Zum Inhalt springen

ThomasDevolper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Ich habe in Java bei JDBC folgendes Problem: Wenn ich bei meiner Datenbankanbindung ein SQL Statement mit insert into rauschreibe, wie und dabei automatisch in der SQL Datenbank eine fortlaufende Nummer erhöht wird, wie bekomme ich diese Nummer heraus? Muß ich erneut mit einem Query abfragen? z.b. Ich habe tabelle mit ID, vorname, zuname, Ich mache ein insert into tabelle (vorname,zuname) values ("Max", "Mustermann"); Die ID ist eine fortlaufende nummer, mein Primary Key. Wie bekomme ich meine ID vom soeben angelegten Datensatz? Abfragen kann ich dabei nicht, weil es natürlich sein kann, daß zwei Personen den gleichen Namen haben. Ich danke euch für Eure Hilfe und Ideen. Thomas
  2. Hallo! Ich will eine Datenbank in dritter Normalform erstellen, und habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Redundanz. Ich habe eine folgendes: Tabelle Angestellten: id, Vorname, Nachname, adressID Tabelle Adressen: id, Straße, PLZ, Stadt Mein Probem ist jetzt, wenn 2 Angestelle die gleiche Adresse haben (z.b. eine Wohngemeinschaft) und einer von den beidne zieht aus, also ändert seine Adresse, gibt es ein Problem. Ich ändere den Datensatz in der Tabelle Adressen, dann hat aber der andere Angestellte auch eine neue Adresse. Wenn ich aber die Felder der Adresstabelle in die Angestelltentabelle gebe, dann würde ich wieder eine Redundanz bekommen, wennn 2 Angestelle in der Wohngemeinschaft wohnen. Kann mir da bitt jemand helfen wie ich das lösen könnte? Das wäre echt cool. Danke.
  3. Danke hat sicher ergeben, einfach die strings mit dem writer rausschreien.
  4. Ja natürlich, das ist auch klar. Ich benutze Xampp. Mir geht es um die konfiguration, um das Aufsetzen der ganzen Entwicklungsumgebung. Wofür ist das webapps, und wofür das wtpwebapps Verzeichnis. Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau geworden. Was ich will ist, einen client in thml und javascript machen, und dann servlets aufrufen.
  5. Hallo! Ich versuche gerade ein Dynamisches Web Project im Eclipse zu entwickeln. Leider habe ich noch Probleme wie ich meine Entwicklungsumgebung am besten einrichte. Ich würde gerne Im Eclipse programmieren, und dann auch "draussen" mit dem externen Web-Browser testen. Ich benutze Eclipse Helios und Xampp. Leider habe ich nicht die Erfahrung, daß ich weiß wie das alles funktioniert, ich meine mit "auf dem Webserver Deployen", dann funktionierts nur im Ecpise ext. Meine Frage ist primär wie ich alles am besten aufsetze, mit den Pfaden, ect. Ich denke eine theoretische erklärung würde mir schon weiterhelfen. Danke. Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...