Zum Inhalt springen

tempteam

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tempteam

  1. vor 4 Minuten schrieb Crash2001:

    Wenn du mit von-bis reingehst, dann wirst du fast immer am unteren Ende landen. Lieber nur einen Wert angeben. Drücken lassen kann man sich immer noch.
    Oder meintest du bei unterschiedlichen Firmen - je nach Anforderungen - einen Wert zwischen 32 und 35k angeben?

     

    ok, dann werde ich besser nur einen Wert angeben. Danke dir !

  2. Hallo Leute,

    ich bin gerade auf der Suche nach neuem Job, als Frontend-/Backend Developer, in der Region Dresden(Sachsen). Und wollte Euch fragen was man hier an Gehalt verlangen könnte.

    Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Betrieb übernommen, konnte jetzt über ein Jahr Berufserfahrung sammeln. Mir ist es klar, dass es immer von einem Betrieb abhängt, aber evt. könnt Ihr mir auch so paar Zahlen nennen an denen ich mich orientieren kann.  

    Während meiner Ausbildung sowie anschließend als Fachinformatiker konnte ich bereits bei komplexen Projekten wie Bsp. Automatisierung der Produktionsabläufe, Datenprüfung und Verarbeitung, Ansteuerung von RFID-Geräten sowie Implementierungen für Microsoft Dynamics AX 2012 mitwirken. Einrichtung und Administration von Ubuntu- und Windows Server gehörte auch zu meinen Aufgaben. Jetzt schraube ich ich in dem E-Commerce(Magento) Bereich.

    Hier ist kurzer Ausschnitt von meinen Kenntnissen die ich vor, während und nach meiner Ausbildung sammeln konnte:

    Programmierung

    sehr gute Kenntnisse in

    • PHP(OOP)
    • JavaScript
    • HTML5
    • CSS3/LESS
    • Bash/Shell
    • Schnittstellen (SOAP, REST, JSON, XML)

     erweiterte Kenntnisse in

    • Android SDK
    • TypeScript

    Basiskenntnisse in

    • C#

    Gestaltung

    sehr gute Kenntnisse in

    • Konzeption
    • Flat Design 2.0
    • Responsive Design
    • Material Design
    • User Interface

    Dazu kommen noch verschiedene Frameworks usw.

    weitere Kenntnisse wie:

    • Node.js
    • WebScokets
    • Ajax
    • Bower
    • Composer
    • usw.

    Ich habe mir gedacht mit 30.000 anzufangen, oder was denkt Ihr ?

     

    Danke schon mal für Eure Feedbacks!!!

  3. Am 12.12.2015 at 12:08 schrieb stefan.macke:

    Achso! Das las sich wie dein Ergebnis.

    Dann überleg dir einfach, welches Themengebiet dir am besten liegt. Bei einem Prozent Unterschied würde ich das nicht von den Zahlen abhängig machen.

    Da du das Thema frei wählen kannst, nimmst du am besten eins, das dir besonders gut liegt, z.B. Objektorientierung, VPNs, Datenbanken usw. In GH1 kannst du halt die "Programmierthemen" wählen und in GH2 hast du quasi freie Wahl. Ich habe auch schon Anwendungsentwickler gehabt, die in der MEP über Netzwerkinfrastruktur geprüft wurden. Das kann dir hier aber niemand sagen, da nur du weißt, wo deine Stärken liegen.

    Bedeutet das wenn ich z.B. OOP wähle, dass ich nur über OOP abgefragt werde ??? Oder habe ich es falsch verstanden und man kann sich nur zwischen G1 und G2 entscheiden. Und wenn ich mich z.B. für G1 entscheide wird alles mögliche aus G1 abgefragt ???

  4. vor 1 Stunde schrieb 1Topf:

    erstmal Glückwunsch an die, die bereits ihre Ergebnisse haben!

    eine kleine Frage etwas Off-Topic... weiß jemand, wie das mit der Einsichtnahme in die Prüfung funktioniert?

    Ich habe zum Beispiel knapp 2h Anfahrt zur IHK, würde aber dennoch gerne einen Blick in die Korrekturen werfen.

    Ich hab's per Post beantragt. Nach paar Tagen wirst du eine Einladung erhalten mit Datum und Zeit.

  5. Hallo an alle!

    ich muss leider auch in die mündliche Nachprüfung (FIA - G1). So wie ich es mitbekommen haben, wird das Thema von mir festgelegt. Kann mir vllt. jemand sagen, wie diese Prüfung abläuft und wie umfangreich man abgefragt wird...

     

    Vielen Dank 

  6. Hallo,

    letzte Woche hatte ich meine Mündliche Prüfung. Gestern sind meine Ergebnisse gekommen, ich war so geschockt. Teil B mit nur 56 Punkten bestanden. Wie geht das denn ??? obwohl ich meine Präsi ganz gut gehalten habe sowie alle Fragen beantworten konnte, habe sie mir nur 56 Punkte auf Präsi + Fachgespräch gegeben. Ich bin mindestens von einer 2 ausgegangen... :(

    Was denkt Ihr, soll ich die ganze Sache jetzt so lassen und mit einer 4 leben, oder kann man da noch was machen ?

