Zum Inhalt springen

KüstenFISI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mit dem USV-System ist das Netzwerk gemeint. Die USV hat eine Netzwerkkarte zur Steuerung verbaut. Im Falle eines Stomausfalls gibt diese den Servern (natürlich auch den virtuellen) den Befehl zum Herunterfahren um Datenverlust zu vermeiden. @ Sullidor und Lyro Danke für die Hinweise, ich habe meinen Projektantrag so gut es ging verbessert und er ist nun in seiner Finalen Version nochmals auf dem Postweg zur IHK.
  2. Guten Tag, ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere meinen Projektantrag durchliest und mir seine Meinung dazu kundtut. In seiner Ursprungsversion wurde dieses Projekt bereits einmal von der IHK abgelehnt. :upps "Projektumfang zu gering" Nun habe ich das ganze überarbeitet: Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration eines Windows Servers in einer virtuellen Umgebung (VMware) als Basis für die Application "Datev - Lohn" Kurze Projektbeschreibung: Ein Kunde hat sich für die Application "Datev - Lohn" entschieden. Basierend auf den aktuellen Systemvoraussetzungen der "Datev - Lohn" und dem beim Kunden vorhandenen, komplexen System soll ein virtueller Server für "Datev - Lohn" geplant, realisiert, eingebunden und dokumentiert werden. Aufgrund der unverzichtbaren Aufgabe dieses Servers, muss die Hochverfügbarkeit der Daten sichergestellt werden. Deshalb erfolgt die Planung und Einbindung in bereits bestehende, redundante Systeme wie dem USV - System und dem Backup - System. Des Weiteren wird der Server in das bestehende Monitoring - System und in die Domäne aufgenommen, weiterhin erfolgen Firewallanpassungen zum reibungslosen Betrieb von "Datev - Lohn". Die Installation der Application "Datev - Lohn" wird nicht durch mich ausgeführt, da zur Installation Vorraussetzungen erforderlich sind, (Datev Zertifizierung) welche ich erst nach Abschluss meiner Ausbildung erwerben kann. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: - Ermittlung des IST-Zustands (2) - Erstellung des SOLL-Konzepts (3) - Projektplanung und Abstimmung der Vorgehensweise (4) - Installation / Konfiguration Server (7) - Einbindung in vorhandene Systeme (8) - Korrektur der vorhandenen Netzwerkdokumentation (mit Microsoft Visio) (2) - Test des Gesamtsystems (1) - Erstellen von Dokumentation und Präsentation (8) Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: - Technische Dokumentation (Netzwerkdokumentation, Serverdokumentation) - Ablauf / Zeitplan Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge. MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...