Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Abschlussprojekt, es sollte mal was außergewöhnliches sein, nicht son zum 1000. mal gehörte Verwaltungssoftware oder sonstiges in der Hinsicht.
Meine Idee war, ein kleines Tool zu schreiben, mit denen User, ohne Ahnung von SQL haben zu müssen, ihre Daten von Excel in die Db schreiben und davor ggf. noch bearbeiten zu können.
Ich hatte daran gedacht im Programm zwei Grids zu setzten, das eine simuliert die DB und das andere die Excel Datei.
User hat die Möglichkeit eine Excel Datei zu laden, als Vorschau werden dann im unteren Grid 5 Zeilen der Excel Datei angezeigt.
Dann hat er die Möglichkeit sich mit der gewünschten DB zu verbinden.
In einer Comobobox werden dann sämtliche Tabellen der DB aufgelistet.
Wird eine Tabelle ausgewählt, erscheinen im oberen Grid alle Spalten der DB. (können auch mehrere Tabellen ausgewählt werden).
Dann wird per Drag and Drop vom Excel-Grid die Spalte dem DB-Grid zugeordnet und farbig markiert.
Außerdem sollen auch Modifikationen der Spalten möglich sein(also veränderung der Excel-Daten):
1. Spalten Verbinden: Bspw. aus Strasse und Hausnummer ein Feld in der Db machen
2. Rechnungen: Bspw. Rabatte von Preisen ausrechnen
3. Kürzel voranstellen oder anhängen: Bspw. Bei Arikelnummer einen Zusatz B-xxxxx
Habt ihr vlt noch anderee Ideen, bin noch ganz überzeugt von meiner, freue mich auf jeden Vorschlag
grüße