Zum Inhalt springen

Gummigurke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi an alle. Ich wäre auch über ein paar GA1 und GA2 Prüfungen mit Lösungen dankbar! (FISI) Mail: phips.rueckert@gmx.de Würde mir sehr helfen, danke.
  2. Yeah, wurde genehmigt! Danke für eure Hilfe
  3. Alles klar, danke. Dann werden wir wohl oder übel abwarten müssen.
  4. Hi ihr, ich habe gesehen, dass auf der Webiste der IHK nur ein Zeitraum für die mündliche Prüfung zwischen Juni und August angegeben ist. Wisst ihr zufällig, wann da mal ein konkreter Termin kommt. Ist bisschen blöd, seinen Sommerurlaub zu planen, wenn man nicht weiß, wann man den nehmen kann^^ Gruß Gummigurke
  5. Hier als Ergänzung noch das Projektumfeld: Projektumfeld: Die 1988 gegründete Firma BBB ist Dienstleister der AAA. Beide Firmen haben Ihren Hauptsitz in CCC. Eine weitere Niederlassung der BBB befindet sich in DDD. Zurzeit beschäftigt die Firma ca. X Mitarbeiter, x davon in CCC, weitere X arbeiten direkt in den AAA Kliniken. Die Dienstleistungen der BBB umfasst die komplette Betreuung der EDV aller Kliniken, Pflegeeinrichtungen und medizinischen Versorgungszentren der BBB, sowie der Zentrale in CCC. Einsatzgebiet: Das Einsatzgebiet des Projektes ist das Zentralgebäude der Firmen BBB und AAA.
  6. Danke für das Feedback Habe das Ganze mal ein bisschen überarbeitet Projektbezeichnung: Planung und Umsetzung eines Gäste-Wlans für externe Besucher Projektbeschreibung: In dem Zentralgebäude der Firma AAA sowie BBB soll ein Wlan Zugang für externe Besucher eingerichtet werden. Das Gebäude besitzt mehrere Vortragsräume. Mitarbeiter diverser Außenstandorte der AAA, aber auch von Fremdfirmen, die sich in diesen Räumlichkeiten aufhalten, fragen oft nach einem Internetzugang, welcher zurzeit nicht gegeben ist. Das momentan vorhandene Wlan ist nur für die Mitarbeiter der BBB vorgesehen und soll durch den Gastzugang erweitert werden. Auch die Möglichkeit, das System später um weitere Zielgruppen, wie zum Beispiel Cafeteria Besucher, zu erweitern, soll gegeben sein. Hierfür soll ein System eingesetzt werden, das eine zeitlich begrenzte Nutzung des Wlans, sowie eine Begrenzung des Datenvolumens ermöglicht. Dadurch wird gewährleistet, dass Besucher zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Zugang beantragen müssen und ihre Anmeldeinformationen nicht an andere weitergeben. Auch soll das private Herunterladen von großen Dateien unterbunden werden. Zunächst müssen die Räumlichkeiten untersucht werden, um eine optimale Wlan Ausleuchtung zu gewährleisten. Anschließend muss sowohl eventuell zusätzlich benötigte Hardware, als auch die später eingesetzte Software gewählt werden. Hierzu werden verschiedene Lösungen miteinander verglichen, wobei sowohl auf technische Voraussetzungen, als auch auf kaufmännische Aspekte geachtet werden muss. Bevor die ausgewählten Komponenten installiert und konfiguriert werden, müssen sicherheitsrelevante Fragen und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen geklärt werden. Ziel ist, neben der Unterbindung des Zugriffs in das bestehende Netzwerk, ein Ausweisen des Nutzers, um ihn als Mitarbeiter oder externen Besucher zu identifizieren. Damit kann dieser einer bestimmten Zugangsgruppe zugeordnet werden. Eine Abschließende Testphase soll die Funktionalität aller Komponenten und Konfigurationen gewährleisten. Projektphasen 1) Planung – 9h a. IST-Analyse – 1h b. Erstellung SOLL-Konzept – 4h c. Vergleich von Produkten – 3h d. Kostenanalyse – 1h 2) Realisierung – 12h a. Aufbau der Testumgebung – 2h b. Installation und Konfiguration des Servers – 2h c. Konfiguration des Gäste-Wlans – 8h 3) Testphase – 4h a. Funktionstest – 2h b. Fehlerbehebung – 2h 4) Projektabschluss – 10h a. Dokumentation – 9h b. Übergabe und Einweisung – 1h
  7. So, hier nun mein Antrag. Ich hoffe, dass das Ziel des Projekts deutlich genug rüber kommt. Ich muss sagen, ich hatte ziemliche Schwierigkeiten damit, die einzelnen Projektphasen zu definieren. Die Frage wäre noch, ob ich in der Prohektbeschreibung erwähnen soll, dass die Firma in der ich arbeite Dienstleister für die andere Firma, die ich im Text erwähne, ist? So zum besseren Verständnis? Danke schon mal für eure Hilfe! Projektbezeichnung: Planung und Umsetzung eines Gäste-Wlans für externe Besucher Projektbeschreibung: In dem Zentralgebäude der Firma AAA sowie BBB soll ein Wlan Zugang für externe Besucher eingerichtet werden. Da es, vor allem auf Grund diverser Vortragsräume, häufig zu Besuchen von Mitarbeitern