Zum Inhalt springen

Eorlinforth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Logisch ist das er einen Soll und Ist Analyse macht und klar auch das es für das Projekt einen Grund geben muss. Aber trotzdem ist das Projekt ok. Er muss es eben nur begründen warum er das eigentlich macht. Klar wenn er schreibt ich mach jetzt mal nen nas als Sicherung ist das keine Begründung aber da muss er kreativ sein. Die frage war ja nur ob das ein Projekt wäre. Und ja wenn er alles geforderte begründen kann ist das ein Projekt.
  2. Quatsch. Das reicht du musst eben nur die IHK Punkte mit einbauen. Ist/soll, Kosten Nutzen Analyse usw. dann ist das Projekt ausreichend. Lass dich hier nicht verunsichern. Ich habe auch ein einfachen WDS Server als Doku gemacht und es hies. Das reicht nie. Das ist nur Maus klicken. Und im Endeffekt wurde es ohne Auflagen und Probleme angenommen. Du musst halt alle Punkte einbauen, dann ist das kein Problem. Also du musst erkennen lassen was der Kunde will und das du dass verstanden hast und umsetzen kannst. Auch wenn dein Kunde intern ist. Vielleicht hier und da eine alternative mit einbauen und Entscheidungsfindung. Also wieso du dich dafür entschieden hast (z.b. eigenes skript und nicht vorhandenes tool).
  3. Ich hab den Text nochmal bisle abgeändert. Mein Kunde ist quasi die eigene Firma. Das steht im Umfeld des Projektes dass ich jetzt nicht extra mit hier gepostet habe. Hab den Satz nochmals verändert. Ich wollte damit sagen das Wiederholte Neuinstallationen direkt im Büro am Client PC gemacht werden können und nicht extra der PC abgebaut werden muss. Neu aufgesetzte PCs werden natürlich nicht am Arbeitsplatz der Mitarbeiter gemacht. Updates werden über den vorhandene wsus server installiert das gehört bei mir nicht zum Projekt dieser ist ja schon vorhanden. Das Image oder die Images sollen allerdings immer aktuell sein. Genauso wie die Softwarepakete.
  4. Ok wollte ehr den Inhalt geprüft haben. Rechtschreibfehler bin ich grad nochmal dabei. Aber THX
  5. Hier mal noch die Projekt beschreibung: Ist-Zustand: Der jetzige Prozess zur Betriebssystem- und Softwareverteilung ist sehr rudimentär. Neuinstallationen werden direkt in der IT-Abteilung durchgeführt und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Rechner werden von der Firma Wortmann bezogen und sind schon vorinstalliert. Dadurch muss bei jedem neue Rechner noch zusätzliche Softwarepakete installiert und eingerichtet werden. Auch neu Installationen von Client PCs nehmen viel Zeit in Anspruch, da das Betriebssystem und die Softwarepakete manuell installiert werden müssen. Diese Art der Softwareverteilung war bis vor ein paar Jahren für die Firma Herweck ausreichen. Durch die Expansion, den Umzug der Firma und dem Anstieg der Mitarbeiterzahl ist diese Art der Installation mittlerweile zu Zeitaufwendig. Das Lager ist drauf angewiesen auch mal schnell einen PC neu installiert zu bekommen, dies ist zur Zeit nicht möglich da dass Betriebssystem und die Software alles Manuell aufgespielt werden muss. Sollzustand: Betriebssystem- und Softwareverteilung sollen schneller direkt am Arbeitsplatz des Mitarbeiters durchführbar sein. Es sollen mindestens 3 Installations- Images zur Verteilung vorhanden sein: Windows 7 32 bit, Windows 7 64 bit und Windows 8 64 bit. Client Rechner sollen durch die Referenz Images auf einen stand gebracht werden. Sowohl das Betriebssystem als auch die Softwarepakete. Die Images sollen mit den Standard Softwarepaketen vorbereitet sein, damit nach einer Installation keine zusätzlichen Softwarepakete installiert werden müssen. Auch soll die die möglichkeit vorhanden sein die Referenz Images