    Viele Grüße

    tempteam

  7. Naja meines wissens nach musst du das Programm ja nicht vorführen, sondern nur eine Präsi halten eben schon aus dem Grund das manche etwas machen das sie außerhalb des Firmennetzwerks garnicht vorführen können bzw. dürfen. Daher musst du nur eine Präsi machen und in das ganze gut Dokumentieren.

    ist mir bekannt, das Programm kann auch gar nicht funktionieren, das wichtigste ist Präse und die Doku :rolleyes:

  8. Hallo,

    ich bin aktuell an der Projektarbeit dran, wo ich schon letzten Monat hätte anfangen sollen/können.

    Da ich aber immer für anderen Kundenprojekte ausgenutzt werde, konnte ich jetzt erst diese Woche anfangen, und habe nur noch genau 70 Stunden bis dahin.

    Nun habe ich auch noch erfahren, das es am Gesamtprojekt noch gar nicht die Schnittstellen gibt, die ich benötige, weshalb ich sehr vermute, das ich dieses Projekt nicht fertig kriegen werde.

    Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kann man das Projekt etwas umschreiben?

    Aktuell ist es laut Antrag so, das ich über eine API die Daten kriegen soll. Da aber die Schnittstellen nicht stehen, und diese dauern werden, laut der Entwicklung dort, wird das sehr sehr sehr sehr knapp, und ich denke nicht das ich damit hinkommen werde.

    Kann man Anträge umändern/abändern, das ich z.B. eine Datenbank nutze (eigene) statt über die API die Daten zu erhalten oder ähnliches?

    Programmiere dir eine eigene API, die Daten aus einer JSON-Datei ausliest (oder annimmt). Wenn du in der Präsentation dein Projekt vorführen willst, aber dein Projekt nicht ohne Daten, die nur im Betrieb zur Verfügung stehen, funktionieren wird, wirst du sicherlich ein Problem habe.

    In meinem Projekt musste ich auch ein Modul entwickeln, welches Daten in Echtzeit an das Frontend, übermittelt. Die Aufgabe war, eine Schnittstelle zu bauen, über die das Modul mit Daten versorgt wird. Um das alles testen zu können habe ich noch ein Test-Backend entwickelt mit dem ich Daten bearbeiten, anlegen oder aus einer JSON Datei laden kann.

    Aber das alles habe ich im Projektantrag beschrieben. Du kannst alle Änderungen gegenüber dem Projektantrag in deiner DOKU begründen :)

  9. :confused:

    WISO war so einfach, das geht Richtung Hauptschulniveau.

    Wer da nicht mindestens 68% (Note: 3-) hat, dem ist auch nicht zu helfen. Sorry für mein Unverständnis.

    ich fand WISO auch zu schaffen, vor allem es gab viele Fragen aus den alten Prüfungen und nur paar Neue.. Und wer mit alten Prüfungen geübt hatte, sollte theoretisch auf ne gute Note kommen. :)

    GA1 und GA2 habe ich bestimmt leider verk**kt...

  10. Weil das - unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet, absolute Grundlagen sind.

    Zumindest meiner Meinung nach. diese Themen kann man überall nachlesen, oder auf Youtube anschauen. Das ist alles andere, als ein Hexenwerk.

    ich weiß das war jetzt nur ein Beispiel. Aber wenn in der Schule über sowas nie geredet wird und im Betrieb nie gebraucht, lernt man auch sowas nicht.

  11. Letztlich ist der Betrieb verantwortlich für die vernünftige Ausbildung.

    Naja, die bilden uns auch für sich aus, aber bei der AP wird alles mögliche abgefragt.. Wenn ich z.B. in meiner Ausbildung nur Webanwendungen entwickelt habe, wo ich mir ziemlich viel durch Selbststudium beigebracht habe, woher soll ich wissen wie ein Raid aufgebaut wird order z.B. was Cloud Computing ist, wenn mir sowas in der Schule nicht beigebracht wird. Und aus diesem Grund entwickelt man sich halt meistens nur auf Basis der Anforderungen die im Betrieb gestellt werden weiter.

    Dass wir uns viel selbst beibringen müssen, damit hast du vollkommen Recht, aber man kann doch nicht einem AZUBI Wörterbuch geben und sagen so jetzt hast du drei Jahre Zeit um das Ding komplett durchzugehen und nach drei Jahren fragen wir dich nach 10 Wörtern und deren Bedeutung...

    IHK muss schon bissel Grenzen setzen, und uns wenigstens sagen worauf wir uns vorbeireiten sollen. Da außer alten Prüfungen haben wir, wenn man sich das so anguckt, nichts zum vorbereiten...

  12. Na dann viel Erfolg im weiteren Berufsleben :P

    Mal im Ernst: Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder? Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten? Und im Job wird dir dein Chef auch nicht alles, was du zum Bearbeiten deiner täglichen Aufgaben brauchst, auf dem Silbertablett (in einer teuren Schulung) servieren.

