Zum Inhalt springen

Koli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Auch dir vielen Dank. Das werde ich morgen nebst den anderen Sachen auch probieren. Danke !
  2. Ist ein 2012er. Aber zu der eigentlichen Frage, ich wusste nicht das man da einen FTP Server für braucht *schäm*^^ ... Dachte das wäre so eine Art Remote-Zugriff einfach auf das gesamte FileSystem (ohje) ... Aber ok, wenn man das braucht, dann weiß ich ja, wo ich ansetzen muss. Vielen Dank! Das connecten mit der IP ist aber generell richtig oder? Also das sind einfach die IPs die ich aus der ipconfig habe. Danke! Werde ich dann morgen nebst dem einrichten eines FTP Servers machen. Danke auch für den Tipp mit dem restriktiven Verhalten. Ich dachte schon, es läge irgendwie am Netzwerk selbst, dass es nicht geht. Viele Grüße !
  3. Guten Abend liebe Community, ich fange dieses Jahr endlich meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration an und wollte gerne schon vorher ein paar Dinge ausprobieren und einfach etwas rumspielen. Leider habe ich noch ein paar Probleme, was sicherlich auch daran liegt, dass mir die Fachkentnisse fehlen. Ich habe mir zu Testzwecken einen Windows Server 2012R2 Datacenter als virtuellen Computer in HyperV unter Windows 8.1 installiert. Nun wollte ich zunächst 3 Dinge tun. 1. Mir allgemein veranschaulichen, wie mein Desktop PC mit dem virtuellen Server kommunizieren kann. 2. Eine Verbindung aufbauen und Dateien auf den Server laden 3. Einen Dienst laufen lassen und mich mit diesem verbinden. Ich habe den WindowsServer auf einem virtuellen Switch installiert der als Extern gekenntzeichnet ist, so dass er also auch eine Internetkonnektivität hat. Allerdings reicht es mir erstmal wenn man alles aus dem Netzwerk heraus machen kann, da ich nicht unsere Fritzbox verfummeln will. Das müsste ja eigentlich funktionieren (will beim Router keine Ports freischalten usw.) So zu 1. Mein Desktop PC hat die IP 192.168.178.26 Mein VServer hat die IP 192.168.178.35 Mit dem was ich so zu IP Adressen gelesen habe, müssten diese sich also im selben Netzwerk befinden. Die Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0 Allerdings funktioniert der ping Befehl nicht. (Zeitüberschreitung). Ich habe gelesen im Netz, dass das Standardmäßig bei der Windows-Firewall ausgestellt ist. Jetzt weiß ich nicht, ob es Sinn macht das zu generell zu erlauben und wenn ja weiß ich nicht so richtig wie das geht. In diesem Zug zu 2. und 3. => Ich kann nicht per WinSCP von meinem Deskop PC auf den VServer connecten. Wenn ich da 192.168.178.35 Port 22(?) eingebe und als Login/PW die daten des VServers kommt nur "Fehlgeschlagen: Zeitgrenze für Verbindung". Also auch da scheint noch irgenwas seitens des Servers geblockt zu werden. Wenn das mit WiNSCP mal klappen sollte, wollte ich gerne einen Teamspeak Server installieren (gibt es ja Tutorials für) und von meinem Desktop PC darauf connecten. Eine RemoteDesktopVerbindung geht auch nicht, wobei ich gesehen habe im ServerManager, dass das auch ausgestellt ist. Kann mir jemand vielleicht umreißen, was man generell da tun muss? Oder ist das zu umfangreich? Ich habe schon angefangen das Windows Server 2012 R2 Buch (openBook) von Galileo Computing zu lesen, aber ich würde zeitgleich auch gerne ein paar Erfolge haben, da dass natürlich sehr umfassend ist und ich da nicht genau das finde, was ich suche. Ich bedanke mich für eure Unterstützung ! Viele Grüße Koli

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...