Zum Inhalt springen

LiLg2k6

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn es wirklich stimmt, nehme ich meine Aussage natürlich zurück.
  2. Die Azubis in unserem Unternehmen haben in der Vergangenheit auch mal 32 Stunden gehabt und es auch so angegeben. Also sind die 35 Stunden wohl kein muss.
  3. Ich verstehe die Problematik die du dort schilderst... in der Doku und im Testssystem würde ich eventuell eine andere art der Sicherrung einplanen. Wie es am ende in der realität aussieht entscheidet dann mein Ausbilder. Er wird sich wahrscheinlich für 1mal die Woche entscheiden und sagen tja Herr Hochwichtig hat dann wohl pech gehabt. Dann werde ich mir über Raid einiges mehr durchlesen müssen und mir eine andere art der Sicherung aussuchen. Danke Chief Wiggum!
  4. Ich glaube ich sollte die Situation etwas genauer erläutern... Klar nutzen wir bei uns im Unternehmen auch VPN, dies wird auch genutzt (z.B. bei Notebooks). Owncloud soll bei uns im Unternehmen nur genutzt werden, wenn Mitarbeiter (die kein Notebook besitzen) zum Kunden rausfahren und dort Präsentation an Endgeräte wie Tablets vorführen wollen. Oder um Unterwegs auf Diverse Unterlagen zugreifen zu können. Diese Unterlagen sollen halt vorher in die Owncloud geladen, damit diese auf den Geräten zur Verfügung stehen. Es werden also Hauptsächlich Bilder, Word-Dokumente, PDF und Powerpoints Präsentationen in die Owncloud geladen. Im Unternehmen geschieht das Hochladen der Dateien über Drag&Drop und von z.B. zuhause können Daten auch über die Web-Oberfläche Hochgeladen werden. Es ist hier wichtig, dass die Dateien auch offline zur Verfügung stehen (auch auf Geräte wie iPhone und iPads). Installiert man den Owncloud Client auch auf Notebooks kann dies auch genutzt werden, allerdings nutzen wir wie gesagt auch VPN und deshalb ist dies nicht notwendig (möglich wäre es aber). Außerdem bietet Owncloud auch die Möglichkeit Dateien zu sharen, indem man Links für Kunden erstellen kann (dies ist auch ein Pro Argument für Owncloud). Die Benutzinformationen sollen aus dem AD gelesen werden (LDAP). Das Raid1 Feld dient zur Ausfallsicherheit. Die Wöchentliche Sicherung dient dazu, bei einem Kompletten Ausfall des Servers diesen wiederherstellen zu können. Ist dies nachvollziehbar? Übrigens find ich es Klasse, dass man hier auf alles eingeht und auf Fehler hinweist. Danke dafür.
  5. Damit wäre das Problem für Smartphones und Tablets nicht gelöst (Wir nutzen hauptsächlich Apple). Dies ist allerdings von größter Wichtigkeit, da Mitarbeiter Präsentation über die Owncloud auf die jeweiligen Endgeräte Synchronisieren würden.
  6. Vorab: Das war nicht mein Antrag, ich wollte nur fragen ob dies als Thema realistisch wäre. So war dies auch nicht gemeint, das Raid1 dient zur Ausfallsicherheit... sollte eine Platte Defekt sein übernimmt die andere Platte ihren Job. Warum ich Owncloud gewählt habe ist ganz einfach: Wir nutzen bei uns im Unternehmen Notebooks, Tablets, Smartphones... darauf sollen halt gegebenfalls Dateien Synchronisiert werden. Auf den Rechnern im Unternehmen sollen halt die Dateien, die ein Mitarbeiter benötigt via Drag&Drop in einen Ordner verschoben werden und dieser soll dann auf allen Geräten Synchronsiert werden. Der Vorteil bei der Cloud ist eben, dass man auf die Dateien auch Offline zugreifen kann, da diese Lokal gespeichert werden können. Natürlich müssen diese vorher einmal Online Synchronisiert werden. Ein weiterer Grund, der für die Owncloud spricht ist natürlich LDAP!
  7. Liebe Mitglieder, ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und bald steht die Abschlussprüfung an. Als Projekt wollte ich Owncloud nehmen, da bei uns in der Firma schon oft das Thema Cloud angesprochen wurde und wir unsere Daten nicht wirklich auf einem Fremden Server lagern wollen. Ich habe mir mehrere Cloud-Lösungen angeschaut und bin wie gesagt zu dem Entschluss gekommen, dass Owncloud für uns perfekt wäre. Das heißt meine Aufgabe wäre: - Auswahl der richtigen Hardware - Auswahl des am besten geeigneten Betriebssystem - Installation und Konfiguration von Owncloud - Sichern (Raid und 1 mal Wöchentlich soll eine Sicherung laufen, die dann im Netzwerk abgespeichert werden soll) - Konfiguration des Clients Da wir mehr als 100 Mitarbeiter haben, sollen die Benutzer vom Active Directory übernommen werden (LDAP Schnittstelle) dafür werden dann auch bestimmte Ports in der Firewall geöffnet werden müssen. Würde das als Thema durchgehen oder spricht etwas dagegen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...