immer auf einen Aktuellen Softwarestand zu aktualisieren. Der PXE Dienst soll in das vorhandene Windows Active Directory und dem vorhandenen V-LAN Netzwerk integriert werden. Die Client PCs selbst sollen nicht, nach der Betriebssystem- und Softwareverteilung, in die Windows Active Directory eingetragen sein. Da die Computerkonten die selbe Kennung wie der User haben und diese nach der Installation noch Manuell hinzugefügt werden. Projektziel: Durch den Einsatz des PXE Dienstes und der Referenz Images soll eine Ökonomische Ersparnis der Betriebskosten in der IT Abteilung ermöglicht werden. Der Netzwerkdienst soll von allen Mitarbeitern der IT Abteilung einfach und Zentral zugänglich sein. Durch das Projekt soll eine größere Zeitersparnis erzielt werden, da Client PCs nicht mehr abgebaut und in die IT Abteilung gebracht werden müssen. Auch Erstinstallationen und vor allem Notfall installationen im Lager sollen durch den PXE Dienst eine Zeitersparnis einbringen und ein reibungsfreieres weiter Arbeiten ermöglichen.
  6. Hallo, sitze gerade an meinem Antrag und habe eine frage zur Zeitplanung. Könntet ihr mal ein feedback geben. Mein Projekt ist ein WDS Server per PXE durch ein mit Sysprep vorbereitetes Image. bzw. Images. Natürlich schreib ich das so nicht hin. Schaut mal ob ich noch Punkte vergessen habe oder evtl. was anders umschreiben kann. Oder die Zeit anders verteilen soll. _____________________________________________________________________________ Projektbezeichung: Planung und Implementierung eines PXE Dienstes zur Automatisierten Betriebssystem- und Softwareverteilung. Projektphasen mit Zeitplanung in Std. : Planung und Analyse: - Interne Projekt Besprechung (mit Ausbilder und Abteilungsleiter) …......……………………..…….……..1 Std. - Analyse der vorhandenen Softwareverteilung und Installationsroutinen (IST-Zustand)………..……1 Std. - Festlegung des Soll Zustandes, Konzept des Netzwerkdienstes und der Referenz Images.........2 Std. - Recherche für die Möglichkeit zur PXE Betriebssystem- und Softwareverteilung………......…......2 Std. - Kaufmännische Analyse (1. Teil). Erfassung der benötigten Hardware und Software………….…...1 Std. - Entscheidungsprozess für eine Lösungsmöglichkeit………………………………...............………………...…2 Std. Ausführung: - Erstellen der Referenz Images inklusive Software Pakete...................................................4 Std. - Erstellen einer Testumgebung für den Netzwerkdienst.......................................................3 Std. - Implementierung des Netzwerk Dienstes in die vorhandene Active Directory Infrastruktur.......5 Std. Tests und Fehlerbehebung: - PXE Dienst Test, Betriebssystem installations Tests............................................................2 Std. - Troubleshooting...........................................................................................................2 Std. Projektabschluss: - Kaufmännische Analyse (2. Teil).....................................................................................1 Std. - Interne Abnahme (durch Ausbilder und Abteilungsleiter) und Einweisung der IT Abteilung. ........1 Std. - Erstellen der Dokumentation..........................................................................................8 Std.
  7. Ich bin Informatiker ich schreib doch nix mehr mit der Hand.....O_o
  8. Hallo, kennt jemand ein Programm das man quasi wie so Karteikarten nutzen kann? Also ich schreib quasi fragen zu einem Thema auf die Karten und dann kann per Zufalls Prinzip immer durchklicken? Oder sowas in der Art? Muss nicht mit Karteikarten sein. Kann auch ein anderes Lernprogramm sein wo man aber Daten eingibt evtl. mit Antworten.
