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Ridazinator

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  1. Ok macht Sinn. Dann verschieb ich das zur Planung und Definition. Vielen Dank für den Hinweis! Gibts noch weitere Tipps?
  2. Ich versteh nicht so ganz... die Kosten-Nutzen-Analyse hab ich doch schon in der Abschlussphase. Wirtschaftlichkeitsanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse sind doch nicht das gleiche? Außerdem waren die 6h für den Entwurf der Antragsprozesse eh schon etwas Knapp gewählt, ich kenn mich nicht so aus mit Visio aus.
  3. So, erstmal vielen Dank für die weitere Hilfe. Ich bin soweit es geht auf die Tipps von Stefan eingegangen: Use-Case und Wirtschaftlichkeitsanalyse: Ich kann verstehen das diese Punkte Sinn machen, aber ich finde einfach keinen Platz mehr. Ich hab leider nur 70h und ich finde nichts mehr das ich kürzen kann. Abnahme und Anwenderdoku: In der Abschlussphase hinzugefügt. Wie gesagt, es gibt sicher noch mehr das man mit reinnehmen kann aber dafür reicht mir die Zeit leider nicht. Ansonsten wäre mir noch wichtig ob die Reihenpholge der einzelnen Punkte passt. Projektphasen 1. Planung und Definition (10h) IST-Analyse (1h) Ermittlung des SOLL-Konzepts (3h) Entwurf der einzelnen Antragsprozesse mit Microsoft Visio (6h) 2. Durchführung (34h) Konfigurieren von „InfoPath Form Services“ auf dem SharePoint (1h) Konfigurieren der Formularoptionen in InfoPath (1h) Formular „Urlaubsantrag“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und der Schnittstellen (11h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) Formular „Abwesenheit in Kernzeit“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und Anpassung der Schnittstellen (5h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) Formular „Weiterbildungsantrag“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und Anpassung der Schnittstellen (5h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) 3. Testphase (6h) Abschließende Tests (4h) Fehleranalyse und Fehlerbehebungen (2h) 4. Abschluss (20h) IST-/SOLL vergleich (2h) Kosten-Nutzen Analyse (1h) Erstellen der Anwenderdokumentationen (2h) Erstellen der Projektdokumentation (14h) Abnahme des Projekts (1h) Insgesamt 70h Den Inhalt der Dokumentation würde ich beim Antrag gerne nur kurz zusammenfassen da die detallierte Gliederung sich vielleicht im Laufe des Projekts ändern wird. Das ist ja soweit ich weiß nicht Schlimm? Inhalt der Dokumentation: 1. Inhaltsverzeichnis 2. Einleitung 3. Projektdefinition 4. Projektplanung 5. Durchführung 6. Testphase 7. Abschluss und Fazit 8. Glossar 9. Quellenangabe? Ist das hier nötig? Weitere Vorschläge und Verbesserungen sind immernoch herzlich Willkommen!
  4. 1. Den Entwurf mach ich mit einem Funktionsübergreifenden Flussdiagramm in Microsoft Visio(damit werden alle unsere Prozesse abgebildet). Muss ich das schon in der Projektplanung erwähnen? 2. Use-Case fand ich nicht unbedingt nötig, die Akteure werden auch im Flussdiagramm beschrieben. Außerdem wirds dann knapp mit der Zeit.. 3. Wirtschaftlichkeitsanalyse war eigentlich auch nicht notwendig, das InfoPath genutzt werden soll steht schon länger fest(Geschäftsführung) vorallem weil in Zukunft sowieso alle Clients Microsoft Office Professionell verwenden sollen. Dort ist InfoPath schon mit dabei, so entstehen quasi keine Kosten. Ansonsten hab ich ja eine Kosten-Nutzen Analyse in der ich vorallem die Zeitersparnis beim durchführen eines Antragsprozesses darstelle 4. Unterteilung der Doku kommt noch. Das projekt ist ja firmenintern also wird es keine Kundendoku geben 5. da es sich nicht um einen Kunden handelt ist auch keine Abnahme nötig. Sobald die Formulare veröffentlich wurden, kann sie jeder in der Firma benutzen. Mehr ist da nicht zu machen Ja das ist mir bewusst. Das ist aber auch nicht Schlimm, wir verwendet SharePoint 2010 welcher InfoPath noch unterstützt und haben die nächsten Jahre nicht vor die Version zu wechseln. Außerdem können die Formulare auch in Outlook veröffentlicht werden, wo einige Formulare sowieso schon abgespeichert sind. So bleibt InfoPath aufjedenfall noch mehrere Jahre nutzbar.
