Zum Inhalt springen

Delirus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Adobe Reader *würg ... die Implementation ist nicht das Problem, vielmehr das abfangen der Events auf diesem Steuerelement, diese OCX ist ziemlich penetrant was das betrifft (könnte eine Frau sein). Aber das soll noch nicht das Thema sein. Kostenlose Möglichkeiten gibt es bereits im Unternehmen, aber wie bereits gesagt muss man dabei recht viel zu Fuß machen. Allerdings kommt mir gerade der Wirtschaftliche Aspekt in den Sinn, ... wirklich Produktiv ist das ja nicht. Hier gibt es sicherlich potential zur Verbesserung, bzw. alternative Lösungsansätze. Über das Wochenende werde ich mich hinsetzen und alle Fakten betrachten und auf Basis dieser den Antrag neu Entwickeln. Bis Montag werde ich diesen dann hier Posten. Ich Danke euch beiden vielmals für euer Feedback und ganz besonders dir flashpixx für deine umfangreichen Ausführungen. Viele Grüße und eine schönes Wochenende Delirus
  2. Na dann mach ich das doch so. Soll ich den XP Support im Antrag dann noch erwähnen oder reicht es wenn das dann in der Doku steht? Das ist ja Bestandteil des Projektes und ich habe es kurz in der Zeitlichen Gliederung aufgeführt. Geplant ist das ich diese Analyse zusammen mit einem Kollegen zum Projektstart durchführe. Das ganze im Vorfeld zu machen ergibt irgendwie keinen sinn, weil das Projekt ja noch nicht genehmigt ist. Klar ist, dass ich die Fakten besser herausarbeiten muss. Allerdings ist der Antrag eine Art Kostenvoranschlag und ich kann nur ungefähre Angaben darüber machen wie das ganze aussehen wird. Konkreter wird es doch erst in der Dokumentation?
  3. Ok, dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen. Mir scheint das der Antrag wohl nicht, wie gewünscht, jene Informationen enthält um zu verstehen was am ende des Projektes entstehen soll. Vorab: ich Arbeite in einem Unternehmen/Konzern (genauer in einer Abteilung) die elektrische Baugruppen (Mainboards, Systemboards, etc.) Entwickeln und Fertigen. Im Fertigungsprozess gibt es Arbeitsschritte und Kontrollinstanzen, die teilweise Maschinell - teils von Hand durchgeführt werden bis das Board fertig ist. Dazu gibt es Anwendungen (im Prinzip nur kleine Tools), die zur visuellen Kontrolle Referenz Bilder und zum vergleich die aktuelle Platine anzeigen (aktuelle Platine wird hochauflösend Fotografiert), oder es werden Arbeitsanweisungen von einem Bestück Prozess dargestellt. Ist die Platine ok geht's weiter, tritt ein Fehler auf werden andere Prozesse angestoßen, entweder Maschinell oder von einem Mitarbeiter. Das sich die Fertigung nicht nur auf eine Serie bzw. eine Linie beschränkt sollte hier noch erwähnt werden. Zu den Unterschiedlichen Serien bzw. Linien gibt es verschiedene Tools. Zum Projekt: Diese Tools sollen durch eine Anwendung ersetzt werden. Da das gesamte Projekt zu Umfangreich wäre haben wir uns für dieses Teilprojekt entschieden. Das eine GUI in Visual Studio in wenigen stunden zusammen gebastelt ist (Drag&Drop) ist mir klar, aber hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die GUI der neuen Anwendung soll Dynamisch werden. Also beim starten der Software wird entschieden welche Elemente zur Laufzeit auf der GUI erscheinen sollen, abhängig vom Arbeitsplatz, Benutzer, etc. Mal kommen Bilder, oder PDF, oder auch mal beides zusammen auf den Schirm. Des weiteren gibt es Funktionen zum Drucken, Fehlerberichte erstellen, Reparaturaufträge, usw. die aber nur an bestimmten Arbeitsplätzen benötigt werden. Insgesamt kommt einiges zusammen und ich glaube das es sich um ein geeignetes Abschlussprojekt handelt. Im Prinzip ist die GUI eine Clientanwendung die ihre Daten von Webservices erhält. Die Webservices sind nicht Bestandteil des Abschlussprojektes. Das Projektumfeld ist klar gesteckt und darauf habe ich keinen Einfluss. Also muss ich (auch wenn der Support ausgelaufen ist) für WinXP 64Bit und Win7 32Bit eine Clientversion entwickeln. Auch auf die Endgeräte die zur Darstellung benutzt werden habe ich keinen Einfluss und muss das als gegeben hinnehmen. Dank eurer Antworten wurde mir klar das ich in der Darstellung meines Projekts einige Fehler gemacht habe. Ich werde den Antrag überarbeiten um die Aufgabenstellung genauer hervorzuheben und eben "aus dem Blickwinkel der Optimierung eines Arbeitsprozesses mittels IT-Lösung" sehen. Abschließend würde mich interessieren, ob ihr aus meiner kurzen Beschreibung herauslesen könnt, ob es sich tatsächlich um ein geeignetes Abschlussprojekt handelt? Viele Grüße Delirus
  4. @ Flashpixx: das war sehr konspirativ, danke für die Anregung. Beim schreiben von so einem Antrag verliert man irgendwann den Überblick bzw. den Bezug zum eigentlichen. Im Grunde war es ja mehr oder weniger so, das mein Abteilungsleiter zu mir sagte "mach ne GUI". Aus den gegebenen Informationen so einen Antrag zu Formulieren der nur eine DIN-A4 Seite Umfasst ist eine echte Herausforderung. Das Projekt gestaltet sich nicht ganz so Trivial wie es auf den ersten Blick erscheint, denn so wie knusperigel das richtig erkannt hat, existieren derzeit mehrere Anwendungen die im Prinzip das gleiche tun, mit dem Unterschied dass die eine nur für 64 Bit geeignet ist und umgekehrt. Die Anwendungen, welche derzeit im Einsatz sind, sind Hausgemacht und basieren auf VB6. Die neue Software soll auf DOT NET umgebaut werden und wird aus GUI - bzw. Client und dazugehörenden Webservices bestehen, die aber nicht Bestandteil des Teilprojektes sind. Wenn ich das nun richtig aus euren Antworten herauslese, soll ich konkreter werden. Ich habe halt etwas Angst, das es zum Schluss zu Spezifisch wird und der PA nur noch Bahnhof versteht. Ich danke euch für die Anregungen und werde den Entwurf neu Ausarbeiten, wünsche noch einen schönen Feierabend Viele Grüße Delirus
  5. Danke für die schnelle Antwort und das Feedback. Mit visueller Prüfung ist eine optische Überprüfung gemeint (Der MA bekommt zwei Bilder auf den Monitor geliefert) einmal von der aktuellen Baugruppe und zum vergleich ein Referenzbild. Den wirtschaftlichen Aspekt in die Beschreibung oder in die Soll Analyse? Was meinst du mit SW-Probleme? Der Test mit Win-XP ist deswegen nötig, weil dieses OS noch in der Fertigung verwendet wird. Sollte ich das explizit aufführen?
  6. Hallo zusammen, ich bitte euch um die Bewertung meines Projektantrags und freue mich über konspirative Kritik. Vorab sei erwähnt, dass es sich um den ersten Entwurf des Antrags handelt. Änderungen werde ich im Post Entsprechen kennzeichnen. Ich danke euch schon einmal fürs Lesen und Bewerten. Viele Grüße Delirus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...