Zum Inhalt springen

Mad-Dax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. es gibt einen unterschied zwischen aufführen und blamieren.
  2. ein recht herzliches fack u ******* auf das forum ...
  3. eine neue backup-strategie entwickeln, da die derzeitige deprecated ist. mittels openstack swift den storage, sprich die container so verwalten zu können, dass man sie einfach in den google drive oder auf amazon schieben kann. hab vorhin mit dem linux kenner geredet und er meint es wird schwer sein das zu realisieren, wegen den kunden, der backupverwaltung und man bräuchte wieder server die man anmieten müsste. man müsse auch wieder apache, nginx und zwei weitere applications laufen lassen. der chef hat sich das leichter vorgestellt als es ist. wie das jetzt genau aussehen soll, müssen wir nochmal absprechen.
  4. fack ya sarcasm man ... es gibt soviele vergleiche zwischen openstack, cloudstack, eucalyptus und anderen, aber die sind teilweise nicht immer aktuell und man muss sich viel zusammen googlen. tu mir einen gefallen und erspar mir einfach weitere nicht hilfreiche beiträge von dir.
  5. deinen sarkasmus kannst du dir sparen. ich hab jetzt gerade mal 1,5 wochen praktikum hinter mir und weiss jetzt mehr, bzw. was der chef genau will. wollen wir mal nicht vergessen, dass es 6 monate sind (vergaß ich zu erwähnen) in denen viel geschehen kann und das ich jetzt schon weiss worauf ich hinarbeiten muss. und anstatt mich von vorne rein über den status meines projekts zu informieren mit der behauptung, dass es jetzt schon zum scheitern verurteilt sei, ist ziemlich zynisch, denn man könnte auch erstmal konkrete fragen an mich stellen damit die struktur genauer erläutert wird. stattdessen einfach seinen senf dazu zu kippen hilft kein wenig. abgesehen davon muss ein projekt, sowohl in der präsentation, als auch in der doku dinge beinhalten wie, sind technisch genügend informationen vorhanden, gibt es einen ist und soll zustand, sind die kosten und der zeitaufwand angegeben, wie lief das ganze, habe ich vergleiche angestellt ... das sind dinge die die prüfer wissen und sehen wollen, dass ich das weiss und auch erklären kann. ob mein projekt letzten endes in der realität erfolg hatte, können und werden die nie nachprüfen ... die werden nur sehen ... beherrsche ich meinen beruf ... kann ich und weiss ich das was ich da erzählt habe ... mir viel es anfangs schwer eine struktur des gesamten zu schaffen, weswegen ich auch am anfang des threads so verzweifelt und hilflos klang. ... aber es bringt niemanden was nur kommentare in den raum zu werfen die mehr meine kompetenz als meinen können anzweifeln. insofern weiss ich jetzt über das projekt schon mal: -es geht darum neue backup-strategien einzuführen -container über das dashboard von openstack für die software entwickler und sysadmins für einfachere handhabung bereitzustellen, damit sagen wir mal container in die cloud übertragen werden können. -einen günstigeren online server anbieter mit support zu finden. -wirtschaftlichkeit wegen derzeitiger server kosten ... solche sachen... warum stellst du nicht einfach die dinge klar und erläuterst die? du machst dir nur ein bild vom groben aber nicht vom ganzen, das ist dein fehler.
  6. mich regt sowas einfach auf. es gibt so viele berufe und jeden bereich gibt es spezialisten die dafür ausgebildet werden. der umfang an bwl der an informatiker vermittelt wird, ist bei weitem übermäßig und unnütz. ich bin mir dessen bewusst woher der informatiker stammt. man hat die fachinformatiker branche nicht ohne grund in 3 teile aufgeteilt. bwl ist was für kaufläute und nicht für tätowierte nerds. immerhin besteht die ausbildung aus 60% bwl, wovon vllt 15% wirklich relevant und wichtig wären ... das sind 45% weiterer input der anderweitig genutzt werden könnte.
