Zum Inhalt springen

LukasKämmerling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal danke Ihr beiden. Ich denke eine Kombination aus euren beiden Lösungen ist genau das richtige. Ich muss mir dann nur mal angucken wie ich ein privates Repo erstelle. Vielen lieben Dank!
  2. Hallo feuerjinn, nun es sind eigentlich nur einige ESXi (Free) Hosts mit entsprechenden Virtuellen Maschinen drauf. Die VMs sind allesamt Debian 7.8 und dienen als Cluster Nodes (einige als MySQL Node andere wiederum als HTTP Node) quasi ein vollständiges HA Cluster mit HAProxy und dem MySQL Community Cluster. Aktuell sind 4 der Hosts bei OVH und je einer bei Hosteurope und Hetzner. (wobei dies glaube ich hier nichts zur Sache tut).
  3. Ich würde ehr Betrieb 2 nehmen, da du dort vielleicht auch mal die Möglichkeit hast PCs zusammen zu stellen und zu bauen usw. Auch sollte der Fahrtweg nicht entscheident sein. (Ich hab meine Ausbildung auch 50 km von meinem Zuhause entfernt)
  4. Guten Tag, ich betreibe aktuell 30 Debiansysteme (Virtuelle Maschinen auf diversen ESXi Hosts). Ich möchte nun das Patch Managment stark vereinfachen und suche aktuell nach geeigneter günstiger Software. Habe bereits chef.io,puppet und diverse andere gefunden, mich mit diesen allerdings nicht zurecht gefunden oder sie entsprachen nicht meinen Anforderungen oder sie waren einfach zu teuer. Meine Anforderungen sind relativ einfach: - E-Mail Benachrichtigung bei neuem Patch - Vollautomatisches Backup des System vor & nach Patch - Auswahl der vor Patch abzuschaltenden Dienste (ebenso automatisierter Start nach Patch) - Auswahl der zur Installation verfügbaren Patches - Patchlevel sollte auf allen Maschinen gleich sein, allerdings sollte es auch die Möglichkeit geben manche Maschinen vor anderen zu Patchen (Check ob nach Patch alles funktioniert) Hoffe es kennt jemand ein solches Tool. Mein Preislimit beträgt beim Kauf einmalig 200€ und beim Mieten maximal 30€ pro Monat. Mit freundlichen Grüßen Lukas K.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...