich prinzipiell schöner (geht der OP eigentlich auch "berufsbegleitend"?), allerdings hat sich in dem Jahr seit meinem Ausbildungsabschluss (und der Thread-Eröffnung) einiges getan bei mir, dass ich ich da jetzt 14 Monate nach meinem Ausbildungsende einem Studium aufgeschlossener bin. Was mich ganz konkret wissen will, und das können mir vermutlich am besten die Studienberatungen sagen, ist, ob es überhaupt geht (Stichwort: endgültig nicht bestanden...).
  2. Update Ich habe weiterhin Berufserfahrung gesammelt. In einem anderen Thread hat man mich auf die Fernuni Hagen hingewiesen. Ich befinde mich derzeit also in folgender Situation: Durch mein abgebrochenes Wirtschaftsinformatik Studium (FH) habe ich folgende Kurse ... ... endgültig nicht bestanden: ---------------------------- Wirtschaftsmathematik Personal und Organisation Marketing Grundlagen des internen Rechnungswesens/Controllings ... bestanden mit Note/SWS/ECTS: --------------------------------- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (2,1/4/5) Objektorientierte Programmierung I (2,0/4/5) Objektorientierte Programmierung II (2,5/4/5) Grundlagen des externen Rechnungswesens (3,0/4/5) Sozialwissenschaftliche Aspekte der Informations- und Wissensgesellschaft (2,5/4/5) Meine Wunschszenario ist folgendes: Ich studiere 1. im Fernstudium (oder in Berlin/Brandenburg) 2. berufsbegleitend 3. Informatik 4. an einer Uni oder FH 5. unter Anrechnung bereits abgelegter Kurse/CREDITS. Erste Hürde ist sicher, ob ich mit meinen endgültig nicht bestandenen Kursen Informatik (oder Ähnliches) studieren kann. Die nächsten Hürden sind dann die oben erwähnten Punkte... Ich werde mal einfach die Studienberatungen diverser Fhs und Unis anschreiben. Wie seht ihr denn das Ganze? Zu viele Variablen in der Gleichung? Gruß Frank
  3. FrankP

    Studium (FOM)

    Der Vollständigkeit halber aus einer Antwort-Mail der FOM-Studienberatung: "...Aufgrund von Änderungen im belgischen Hochschulrecht wurden wir von der belgischen Hogeschool Gent (HoGent) darüber informiert, dass das geplante Studienprogramm mit dem Bachelor Abschluss in „Applied Information Technology“ nicht in der geplanten Form gestartet werden kann. Es waren noch einige akkreditierungstechnische Fragen zu klären. Die Kooperation wird es leider erstmal nicht geben..."
  4. FrankP

    Studium (FOM)

    Danke für die Antworten, bin leider an einer FH gewesen, damit hat sich das Thema ja... Die Idee von Eta_Carianae finde ich auch nicht schlecht.
  5. FrankP

    Studium (FOM)

    Danke für die angeregte Diskussion, es gibt bei mir noch einen zusätzlichen Punkt zu bedenken, den ich nur in einem anderen Post angegeben habe und hier nicht erwähnt habe: Ich habe vor meiner Ausbildung ein paar Semester WInfo studiert und habe aufgrund privater Probleme/eigener Inkompetenz Klausuren nicht mitgeschrieben, die ich hätte schreiben sollen, bzw. zumindest zurücktreten oder dergleichen. Ich habe also einige relevante Fächer entgültig nicht bestanden. Aus diesem Grunde ist es mir nicht möglich in Deutschland WInfo/o.Ä. zu studieren. Neuigkeiten von der FOM zu dem oben erwähnten Studiengang habe ich auf Anfrage auch erhalten: Mir geht es im Endeffekt nicht um Titel sondern um breiter angelegtes Fachwissen, Master oder weiteres strebe ich gar nicht an. Vllt. gibt es andere geeignete Alternativen Gruß Frank P.
  6. FrankP

    Studium (FOM)

    Habe die Broschüre wieder gefunden, und habe sie dir mal geschickt per PM. Habe mich übrigens vertan, es ist nicht WInfo sondern angewandte Informatik. Hintergrund ist, dass in Belgien (angeblich) die Ausbildung zum Fachinformatiker auf die Studienzeit angerechnet werden kann. Gruß Frank P.
  7. Hallo zusammen, vor einiger Zeit wurde hier das Angebot der FOM und Hochschule Gent/Belgien vorgestellt, den Bachelor Wirtschaftsinformatik in 4 Semestern zu machen. Leider finde ich den Post nicht mehr. Was haltet ihr von dem Angebot? Mit freundlichem Gruß Frank P.
  8. Hallo liebe Forenmitglieder, zuerst ein paar harte Fakten: - ich bin 28 Jahre alt - ich habe Abitur - Berlin - ich habe dieses Jahr meine 3-jährige Ausbildung zum FIAN mit einer 2 abgeschlossen - ich habe vor der Ausbildung Wirtschaftsinformatik an einer FH 3 Semester studiert (bzw. war zumindest eingeschrieben) - aufgrund von psychischen Problemen (mehrmals) nicht an allen Prüfungen teilgenommen -> entgültig nicht bestanden -> zwangsexmatrikuliert! - habe mich mit dem praktischen Teil der Ausbildung sehr gut arrangiert und mir einiges an Basis-Wissen angeeignet - dieses Wissen will ich weiterhin möglichst praxisorientiert erweitern, ich möchte auch tendenziell als Schnittstelle zwischen Entwicklung und kaufmännischer Abteilung fungieren, da ich nie der beste Programmierer sein werde, ich sehe meine Stärken trotz des "abgebrochenen" Studiums in der Schnittstelle von Entwicklung und der betriebswirtschaftlichen Komponente - ich will mich nebenberuflich weiterbilden, also im besten Falle eine "normale" 40 Stunden Woche + Wochenend-Kurse (Online-Kurse?) Folgende Optionen sehe ich, nur welche ist auch realistisch und sinnvoll: - Geprüfter Technischer Fachwirt (IHK?) - Operative Professional (Geprüfter IT-Projektleiter) (IHK?) - Bachelor (Wirtschaftsinformatik) an einer privaten FH (geht das überhaupt noch? - ich vermute mal abhängig von der FH und deren "Regeln") Aufgrund der oben genannten Daten, was seht ihr hier als sinnvoll an? Macht ihr eine der genannten Weiterbildungen gerade? Fragen über Fragen! Gruß, euer Frank P.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...