sowohl verschiedener Außenstandorte der AAA, als auch von Fremdfirmen, kommt, ist eine Wlan-Verfügbarkeit und der damit verbundene Zugang ins Internet unerlässlich. Das momentan vorhandene Wlan ist nur für die Mitarbeiter der BBB vorgesehen und soll durch den Gastzugang erweitert werden. Auch die Möglichkeit, das System später um weitere Zielgruppen, wie zum Beispiel Cafeteria Besucher, zu erweitern, soll gegeben sein. Hierfür soll ein System eingesetzt werden, das eine zeitlich begrenzte Nutzung des Wlans, sowie eine Begrenzung des Datenvolumens ermöglicht. Zunächst müssen die Räumlichkeiten untersucht werden, um eine optimale Wlan Ausleuchtung zu gewährleisten. Anschließend muss sowohl eventuell zusätzlich benötigte Hardware, als auch die später eingesetzte Software gewählt werden. Hierzu werden verschiedene Lösungen miteinander verglichen, wobei sowohl auf technische Voraussetzungen, als auch auf kaufmännische Aspekte geachtet werden muss. Bevor die ausgewählten Komponenten installiert und konfiguriert werden, müssen noch datenschutz- sowie sicherheitsrelevante Fragen geklärt werden. Ziel ist, neben der Unterbindung des Zugriffs in das bestehende Netzwerk, ein Ausweisen des Nutzers, um ihn als Mitarbeiter oder externen Besucher zu identifizieren. Eine Abschließende Testphase soll die Funktionalität aller Komponenten und Konfigurationen gewährleisten. Projektphasen 1) Planung – 9h a. IST-Analyse – 1h b. Erstellung SOLL-Konzept – 2h c. Vergleich von Produkten – 3h d. Kostenanalyse – 1h e. Klärung sicherheitsrelevanter Fragen – 2h 2) Realisierung – 12h a. Aufbau der Testumgebung – 2h b. Installation und Konfiguration des Servers – 2h c. Konfiguration des Gäste-Wlans – 8h 3) Testphase – 4h a. Funktionstest – 2h b. Fehlerbehebung – 2h 4) Projektabschluss – 10h a. Dokumentation – 9h b. Übergabe und Einweisung – 1h
  8. Hatte neulich ein Gespräch mit meinem Chef. Wir haben das "Einsatzgebiet" geändert. Werde das Gäste Wlan nun in unserer Zentrale machen. Hier kommen immer wieder Fremdfirmen, oder Mitarbeiter aus anderen Standorten, die dann einen Internetzugang benötigen. Die Idee an sich bleibt gleich, die Luete kommen und kaufen oder bekommen umsonst einen zeitlich begrenzten Zugang ins Internet. Dann wird die ganze geschichte auch nciht so groß, da ich mich nur auf ein Stockwerk konzentrieren muss.
  9. Joa, das macht Sinn Werde versuchen heute, spätestens morgen, meinen Antrag hier zu posten. Dann dürft ihr darüber herfallen
  10. So, momentan sitze ich am Antrag für das Projekt. Allerdings muss ich jetzt eine wahrscheinlich doofe Frage stellen. Wenn ich meinen Projektantrag hier ins Forum stelle, um Feedback zu erhalten und später den Antrag an die IHK schicke, laufe ich dann nicht Gefahr, dass jemand von der IHK, der zufällig hier ins Forum schaut, denkt, ich habe den Antrag nur kopiert und nicht selbst erarbeitet?
  11. Ohje, nene so groß ist die Klinik nicht. Die, die ich ins Auge gefasst habe, hat ca. 250 Zimmer in einem Gebäude, verteilt auf 6 Stockwerke. Ich werde mal versuchen einen Projektantrag zu entwerfen, aber könnte noch dauern, da ich mich erst mal damit beschäftigen muss, wie der denn aussehen soll. Aber auf jeden Fall vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Finde ich echt toll.
  12. Hi, Danke für die schnelle Antwort. Einige unserer Kliniken sind Reha-Zentren. Hier gibt es also zum Beispiel keine Operationen, bei denen hochempfindliche Geräte genutzt werden. Solche Kliniken haben wir zwar auch, aber da suche ich mir dann einfach die passende raus Klar, dass ich nicht einfach nur APs hinknalle und gut ist. Würde mir, wie du sagst, überlegen, wie man das getrennt vom Kliniknetz aufbauen/nutzen kann, mit einem ordentlichen Bezahlsystem für die Patienten, wo sie evtl auch live ihre aktuellen Kosten/ Verbrauch von Internetvolumen sehen.
  13. Hallo an alle, ich mich noch nicht großartig mit dem Thema Abschlussprojekt beschäftigt, muss ich ehrlich sagen. Aber ich habe schon länger eine Idee für ein mögliches Projekt, nur weiß ich nicht ob das zu flach/einfach ist. Wir sind Dienstleister für medizinische Einrichtungen. Meine Idee wäre es eine Art Gäste-Wlan in einer Klinik zu realisieren. Also nach der Art: Patient kommt mit seinem Notebook, kauft sich einen Zugang zum Wlan und kann dies bis zum Ablauf der Zeit nutzen, bzw. nutzt es so lange er möchte und am Schluss wird abgerechnet. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Grüße Gummigurke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...