Zum Inhalt springen

scienceape

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional eigentlich steht da ja alles , wenn man nach den geprüften themengebieten schaut gibts schon einige literatur. ok ein kompendium das alles zusammenfasst hab ich nicht gefunden. wie gesagt falls ich den buchtitel weis den du hast würde ich nochmal nachsehen auch gerne in der uni ausleihe
  2. daran wäre ich auch interessiert da ich das angebot auch annehmen will. http://www.bibb.de/dokumente/pdf/wd_91_qualifizierung-von-it-fachkraeften.pdf darum gehts? http://www.it-weiterbildung.info/IG_Metall_GBP_12-02_Gesamt.pdf überflieg das mal. dort anzurufen ist vielleicht nicht verkehrt. wie heisst den dein buch mit den fehlenden seiten?
  3. Finde auch Übung ist das beste Mittel. Da du vor Menschen präsentierst könntest du ja im Vorfeld andere Menschen damit "quälen".. Lass dich nicht abwimmeln wie manche Freunde sagten:"..ich kenne mich doch gar nicht damit aus..". Das ist gerade gut . Ich hatte auch Spass daran mir gute Präsentationen in etwa youtube anzusehen. Auch fachfremde. Ein gutes Beispiel wohin die Hände gehören - in die Präsentation... Ausserdem sind dsa nur 15 Minuten. Da gibts andere Zeiten )
  4. oh das war jetzt zu 96% redundant. sorry.
  5. Naja das war ja genau die Idee. So viel wie möglich frei vorzutragen. Ich wollte damit nur einen Überblick geben wie es bei mir lief. Klar kann das woanders anders sein Ich kann nur sagen, dass die Gegebenheiten (z.B. 1m^2 Projektionsfläche) unabhängig des Präsentationsraums auf nem Handout vorgegeben war. Und es war auch ok so. Denn die Nähe macht es natürlich leichter die Prüfungskommision zu erreichen. Klar hätte ich noch mehr Quelltext präsentieren können. Aber am Ende war ich bei 14:50 Minuten. Also viel mehr hätte es gar nicht sein dürfen. Da die Vorgabe seitens des Kunden die verwendung des datatables.net framework war und ich als Zielgruppe interessierte Kollegen wählte ging ich zum einen auf die Erleichterungen die eben dieses bietet ein. Die Google-Maps waren eine Vorgabe seitens des Kunden, um Entfernungen dem Support direkt anzeigen zu können. Wie gesagt 95% wurden rein durch den Vortrag transportiert. Ich kann mich nur auf die Aussage des Ausschusses berufen. Die Präsentation sei sehr-gut gewesen. Das Fachgespräch war laut Aussage "so lala". Zusammen gabs 82. Also war die Präsi wohl im 90er Bereich. Nochmal, es ging mir darum zu zeigen, dass man mit einem guten freien Vortrag sehr viel machen kann. Alleine betrachtet - also nur das Handout - sieht das auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. Aber Danke für jede Kritik. Die nächste Präsi kommt bestimmt.. Übrigens vielen Dank Herr Macke für Ihr tolles Latex Gerüst. Das war für die Doku eine klasse Inspiration. Ich babe aber alles in einem File untergebracht und noch n paar Pakete hinzugefügt z.B. SOUL für Unterstriche die auch durch das kleine g ziehen. Super Vorlage.
  6. Naja das war ja genau die Idee. So viel wie möglich frei vorzutragen. Ich wollte damit nur einen Überblick geben wie es bei mir lief. Klar kann das woanders anders sein Ich kann nur sagen, dass die Gegebenheiten (z.B. 1m^2 Projektionsfläche) unabhängig des Präsentationsraums auf nem Handout vorgegeben war. Und es war auch ok so. Denn die Nähe macht es natürlich leichter die Prüfungskommision zu erreichen. Klar hätte ich noch mehr Quelltext präsentieren können. Aber am Ende war ich bei 14:50 Minuten. Also viel mehr hätte es gar nicht sein dürfen. Da die Vorgabe seitens des Kunden die verwendung des datatables.net framework war und ich als Zielgruppe interessierte Kollegen wählte ging ich zum einen auf die Erleichterungen die eben dieses bietet ein. Die Google-Maps waren eine Vorgabe seitens des Kunden, um Entfernungen dem Support direkt anzeigen zu können. Wie gesagt 95% wurden rein durch den Vortrag transportiert. Ich kann mich nur auf die Aussage des Ausschusses berufen. Die Präsentation sei sehr-gut gewesen. Das Fachgespräch war laut Aussage "so lala". Zusammen gabs 82. Also war die Präsi wohl im 90er Bereich. Nochmal, es ging mir darum zu zeigen, dass man mit einem guten freien Vortrag sehr viel machen kann. Alleine betrachtet - also nur das Handout - sieht das auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. Aber Danke für jede Kritik. Die nächste Präsi kommt bestimmt..
  7. andererseits .. wenn du in den 8 seiten wirklich explizit auf seiten im anhang hingewiesen hast, die weiter das projekt beschreiben und nicht nur tabellen, bilder, etc beinhalten könntest du eventuell nen prüfer treffen der für sich sagt schlechter stil aber fachlich ok aber eher unwahrscheinlich. ehrlich .. das das besser als 60 wird ist eigentlich nicht gegeben .. die vorgaben sind viel zu eng und überall nachlesbar. man muss sich immer vor augen führen wie es zu diesem ausbildungsgang kam. bis in die späten 90er wurde die informatik als zu komplex für ne ausbildung erachtet. und wenn man nen gewissen standard nicht hält ist das eigentlich n argument für die gegner von damals. ich frag mich welche ausbildungstätte das genehmigt hat??? was ist das fürn laden?