    "Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder?"

    Ich glaube, dass haben alle von uns, die für die AP gelernt haben gezeigt…

    "Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten?"

    Hm, ich dachte dafür ist BS auch da, um uns laufenden Stoff beizubringen... oder habe ich was verpasst ?

    Die können uns doch nicht von Jahr zur Jahr das gleiche Stoff unterrichten. IHK fragt seit Jahren über Cloud Computing und in diesen 3 Jahren habe ich in BS davon kein einziges Wort gehört..

    Als ich alte Prüfungen durchgegangen bin, hat man schon richtig gemerkt , dass in BS ganz schön viel Stoff zur Seite geschoben wird...

    In den Stunden wo uns eigentlich alles über Hardware erklärt werden sollte, haben wir ganzes Jahr Z80(Assembler) programmiert… Wie soll es mir bei der Prüfung weiter helfen?

    Wo wir C# lernen sollten, haben wir nur halbes Jahr gelernt was, Funktionen, Schleifen und If-Anweisungen sind, das wars..

    Für Struktogramme, Netzplan oder Projektplanung wurde bei uns nur paar Stunden investiert. Aber dafür mussten wir ganzes Jahr Taschenrechner programmiere (davon halbes Jahr Ausfall gehabt, weil der Lehrer im Krankenhaus lag)…

    Gemeinschaftskunde, anstatt Kundengespräche oder uns auf die Mündliche Prüfung vorzubereiten, haben wir irgendein Mist über Liebe und Gefühle gemacht...

    Und du willst mir sagen, dass BS nur zeitlich nicht hinterher kommt ?

  13. Das ist eben das Problem bei den IHK Prüfungen. Man weiß vorher nie genau was drankommt. Das Problem ist, dass der Ausbildungsrahmenplan viel Handlungsspielraum lässt, auch bezogen auf Prüfungsfragen. Da können Fragen quer durch den Gemüsegarten gestellt werden und hin und wieder erwischt man bisschen Unkraut mit. Dieses mal war aber einiges an Unkraut dabei. Thema EAN und Wagnisse gehören meiner Meinung nach auch nicht zu den Hauptkategorien des FIAE oder FISI, schon gar nicht als Themen in eine Abschlussprüfung.

    Ändern kann man erstmal sowieso nix. Abwarten und auf gute Ergebnisse hoffen, mehr kann man im Moment sowieso nicht tun.

    Um wirklich den kompletten Teil B der Prüfung zu Wiederholen, muss ja einiges schief laufen. So hat man eventuell noch die Chance auf eine MEP wenn es wirklich kritisch wird.

    Ich drücke jedem die Daumen, dass er durchkommt. :)

    Meiner Meinung nach, müssen die Fragen an dem BS-Stoff erstellt werden, an dem was uns in der BS wirklich beigebracht wird... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass wir 24H die Woche nur am PC sitzen und uns das ganze IT Zeug aneignen.

  14. Ich glaube, es wird nix bringen IHK wird es einfach ignorieren und an der Bewertung wird sich auch nix ändern...

    Deswegen, an alle die es geschafft haben, Glückwunsch.. Für alle andere, wir sehen uns im Winter 2015/16...

    Haufen Zeit und Geld in die Bücher gesteckt, für nix...

  15. Von den 2 Schichten habe ich auch noch nie vorher gehört, habe glaube ich Anwenderschicht und Systemschicht geschrieben :D

    IP und IPsec sind in Layer 3, TCP und UDP in Layer 4.

    Das ist so eigentlich gängige Lehrer und alles andere wird sicherlich als falsch angesehen.

    OSI-Modell

    ISO-OSI-7-Schichten-Modell%28in_Deutsch%29.svg

    ich auch nicht... aber das sind wie man dem Bild entnehmen kann "Anwendersystem und Transportsystem" ....

    Als erstes ist mir aber auch Anwender-und Transportschicht eingefallen.. war mir aber nicht sicher und hab's leer gelassen :upps:(

  16. Eine Frage an die FISI,auch zu der RAID-Problematik: Auf die Frage,wieviele Platten beim RAID 5 bzw RAID 10 ausfallen dürfen,was habt ihr da geantwortet ? Beim RAID 5 ist es klar, da ist es eine. Aber was ist beim RAID10 ? Hier handelt es sich ja um 2 gespiegelte RAID0. Ausfall einer Platte ist kein Problem...aber was ist beim Ausfall von 2 Platten gleichzeitig ? Wenn sie im selben RAID0 liegen, ist das das Recovery auch kein Problem. Wenn aber aus jedem RAID0 eine Platte ausfällt und es sich dabei um die "Originalplatte" und ihre direkte Spiegelung handelt,dann ist das Fiasko da,oder ? In dem Fall müsste man eine Antwort im Stil von "Eigentlich 2, ABER..." geben...

    ich habe bei RAID 5 eine Platte geschrieben

    und bei Raid 10 : 2 mit Kommentar, dass die Platten nicht vom selben Raid sein müssen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...