  7. Bull****. Dahingehend wird es genügend vorbereitung geben. Ausserdem wird man mich damit auch nicht im stich lassen, denn immerhin geht es nicht um irgendein o815 system das man so beiläufig einrichtet. Dein beitrag trägt weder zur sache bei, noch zeichnet dich das als kompetent allwissenden informatiker aus, denn jemand der einen abschluss gemacht hat, sollte wenigstens soviel wissen: Es geht darum die kompetenz und fähigkeit seiner selbst zu repräsentieren. Ob ein projekt glückt, oder scheitert ist dabei völlig irrelevant. Was und wie man es präsentiert ist entscheident. Was nützt es mir ein projekt über vpn, wsus und vielleicht noch dhcp zu präsentieren und erklären zu können. Das ist jetzt mal nur ein grobes beispiel.. Es ist a) kinderleicht kennt jedes schwein c) kann man in 10 minuten zusammen copy n pasten Was würdest du eher vorziehen zu hören? Das sich jemand an etwas großen herangewagt hat, mag zwar gescheitert sein, aber ist um mehr erfahrung reicher und kann dementsprechend was dazu sagen ... Als einer der die vpn, wsus etc. geschichten schon wie viele vor ihn runter rattert. Denk mal darüber nach bevor du anderen die projekte vermiesen willst.
  8. du bist ja witzig. wo hab ich ne lernstrategie erwähnt? ... ich kann mir nichts merken das mich nicht interessiert (bwl), das ist das problem. ich kann mir die dinge zwar auswendig lernen, aber auf dauer bringt mir das nichts weil das so viel tobak ist das ich das irgendwann einfach vergesse. das ist bull****. die fragen einem ******* den man vielleicht einmal gelesen und nach 2 monaten nicht mehr weiss wie das noch mal war und ging. die fragen 80% der *******e die man nie wieder brauchen wird ... ich weiss das ist die realtität, aber was will man machen? ...
  9. ehrlich gesagt kann mich dahingehend niemand kontrollieren. es kommt drauf an wie man das ganze um- und beschreibt. mein dozent hatte für sein damaliges abschlussprojekt was fiktives genommen und nie wirklich realisiert ... von daher ... ich find das ist ein gutes projekt. man hört es nicht alle tage, man kann was dazu erklären und es ist von allem etwas dabei. vom zeitlichen aspekt, mag es sein, dass es für den ein oder anderen unlogisch klingt etwas derartiges in 35h fertig zu stellen. stimmt ja auch! aber sowas macht man 1. nicht alleine und 2. kann man sich darauf einfach schon mal gut vorbereiten
  10. kennt ihr seiten mit guten openstack vergleichen? auch was den support und preise betrifft!?
  11. ja mittlerweile ... es ist einfach am anfang etwas schwer für mich die dimension des ganzen zu realisieren. ich nahm einfach an das es wie oracle virtualbox ohne gui zu betrachten ist.
  12. dann hätte ich azubi gesagt ... nein ein alter hase und linux checker schlecht hin.
  13. hab am freitag mit dem it guru in der firma gesprochen und er wird mir zeigen wie man das am einfachsten realisiert und testet. ich wäre alleine durchs googlen nur durcheinander gekommen und hätte ein anderen ******* geschaffen, anstelle des eigentlichen ziels ^ ^.. but merci!
  14. klasse! ja es ist beruhigend zu wissen, wie man das handeln soll .. sonst hätte ich mir komplett nochmal alles durchgelesen und weniger als die hälfte gemerkt ^^... das bwl lastige zeug prägt sich bei mir einfach nicht ein.
  15. ich hab mich etwas verloren gefühlt ... aber der infrastruktur guru hier in der firma wird mir dabei zur hand gehen. er weiss wie man das ganze handhaben muss und wird mich jetz etwas begleiten. ich hab halt etwas falsch gedacht, da ich in der schule hauptsächlich auf windows gelernt habe ist das bei linux etwas anders. das mag zwar das projekt vom chef sein, aber ich persönlich finds gut. er weiss das ist etwas aufwendig und viel, aber in 5 monaten sollte sowas bestimmt mit hilfe zu schaffen sein. er weiss wie eine projektarbeit auszusehen hat mit dem bwl und IT teil in der mündlichen. ich muss quasi 3 angebote miteinander vergleichen und bilder machen und das ganze zeug... es hat also hand und fuss. und bevor ich mir selber was ausdenke was eigentlich recht langweilig ist, und jeder ihk prüfer schon dutzend mal gehört hat, ist das wahrscheinlich ein relativ gutes projekt. in der schule war ich es halt gewohnt, windows domänen und verschiedene server zu testen. ich dachte ich könnte das alles auch simpel im docker nachbilden, jedoch wusste ich auch nicht das es schwer und nicht wirklich von nöten ist einen AD DC im docker zu erstellen. in purer verzweiflung hab ich das thema hier erstellt, aber ich denke mit etwas hilfe von seiten der firma wird das schon zu handeln sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...