Zum Inhalt springen

BriHan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Tag liebe Leute, Ich bin ein Informatik-Neuling und studiere gerade mein erstes Semester im Bereich Java Wirtschaftsinformatik/BWL. Nun habe Ich ein Problem, denn mein Tutor konnte mir die Lösung der Übung erkältungsbedingt nicht erklären, auch per E-Mail-Kontakt ist er nicht erreichbar. Schlecht ist, dass diese Übung auf einer Aufgabe einer Prüfungsaufgabe stellt. In meiner Übungsaufgabe weiß Ich folgend nun nicht wie Ich in meinem Programm meinen Schiebereglern eine sichtbare Skala und Zahlenwerte geben soll. Wo füge Ich da getGraphics().fillOval sinnvoll ein? Außerdem habe Ich an einem Beispiel nicht verstanden wie sich diese Datei (Pong) mit dem ActionListener sinnvoll anwenden soll, sodass das Programm bei Mausklicks im Spielfeld so antwortet, das X- und Y-Koordinate des Mauszeigers ausgegeben werden. import javax.swing.*; import java.awt.*; class Pong { public static void main(String[] args) { JFrame f = new JFrame("Pong in Java"); JPanel gamefield = new JPanel(); gamefield.setPreferredSize(new Dimension(256, 256)); gamefield.setBackground(Color.WHITE); JPanel vertical = new JPanel(); JPanel vertRegler = new JPanel(); JLabel vertLabel = new JLabel("vertical"); JSlider vertSlider = new JSlider(SwingConstants.VERTICAL, 0, 255, 127); vertSlider.setName("vert"); vertRegler.setLayout(new BorderLayout()); vertRegler.add(vertLabel, BorderLayout.NORTH); vertRegler.add(vertSlider, BorderLayout.CENTER); //Platzieren des Spielfelds oben, vertikaler Regler rechts f.add(gamefield, BorderLayout.CENTER); f.add(vertical, BorderLayout.EAST); vertical.add(vertRegler); JPanel horizontal = new JPanel(); JPanel horizRegler = new JPanel(); JLabel horizLabel = new JLabel("horizontal"); JSlider horizSlider = new JSlider(SwingConstants.HORIZONTAL, 0, 255, 127); horizSlider.setName("horiz"); horizRegler.setLayout(new BorderLayout()); horizRegler.add(horizLabel, BorderLayout.NORTH); horizRegler.add(horizSlider, BorderLayout.CENTER); //Platzieren des horizontalen Reglers unten f.add(horizontal, BorderLayout.SOUTH); horizontal.add(horizRegler); f.setSize(400, 400); f.setVisible(true); } } Sorry, wenn Ich ihn den Augen einiger hier etwas zu leichtes frage, aber Ich bin gerade neu und wir haben noch nicht ereignisbasiert gearbeitet, zudem mein Tutor mir bisher nur einmal etwas verständlich erklärte, den Rest musste Ich im Netzt nachlesen. Für Antworten bedanke Ich mich im Vorraus, aber bitte förmlich bleiben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...