Zum Inhalt springen

Brackhaus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für den Input. Entscheidungen sind vorhanden. Ich habe alte Hardware zur Verfügung gestellt bekommen, diese wird aber keinesfalls ausreichen. Aufrüsten und/oder neu kaufen unterliegt meiner Entscheidung. Ebenso ist es mir überlassen, welche Hardware ich verwende. Die Entscheidung über eine Virtualisierung ist mir überlassen. Ich werde auch den Passus über SAN und dedizierte Switche aus den Vorgaben streichen und in meine Planung stellen. Wäre eine Planung eines solchen Netzwerkes über Einbau Serverhardware bis Bereitstellung Bare-Metal-Hypervisor plausibler? Bei der Doku sind mir leider die Hände gebunden, hier dürfen maximal 10–15 % der Gesamtzeit verwendet werden. Klingt komisch, is aber so.
  2. Moin moin, Leut, etwas Hilfe wäre sehr willkommen. Bis 20. muss das Ding in der IHK sein und ich bin dankbar um jegliche Kritik...
  3. Guten Morgen die Herrschaften, nachdem mein erster Projetkantrag mit dem Vermerk "Aus der Projektbeschreibung kann das Ziel und die Durchführung nicht abgeleitet werden" abgelehnt wurde, habe ich ihn komplett überarbeitet und bitte nun Euch, da mal einen Blick drauf zu werfen und mir Anregungen zu geben. ---- Erstellen einer Entwicklungs- und Testumgebung für die Lehrwerkstatt Projektbeschreibung Erstellen einer Entwicklungs- und Testumgebung für die Lehrwerkstatt Für Ausbildung und Entwicklung neuer Software innerhalb der Lehrwerkstatt IT der *Firma* stehen bisher lediglich veraltete, in das Firmennetzwerk eingebundene Workstations mit geringer Leistungsfähigkeit zur Verfügung. Gemeinsam mit Herrn *Name* (IT Backend), Herr *Name* (IT Support) und *Name* (Service) wurde beschlossen, eine Entwicklungs- und Testumgebung zu erstellen. Diese Umgebung soll den Ansprüchen einer fundierten Ausbildung für die Berufe Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker gerecht werden. Weiter soll die Entwicklung neuer Software mithilfe dieser Plattform unterstützt werden. Diese Entwicklungs- und Testumgebung soll ein vom Firmennetzwerk getrenntes System werden. Server- und Netzwerkhardware sollen in einem leerstehenden Rack im Patchraum eingebaut werden. Ein bereits vorhandenes SAN soll eingebunden werden. Die Verbindung vom Server zu den Clients der Lehrwerkstatt soll über dedizierte Switches oder mittels VLAN auf vorhandenen Switches erfolgen. Folgende Dienste sollen auf den Servern permanent zur Verfügung stehen: Datenbanksystem (MS SQL Server 2008, MySQL), Fileserver, Webserver (IIS, Apache). Weitere Server und Dienste sollen leicht und schnell nachinstallierbar sein, gerade in Hinblick auf die Entwicklung wird hier eine größere Fluktuation erwartet. Projektablauf Planung (insgesamt 9 h): Leistung und Umfang der benötigten Hard- und Software ermitteln (2 h), IST-Analyse (1 h), SOLL-Konzept erstellen (1 h), Netzwerkplan erstellen (2 h), Angebote einholen (1 h), Kosten- und Nutzenanalyse (1 h), Angebotsvergleich und Bestellung (1 h) Durchführung (insgesamt 15 h): Auf- und Einbau der Hardware (2 h), Verkabeln (1 h), Hardware konfigurieren (2 h), Betriebssysteme installieren und konfigurieren (6 h), Software und Dienste installieren (4) Qualitätssicherung (insgesamt 4 h) Kontrolle des Netzwerks (2 h), Funktionstest der Server (2 h) Abschluss (insgesamt 7 h) Dokumentation (5 h), Einweisung der Benutzer (2 h) Geplante Dokumentation Analyse IST und SOLL (wurde vom Prüfungsausschuss durchgestrichen) Projektdokumentation (wurde vom Prüfungsausschuss durchgestrichen) Netzplan User Manual ---- Geplant ist, so weit wie möglich, vorhandene, ausgemusterte Hardware zu verwenden. Ein Server ist bereits vorhanden, der aufgerüstet wird, weitere werde ich (gebraucht) anschaffen. Virtualisierung sehr warscheinlich über ESXi. Entsprechende Images für VMs wären hier schon im Unternehmen vorhanden. der Brackhaus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...