Zum Inhalt springen

Sogge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Aufgabe mit der Berechnung für den NAS-Speicherplatz war wieder son IHK Ding, da weiß man erst bei der Lösung was die haben wollten... Entweder sind das ja 4 Räume mit je 14 Plätzen = 4x14 = 56 Schülerplätze, die dann auch theoretisch Speicherplatz benötigen, oder eben halt nur 50 wie die Einschränkung im Text es vorgibt... Genauso wie die Aufgabe davor, zuerst wird über Notebooks geredet, SSD fürs Notebook, eSATA Schnittstelle fürs Notebook und dann auf einmal sollen Tablets beschafft werden? Dafuq? GH2 und WiSo war Fair, GH1 nicht so fair, das ist zumindest meine Sicht als Informatikkaufmann.
  2. Im Lauf der letzten Prüfungen gab es öfter mal Fragen zu PoE. Wie viele Strom geliefert wird, ob Anzahl X Geräte betrieben werden kann, wie man alternativ die Geräte mit Strom versorgen kann. Ist schon relevant...
  3. Ich denke, wenn man sich an die Themen aus dem letzten Sammler hält, ist man auf einem guten Weg. Ich bin gespannt, wie die Prüfung aussehen wird, ist ja wieder ohne IT-Handbuch als Hilfsmittel...
  4. Kann Dir das Buch "Prüfungsvorbeiretung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche empfehlen. Dort sind alle Lerngebiete angenehm zusammengefasst, so dass du einen Überblick hast, welche Themen relevant sind. Das Buch selbst gibt allerdings keinen tiefen Einblick, sondern reißt die Themen nur an. Du musst dann selbstständig aktiv werden und dir weitere Informationen besorgen, aber als Überblick finde ich das Buch sehr gut! Hier reicht auch eventuell eine etwas ältere Auflage, die gibt es recht günstig bei eBay oder Amazon gebraucht. Liebe Grüße
  5. Danke für deine Rückmeldung Fitschi, ist extrem schwierig darauf einzustellen, die eine Richtung meint das es reicht wenn man "technisch beschreibt", die andere Ecke sagt, man muss zwingend selbst aktiv werden und etwas installieren / einrichten / umsetzen... So wie der Stand derzeit ist, gehe ich auf Nummer sicher und versuche die Migration selbst durchzuführen und als Teil mit in die Arbeit aufzunehmen. Im Endeffekt schreibt man die Arbeit ja für die IHK :/
  6. Ah, das hatte ich jetzt nur als Tag dem Thread-Titel vorangestellt [iTK]... Aber ja, es geht um Informatikkaufmann
  7. Hier zum Beispiel: http://hanau.ihk.de/uploads/tx_akcatbase/Leitfaden.pdf "Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse" 2. Seite direkt oben auf der Seite Hatte jetzt auch öfter gesehen, dass es einen Teil einer Arbeit ausgemacht hatte. Nach Rücksprache mit einem Lehrer bin ich jetzt in eine etwas andere Richtung unterwegs und zwar das ganze eher als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen, die dann natürlich aber auch praktisch umgesetzt wird. Also Ist Zustand des alten Systems ermitteln, Soll Zustand für die Umsetzung und dann auch die Migration durchzuführen und zu beschreiben. Dann wäre ein Teil technische Praxis umgesetzt.
  8. Hallo zusammen, im Laufe des Augusts muss ich den Antrag für mein Projektthema einreichen. Vom Betrieb wurde mir vorgegeben ein Pflichtenheft zu erstellen. Konkret geht es um die Migration von einem Abrechnungssystem für die Personalwirtschaft. Also ein Kunde wechselt quasi von System/Software A zu System/Software B. Der Aufbau vom Pflichtenheft selbst ist eigentlich nicht das Problem, allerdings hatte ich gestern das Feedback von einem Lehrer bekommen, dass das ganze Thema keinen richtigen technischen Aspekt enthält bzw. nur eine Auflistung von Fakten wird und somit nicht durchkommt als Projekt. Es fehlt an einer klaren Arbeit als "Informatiker"... Seht ihr das auch so? Bzw. habt ihr eine Idee welche technische "Tätigkeit" ich einbauen könnte? Das Pflichtenheft steht laut IHK als Projektthema ja sogar in den Vorgaben als mögliches Thema, deswegen bin ich verunsichert. Die "echte" Migration würde ja erst in einem nachfolgenden Schritt erfolgen, eben anhand des vorher erstellen Pflichtenheftes... Danke schonmal für Eure Meinungen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...