  9. Übrigens sehr lustig.... hier mal ein auszug aus dem Projekt Antrag als beispiel: "Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Beispiel: geplante Stunden • Kundenanfrage, Leistungsverzeichnis, Kalkulation, Angebot, Auftrag Bestellung und Lieferung x Std. • Disposition, Planung, Vergabe von Subarbeiten, Termine x Std. • Ausführung und Herstellung detailliert nach Arbeitsschritten Arbeitsschritt 1 ........................................................................................... x Std. Arbeitsschritt 2 ........................................................................................... x Std. Arbeitsschritt 3 ........................................................................................... x Std." Arbeitsschritt 1 usw. setzt ja schon voraus das man das Projekt schon mal gemacht hat und sich aus kennt. Wie soll man sonst das angeben wenn man das Projekt erst nach dem Antrag machen darf? Das ja ein Paradoxon :-D
  10. In BaWü http://www.rhein-neckar.ihk24.de/blob/maihk24/ausbildung/downloads/Formulare/938102/a639c97349cdaa4192e3eab508017c0c/Antrag_betriebliche_Projektarbeit_IT-Berufe-data.pdf
  11. Die sache ist eben die, das Prüfer u.a. das auch auf freiwilligen basis machen bzw. bekommen ja nur ein paar euro. Das hat mir ein Lehrer der Prüfer ist mal erzählt und ich glaub ehr weniger das die sich die Zeit nehmen und in die Betriebe gehen. Möglich das es mal vorgekommen ist, aber find es auch ehr unwahrscheinlich. Und wenn, ist es ja auch nicht schlimm. Er wird ja nicht vor dem Antrag hin gehen weil dann sagt man, nö hab noch nix gemacht :-D Ich muss z.b. nicht mal in meinen Antrag schreiben wann ich das Projekt ausführe. Also wäre es für einen Prüfer reine Spekulation.
  12. Hätte auch in der Schriftlichen dran kommen können was hättest du dann gemacht? Ich denk mal du lernst FISI da sollte mal WLAN und LWL drauf haben. Auch für die Spätere Arbeit.
  13. Hätte im Glossar noch sowas wie PXE, TFTP, DHCP, AD DS, Sachen aus der Antwortdatei. Eben die Fachbegriffe die abgekürzt in dem Projekt sind. Zusätzlich mit meinen noch. Sowas wie PXE ok das sollten die prüfer wissen. Ich hab nur Angst was zu vergessen. Lieber im Anhang ein Glossar und bisle mehr als das weg lassen oder? Die frage ist eben ob auch Abkürzungsverzeichnis. Welches am Anfang hin kommt und beim Lesen unterstützen soll. Glossar versteh ich so das es eben zusätzlich noch umschreibt was es ist.
  14. jaja schon klar....aber was hier für Abenteuerliche Storys gebracht werden. Als würde ein IHK Prüfer in den Betrieb kommen :-D Mal davon abgesehen das wohl die wenigsten Projekte nach der Genehmigung gemacht werden. Das wäre ja so als würde einer sich an die 35 Std. halten, was ja auch total lächerlich ist. Genauso wie die Projekt Sache an für sich mit Realität nix zu tun hat. Man macht das was die IHk hören will. Das ist genauso wie mit dem eigentlich Projekt. Ich umschreibe das, implementiere das, suche Lösungen, vergleiche usw. usw. Aber was ich wirklich mache, ist mich im inet informiere wie man das alles richtig schreibt, bei youtube schauen wie man alles korrekt konfiguriert. Ihr glaub doch nicht das euer Chef die Zeit hat und euch groß vergleichen lässt und ausprobieren lässt. Ihr wollt einen WDS server und habt schon Windows 2012 ja dann nimmt man das und macht da nicht noch groß rum. Sorry schweife glaub etwas ab. Aber ich denke genau das trifft es doch. Man will nur wissen was man richtig machen muss für die IHK mehr nicht. Nicht deswegen frag ich ja nach den Regeln das ich genau das beachte ;-)
  15. OK mein Thema ist WDS ich denke dann sollte ich beides nutzen also Abkürzung und Glossar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...