  8. oder anders gesagt in der beschreibung stecken locker 5-7 projekte drin
  9. und wie allesweg sagte n puffer musst nicht planen ich hatte keinen. in einem projekt musst du dich um die informationen kümmern die extern reinkommen. genauso um deine zeit. zu sagen vielleicht läuft es bei mir nicht so wie geplant oder vielleicht bringen die anderen das nicht so wie ich das gerne hätte ist nicht so gut .. das kann ja dann ausufern. wo du puffer eintragen kannst ist z.b. in deinem gantt-diagramm. eventuell brauchst du für ne projektfremde aufgabe länger/kürzer oder die externen so dass das projekt angepasst wird aber deine 35 stunden werden erstmal gehalten. am ende wird sich herausstellen das du in gewissen punkten deines antrags länger/kürzer gebraucht hast andere leute länger/kürzer gebraucht haben ressourcen wegen irgendwas erst später zur verfügung standen oder früher, das daher in dder gesamtheit teurer/günstiger wurde etc ... das ist auch richtig wichtig und gibt wichtige punkte ...aber deine 35 stunden werden gehalten. !!
  10. es ist immer gut folgendes als zeitlich angabe zu formulieren Projektstart: "ab Genehmigung des Projektantrags" genau so Projektende: eben der Tag den die IHK als letzen Tag angibt.
  11. du musst beim Antrag schon das Teilprojekt abgrenzen. Such dir einen Einstiegspunkt und einen Ausstiegspunkt. Du musst sehen das die Sichtung der Kundenwünsche und die Planung des Projekts einen Großteil ausmacht. Für die Durchführung bleiben vielleicht 10 Stunden. Falls Du wirklich alles machen sollst generiere die den Einstiegspunkt. Soll heissen erarbeite es bis zu nem bestimmten Punkt - der ist für das Projekt egal. Dann steigst Du in das Projekt ein. Wenn du Funktion xy implementiert hast ist der Ausstieg erreicht. Fall du immer noch alleine bist machst ab da eben alleine weiter. Nur die Phase dazwischen ist Projektbestandteil und muss dokumentiert werden.
  12. Ja Du kannst alles verwenden und alles nicht als vorhanden angegebene mitbringen. Nur musst du selbst aufbauen und das in 10 minuten. wenn du keinen lärmenden overhead projektor verwendest ist das bestimmt gut. wenn aber der mitgebrachte beamer ausfällt und du folien für den overhead hast ist das besser als alles ueber die - hoffentlich mitgenommen handouts - abzuwickeln. das flipchart ist ok fürs fachgespräch.
  13. Da man sehr nahe an der Kommision präsentiert (etwa 3 meter entfernt) ist es wichtig sich einen Platz mit etwas Bewegungsfreiheit zu suchen. Sehr gut hat funktioniert die kommentierte Fassung auf dem Laptop ablaufen zu lassen und die eigentliche Präsi auf dem Beamer. Nicht das man den Text braucht - ist eh kaum zu lesen wenn man sich bewegt .. Allerdingst ist die ablaufende Ur ganz gut. So kann man - da man das Thema gut kennt - sehen ob die Kommision eher neugierig ist oder man springt schneller zum nächsten Thema. Das Fazit und in meinem Fall dder Punkt Kosten sind wichtig - können aber sowohl sehr schnell abgehandelt werden oder aber als guter Puffer funktionieren um so nah als möglich an die 15 Minauten zu kommen.
  14. Hab mich nach Aussage der Prüfer sehr gut präsentiert. Ich teile hier mal die Folien. Habe die Präsi mit Google-Sheets erstellt, weil ich es super fand alles überall über Google-Drive zur Verfügung zu haben. Klar kann man das auch anders realisieren. Es gibt auch einen witzigen Übergang zum fachlich relevanten Teil da ich als Zielgruppe "interessierte Kollegen" angegeben hatte. Als Schrift Helvetica und nie mehr als 7 Punkte. Die Präsi war auf freies Reden ausgerichtet und ich hatte auf jede Art von Animation verzichtet um den Augenkontakt halten zu können. Hatte eine Präsenterstick zum Umschalten und Laserpointer. Ich stell das mal as-is hier rein, da man keine Firmen-relevanten Zugangsdaten erkennen kann. Bitte nur zur Inspiration nutzen . Handout.pdf
  15. ich würde sagen lebe damit.. hinterher mit befangenheit zu kommen ist schon arg .. und in dem fall wohl nicht haltbar. falls du ne spezialisierung oder eine aufstiegsweiterbildung erwägst könnte man sich wieder treffen. ... nimm es an wie es ist das gehört einfach dazu. ich hab 79 punkte klar wären 81 schöner auf dem zeugnis gewesen. aber wegen den 2 punkten rumstreiten .. das mach ich naechstes mal wieder gut. zumal ich bei selbstreflexion alles nachvollziehen kann. und ein abschluss ist auch das ende eines projekts. aus dem man lernen kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...