  5. Hallo Stefan, danke für dein Feedback. Ich hab den Projektantrag korrigiert und noch etwas überarbeitet damit man schon in der Projektphase ungefähr versteht was an den Formularen so besonders ist. Dazu noch die Projektphasen die ich eben Fertig gemacht habe. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren, also nochmal alles auf einmal: Projektbeschreibung Auftraggeber ist die firmeninterne Personalabteilung, welche mit Microsoft Word, Excel und Outlook-Forms erstellte Formulare zur Datenerfassung verwendet. Dokumente dieser Art sind unflexibel und schlecht wiederverwendbar, was zu umständlichen, sowie zeitraubenden Datenerfassungsprozessen führt. Zudem besitzen diese Programme sehr geringe Gestaltungsmöglichkeiten, was die Formulare schwer verständlich und schlecht bedienbar macht. Mit Microsoft InfoPath, einer Software zum Erstellen von XML-basierten Formularen, sollen diese Dokumente nun einzeln modernisiert und optimiert werden. Aufgabe dieses Teilprojekts ist es, das Outlook-Formular „Urlaubsantrag – Abwesenheit in Kernzeit“, welches zum Erstellen von Urlaubs-, Abwesenheits- und Weiterbildungsanträgen verwendet wird, in drei eigene InfoPath-Formulare umzustellen. Um die bestätigungs-/ablehnungs-Prozesse, welche eine automatisierte Schnittstelle zum ERP-System und zu Microsoft Outlook benötigen, richtig zu realisieren, wird Code in der Programmiersprache „Visual Basic“ geschrieben. Aufgrund des sehr komplizierten und umfangreichen Aufbaus muss die Bearbeitung in einem eigenen Teilprojekt, und unabhängig der Umstellung der anderen Formulare, durchgeführt werden. Projektumfeld Das Projekt wird im Hauptsitz der Firma MESSRING Systembau MSG GmbH in der IT-Service-Abteilung durchgeführt. MESSRING vertreibt und entwickelt Hardware sowie Software zur Messung und Visualisierung von Crashtestdaten. Zudem wird bei Inbetriebnahmen von Crashtest-Anlagen mitgewirkt. Die Abteilung „IT-Service“ sorgt für die Bereitstellung von Computerarbeitsplätzen, Wartung der Server sowie Optimierung der Geschäftsprozesse mithilfe von Informationstechnologie. Projektphasen 1. Planung und Definition (10h) IST-Analyse (1h) Ermittlung des SOLL-Konzepts (3h) Entwurf der einzelnen Antragsprozesse (6h) 2. Durchführung (34h) Konfigurieren von „InfoPath Form Services“ auf dem SharePoint (1h) Konfigurieren der Formularoptionen in InfoPath (1h) Formular „Urlaubsantrag“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und der Schnittstelle (12h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) Formular „Abwesenheit in Kernzeit“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und Anpassung der Schnittstelle (5h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) Formular „Weiterbildungsantrag“ erstellen - Erstellen des Layouts mit Festlegung der Felder und Regeln (3h) - Programmierung des Prozesses und Anpassung der Schnittstelle (5h) - Testversion fertigstellen und auf dem SharePoint veröffentlichen (1h) 3. Testphase (8h) Entwicklertest (5h) Benutzertest (3h) 4. Abschluss (18h) Kosten-Nutzen Analyse (1h) IST-/SOLL vergleich (2h) Projektdokumentation (15h)
  6. Guten Abend Miteinander, ich hab mich Heute mal an den Projektantrag gemacht und hätte gerne ein wenig Feedback zu den Punkten Projektbeschreibung und Projektumfeld. Erst mal die allgemeinen Informationen: Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Titel des Projekts: Modernisieren von Standard Microsoft-Office Formularen zu Microsoft-InfoPath Formularen. Teilprojekt: Umstellung des Formulars „Urlaubsantrag – Abwesenheit in Kernzeit“ Ist-Analyse: In unserer Firma werden Formulare zur Datenerfassung verwendet welche mit Microsoft Word, Excel und Outlook erstellt wurden. Diese sind nicht anschaulich, teilweise Fehlerhaft, umständlich usw. Kurz gesagt einfach schlecht Sollkonzept: Diese Formulare sollen nun mit dem Programm Microsoft InfoPath neu erstellt werden um die Anschaulichkeit, Verständlichkeit, Funktionsweise usw. der Formulare zu optimieren. So nun zu den zwei oben genannten Punkten meines Projektantrags: Projektbeschreibung Auftraggeber ist die Firmeninterne Personalabteilung, welche mit Microsoft Word, Excel und Outlook-Forms erstellte Formulare zur Datenerfassung verwendet. Dokumente dieser Art sind unflexibel und schlecht wiederverwendbar, was zu umständlichen, sowie zeitraubenden Datenerfassungsprozessen führt. Zudem besitzen diese Programme sehr geringe Gestaltungsmöglichkeiten, was die Formulare schwer verständlich und schlecht bedienbar macht. Mit Microsoft InfoPath, einer Software zum Erstellen von XML-basierten Formularen, sollen diese Dokumente nun einzeln modernisiert und optimiert werden. Aufgabe dieses Teilprojekts ist es, das Outlook-Formular „Urlaubsantrag – Abwesenheit in Kernzeit“, welches zum Erstellen von Urlaubs-, Abwesenheits- und Weiterbildungsanträgen verwendet wird, in drei eigene InfoPath Formulare umzustellen. Aufgrund des sehr komplizierten und umfangreichen Aufbaus, muss die Bearbeitung in einem eigenen Teilprojekt, und unabhängig der Umstellung der anderen Formulare, durchgeführt werden. Projektumfeld Das Projekt wird im Hauptsitz der Firma XXXX in der IT-Service Abteilung durchgeführt. XXXX vertreibt und entwickelt Hardware sowie Software zur Messung und Visualisierung von Crashtestdaten. Zudem wird bei Inbetriebnahmen von Crashtest-Anlagen mitgewirkt. Die Abteilung „IT-Service“ sorgt für die Bereitstellung von Computerarbeitsplätzen, Wartung der Server, sowie Optimierung der Geschäftsprozesse mithilfe von Informationstechnologie. Bitte sagt mir was ihr ändern würdet, ob alles verständlich ist und vielleicht fallen euch noch Rechtschreibfehler auf(hab zwar Word verwendet aber naja ich vertrau dem nie so ganz). Vielen Dank schonmal!

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