Zum Inhalt springen

Schweinesohn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Schweinesohn

  1. vor 11 Minuten schrieb Errraddicator:

    Für mich klingt das weniger nach einem Problem der Qualifizierung, sondern mehr nach einem des Jobs. Ich habe nicht das Gefühl, dass die IT wirklich etwas für Dich ist. Zumindest klingt es nicht so.

    Kannst nicht versuchen, etwas nicht-handwerkliches in Deiner alten Branche zu ergreifen? Also Qualitätssicherung in der Industrie oder so etwas? Dann hättest Du weiterhin einen technischen Inhalt, eingeschränkten Kundenkontakt und trotzdem keine Probleme wegen Deines Asthmas.

    Sehe ich auch so, das Problem was ich habe:

    Während des IT-Jobs (im kleinen IT-Systemhaus) habe ich wenig Zeit und kaum Motivation mich in Richtung Handwerk weiter zu bilden, am Geld fehlt es dann letzen Endes auch.

    Und einen Job im Handwerk bekomme ich auch nicht wirklich wenn man denn frecherweise mal annähernd 15€/h haben möchte. Meiner Meinung nach macht es ja nur Sinn sich da weiter zu bilden wenn man dort auch arbeitet, sonst kann ich ja überhaupt nicht davon erlernen/Anwenden.

  2. vor 6 Minuten schrieb simons:

    Qualifikation ist in Deutschland sehr wichtig! Ein guter Ausbildungsabschluss würde dir mir Sicherheit helfen auch langfristig.

    Es wird in der IT zunehmend schwerer für Quereinsteiger. Auch wenn du bereits Berufserfahrung hast, würde ich das Risiko nicht eingehen irgendwann mal keinen Job mehr zu finden.

    Ich denke auch, aber irgendwie habe ich da auch nicht so die super Affinität zu.

    IT ist für mich zum Großteil Theorie und "Science-Fiction" also halt meistens irgendwie nichts zum anfassen..

    Ich befinde mich leider in nem Hamsterrad ohne Ausgang..

  3. Hi zusammen,

    aufgrund Asthma musste ich einen ursprünglichen handwerklich/technischen Beruf aufgeben und wurde 2014 in einem IT-Systemhaus angestellt. Ich hatte nur einfachere Vorkenntnisse, eher im Hardware und Desktop-Bereich.

    Ich wurde von Anfang an ins Tagesgeschäft eingebunden und habe auch einige Weiterbildungen gemacht, desweiteren auch MTA; MCSA, MCSE etc. und aktuell den ITIL Foundation Lehrgang inkl. Prüfung absolviert.

    Irgendwie macht nich das aber alles nicht glücklich.

    Einen neuen Job finde ich aber auch nicht wirklich, zumal da sicher auch die nicht vorhandene Ausbildung einen Teil mitwirken wird.

    Allgemein habe ich wenig Interesse an Kundenkontakt etc. ist mir halt über die Jahre immer mehr bewusst geworden.

    In Richtung altem Job geht es auch eher weniger, eher allgmein ins technische, aber da müsste ich auch eher studieren bzw. einen Meister-Lehrgang durchführen, was aber keinen Sinn macht wenn ich ein einem IT-Job arbeite.

    Irgendwie bin ich in dem Kreislauf gefangen, am meisten interessiert mich dann eher das administrative wie z.B. ITIL, da kann ich mich mehr ausleben als in der trockenen Theorie "ohne etwas zum Anfassen".

    Habt Ihr eine Idee was ich tun sollte?

    Die Agentur für Arbeit hilft auch null, da kommen nur blödsinnige Angebote im alten Beruf den ich laut Gutachten nicht mehr ausführen kann

     

  4. Ich arbeite sein rund einem Jahr als Quereinsteiger im First-Level-Support in einem IT-Systemhaus für kleinere und mittelständige Betriebe. Komme eigentlich aus der technisch-handwerklichen Branche, aufgrund von Problemen mit Asthma habe ich den Job gewechselt.

    Ich bin direkt festeingestelt worden und seitdem ersten Tag auch ins tägliche Gescäft eingebunden. NAtürlich kann ich nicht alle Probleme wie die Kollegen lösen, aber ich habe mich denke ich ganz gut ins Team integriert und bin auch für manche Kunden gelegntlich erster Ansprechpartner.

    In der Zeit habe ich auch einige Microsoft Zertifizierungen erworben: 4 MTA und die Windows 8.1 Zertifizierung und momentan bin ich an Server 2012 MCSA und MCSE dran.

    Um für die zukunft gewappnet zu sein, würde ich mich gerne weiterbilden. Um etwa etwas "festes" in der Hand zu halten aber auch um beruflich weiter zu kommen.

    Die Frage die sich stellt: Was/wann/wo/wie

    - IHK Prüfung als externer zum Fachinformatiker Systemintegration

    - IT Spezialist: IT Administrator

    Was würdet ihr vorschlagen ?

    Ist das nebenbei zu schaffen ? Ich habe auch Zeit während der Arbeitszeit aber halt nicht ständig.

    Was wäre das sinnvollste? Auf eigene Faust? Berufsschule ?

    Gibt es Abendschulen ? Kurse oder ähnliches ?

    Vielen Dank !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...