Zum Inhalt springen

Blacky13o7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Trail, du scheinst mich misszuverstehen. Mir ist bewusst, dass ich 4,5 Jahre in dem Beruf tätig sein muss, ich möchte mich nur frühstmöglich darauf vorbereiten, damit es klappt. Nach dem ein oder anderen Fehlschlag ist mir das bewusst geworden und enorm wichtig. In dem zweiten von dir geposteten Zitat habe ich mich wohl ein wenig unbeholfen ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Weg, den txvc und ich einschlagen möchten, nicht minderwertig ist, und ihm somit Mut für die Zukunft mitzugeben. Ich meine natürlich nicht, dass der IHK-Abschluss das wichtigste für einen FiSi oder FiAe ist, nur dass es keinen Unterschied macht, welchen Weg man beschreitet. Es gibt Menschen, die haben keine Möglichkeit den regulären Weg einer Ausbildung zu gehen. Für mich steht die reguläre Ausbildung, wie du sie vorschlägst, nicht zur Auswahl. Die Gründe habe ich in meinem Eingangspost genannt.
  2. Im Endeffekt sagen ja "nur" die Prüfungsergebnisse etwas aus. Von daher sollte es egal sein, ob es nun die reguläre Ausbildung ist, oder ein anderer Bildungsweg, sofern man hier davon sprechen kann. Die Prüfung ist in beiden Fällen die selbe, warum sollte dann unser Weg der schlechtere sein? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. @Trail im Grunde genommen, wenn ich mir die Eckdaten eines FiSis anschaue, tue ich genau dies. Ein bisschen weniger Programmiererei, aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass ich die Prüfung nicht ablegen kann. Denn das lässt sich ja auch nebenbei lernen. Ich arbeite nachweisbar seit etwas mehr als einem Jahr hier, aber irgendwann muss ich ja auch mit der Vorbereitung anfangen.
  4. @mollotoff eine Seite habe ich eigentlich gefunden, die musste aber die Werke runternehmen, da der Urheber gedroht hat, Klage einzureichen. Ich werde mich mal weiter umschauen, habe ja schließlich noch mehr als 3 Jahre zum lernen und vorbereiten..
  5. Hallo Cuy, danke für deine Antwort! Eignet sich etwas von der folgenden Seite zum Lernen? U-Form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung Danke euch!
  6. Hallo mollotoff, das Buch habe ich am Donnerstag bestellt, heute sollte es eintrudeln Nach den Prüfungen werde ich mich mal umsehen, danke für den Tip!
  7. Hallo zusammen! Ich bin über Umwege ohne Ausbildung in der IT gelandet, wo es mir zugegeben auch sehr gut gefällt. Wäre es nicht so gelaufen, hätte ich mich trotzdem nach einer Ausbildung im IT-Bereich umgeschaut. Nichts desto trotz: Sollte ich mal bei meinem aktuellen Betrieb aufhören müssen, stehe ich augenscheinlich ein wenig im Regen. Aus diesem Grund interessiere ich mich für die sogenannte Externenprüfung der IHK, welche mir so gesehen eine Eignung als Fachinformatiker bescheinigt, ohne die Ausbildung tatsächlich durchlaufen zu haben. Eine Ausbildung kommt für mich derzeit nicht mehr in Frage, obwohl man dafür nie zu alt sein kann. Dennoch gibt es private Gründe, die dies für mich zu einem Ding der Unmöglichkeit machen. Mit einem Kind kann man nicht mal eben eine Gehaltsveränderung zum negativen von 200-300 Euro verkraften. Nun kommen wir endlich zu dem, um das es eigentlich geht: Um die Externenprüfung zu bestehen, muss entsprechend gelernt werden. Den Rahmenplan habe ich, allerdings keinerlei Materialien und Unterlagen zum lernen. Könnt ihr mir entsprechende Werke, Bücher und Prüfungsvorbereitungen empfehlen? Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, Vorschläge und Räte! Schöne Grüße, Blacky13o7

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...