Zum Inhalt springen

Crocuta

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure Antworten. Da war eine Menge hilfreicher Input dabei! Ich werd mir Mühe geben, sinnvoll Grundlagen zu legen ohne falsche Angewohnheiten einzuschleifen und freue mich auf die Ausbildung
  2. Was genau ist mit "Selbstmanagement Methoden lernen" gemeint? (ich hab das gerade wikipediert, und werde nicht wirklich schlau draus bzw. kann keinen Zusammenhang zur Ausbildung feststellen. Für mich klingt das alles ehrlich gesagt etwas esotherisch. Ich hab kein Problem mit Organisation, Disziplin oder Motivation. Ich bin Aspie, ich ticke da glaub ich etwas anders. Möglicherweise steh ich deshalb auf dem Schlauch, inwieweit dieses Lernthema "Selbstmanagement" für mich relevant ist. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas wesentliches, bzw. habe falsch verstanden wie es gemeint war? Dass die Schule in Erlangen keine Bücher verwendet, ist ja eine positive Nachricht. Warum es falsch sein sollte, etwas Java zu üben verstehe ich allerdings nicht ganz. Natürlich muss man sich dann evtl. etwas umgewöhnen, aber ist es nicht grundsätzlich sinnvoll, etwas Programmiererfahrung zu sammeln? Und dafür brauche ich natürlich eine Programmiersprache Und natürlich möchte ich mich in erster Linie fachlich vorbereiten. Mir macht es nichts aus, wenn das dann nochmal in der Schule drankommt, das ist doch eine gute Wiederholung bzw. Überprüfung ob der Stoff auch tatsächlich verstanden wurde. Ich will ja auch nicht die Ausbildung im Alleingang vorwegnehmen, sondern einfach ein paar gute Grundlagen schaffen. Danke für eure Antworten und eure Hilfe!
  3. Hallo! Ich werde 2015 meine Ausbildung als FIAE beginnen. Natürlich möchte ich die Zeit bis dahin bestmöglich nutzen. Meine Hauptziele sind erstmal, die Eletrizitäts-Grundlagen aus dem Physikunterricht zu wiederholen (Schule ist lange her) und Java zu lernen. Darüberhinaus wäre ich auch daran interessiert, Kontakte zu Azubis aus der Region zu knüpfen (vielleicht kann mir der eine oder andere ja auch ein paar Dinge über die Berufsschule verraten, z.B. ob man die Bücher leihen kann, welche Bücher verwendet werden, wie die technische Ausstattung vor Ort ist, welche Schwerpunkte gesetzt werden etc.). Also falls jemand aus der Region sein sollte und Lust hat, sich ein wenig mit mir auszutauschen und mir Schützenhilfe zu geben (damit ich genauer weiß, was auf mich zukommt), dann bitte meldet euch! Natürlich bin ich auch an ganz allgemeinen Tipps für die "Ausbildungsvorbereitung" interessiert (bei mir ist auch der finanzielle Rahmen ein wichtiges Thema. D.h. falls es irgendwelche Ausbildungshilfsmittel anzuschaffen gilt (bzw. welche sinnvoll sind), wüsste ich das gerne vor der Ausbildung. Geld ist hier mehr als knapp . Ich habe mir das Fachinformatiker Buch aus dem Galileo Verlag besorgt, und lese mich erstmal da hinein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...