Zum Inhalt springen

VGuru

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das klingt ja schon arg frustriert. Wieso sollten qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse nicht honoriert werden und sich somit nicht lohnen? Wenn das passiert, sollte man nicht über sich nachdenken, sondern über den derzeitigen Arbeitgeber. Dann macht es nicht persönlich autsch, sondern dann kann sich das persönliche "Mindset" sogar auszahlen und zur Zufriedenheit beitragen. Die Hamsterrad-Floskeln sind so ziemlich die schlechtesten Ratgeber überhaupt. Die angesprochenen 50k sind natürlich immer regional zu betrachten. Wer als ambitionierter FiSi in den Großstädten mit 50k nach Hause geht, sollte tatsächlich mal ein bisschen was überdenken. An der aktuellen Marktlage liegt es derzeit gewiss bestimmt nicht. Gute Leute werden überall gesucht und eigentlich kann es sich auch kaum ein suchendes Unternehmen leisten, einen fachlich geeigneten Kandidaten nicht einzuladen.
  2. Und wo liegen die "servergespeicherten Benutzerprofile"? :-)
  3. .. Die Grundlagen für das Thema werden hier wunderbar beschrieben: Windows Setup Automation Overview Solltet ihr euch angucken und dann muss keiner mehr von Blödsinn und Behauptungen reden..
  4. VGuru

    DHCP Server?

    Beschreib mal die Infrastruktur genauer. Pierewoehl hat wohl eine Idee - warum brauchst du aber zwei Netzwerkkarten?
  5. .. ich habe eine Vermutung aber beschreibe deine Umgebung nochmal etwas genauer. Welches Wartungsgedöns hast du ausgeschaltet? In Sachen Beschreibung muss das doch noch genauer gehen!
  6. Sehe ich genauso wie Pönk. Wenn du das magst, was du machst, wirst du erfolgreich sein. Wenn du erfolgreich bist, wirst du gutes Geld verdienen und gut davon leben können. Wenn du allerdings dich regelmäßig am Montag schon auf den Freitag freust, solltest du deine Berufswahl überdenken und dir überlegen, ob du das bis zur Rente machen möchtest. Ansonsten sei einfach #the hardest worker in the room und du wirst deinen Weg gehen..
  7. Oh mann.. 30k als AE im Speckgürtel HH. Da freut sich genau einer.. der Unternehmer..
  8. Also übernimmst du die fachliche Führung und nicht die disziplinarische Führung. Ist das so auch dokumentiert? 45k ist eine Hausnummer. Die zusätzlichen Unterlagen werden bestimmen, ob du das bekommst. Also nicht nur Zertifikate, sondern auch Trainingsbescheinigungen für die angegebenen Fachthemen..
  9. "Produktiv Mitarbeiten" ist schon immer ein großer Ausdruck. Manchmal fragt man sich bei einigen Kollegen bis zur Rente wann sie anfangen wollen.. Das hängt sehr von der Philosophie deines Ausbildungsbetriebes bzw. deines Ausbilders ab. Bei mir gleich schon in der ersten Woche. Lehrgänge oder Trainings werden passend zur Aufgabe eingeschoben. Natürlich sind die Aufgaben zunächst klein und aus IT-Sicht noch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es geht gleich von Anfang an los. Ab ins kalte Wasser und schwimmen und wenn es zu kalt wird, passen wir die Wohlfühltemperatur etwas an, so dass der Spaß an der IT, also das probieren, testen und "rumspielen" nicht zu kurz kommt. Das ist nämlich extrem wichtig! :-) Beste Grüße, VGuru
  10. Hallo frequenzwasser, es ist sehr bedenklich was du berichtest. Meiner Meinung nach spiegelt das aber genau die 1-2 jährigen IT-Schulausbildungen wieder, die man noch versucht mit einem Praktikum im Betrieb aufzupeppen. Solche Bewerbungen habe ich häufiger vor mir und da steht auch hin und wieder mal die Note 1 "PC und Netzwerktechnik", aber von "MAC-Adressen", "IP-Adressen" oder "Subnetting" haben die Leute noch nie etwas gehört. Genauso das Beispiel beim Thema "Datenbanken" - "Normalformen?.. Noch nie gehört." Es ist einfach schade! Zum Threadopener: Ich empfehle tatsächlich nochmal beide Berufsbilder zu studieren und selbst zu überprüfen, was den eigenen Neigungen entspricht. Fachinformatiker für Systemintegration haben meiner Meinung nach ein ganz anderes Anforderungsprofil als die Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. AE heißt im Grunde und stark vereinfacht "programmieren". Das will und kann nicht jeder 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche machen. Systemintegratoren und IT-Systemelektroniker sind in der grundsätzlichen Ausrichtung deutlich breiter gefächert. Hier geht es in erster Linie darum Puzzleteile, die aus verschiedenen Richtungen kommen, in das System zu implementieren. Es muss das "große Ganze" entstehen. Das bedeute ich muss tief ins Detail gehen können, aber auch ganzheitlich Denken und den "Überblick" behalten. Das Wichtigste ist aber, und das gilt für alle IT-Berufe, dass man sich auf IT "einlassen" muss. Wer nicht Selbstständig regelmäßig "IT-News" durchliest oder mit neuen Trends und Themen beschäftigt, wird ruckzuck raus sein und diesen "eigenen Antrieb", kann leider kein Ausbildungsbetrieb der Welt dauerhaft einimpfen. Das muss von selbst kommen. Beste Grüße, VGuru

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...